Trimmfell - Unterschiede

  • Wenn man seit 30 Jahren mit dem Trimmen zutun hat, ist der Trimmstein etwas verrücktes. :lol:Fragt man sich nur, wie man früher die Hunde getrimmt bekommen hat als es noch keine Trimmsteine gab.


    Fingerlinge hab ich sogar hier empfohlen. ;)

    Und wo ist der grundsätzliche Unterschied? Beides sind recht simple Hilfsmittel...


    Mit 30 Jahren Trimmerfahrung kann ich nicht dienen, ich hab halt Züchter gefragt, die seit ungefähr so lange Spaniels showfertig trimmen, und die empfehlen alle einen guten Trimmstein, bzw. zunehmend diese feinen Trimmstifte (den hab ich noch nicht).


    Die Frage, wie man es früher ohne Steine und Fingerlinge hingekriegt hat, ist leicht zu beantworten: mit blossen Fingern! Warum verwendest du Fingerlinge statt der blossen Finger? Es dürfte der gleiche Grund sein, warum Trimmsteine verwendet werden: es geht leichter und dauert weniger lang. Für mich als Nicht-Profitrimmer nicht unwichtig, und auch für meine Hunde ist es angenehmer, wenn sie nicht ewig hinhalten müssen.

  • Hier in dem Video sieht man die Funktionsweise:


    [media]https://youtu.be/rjT0_VinLM4[/media]

  • Hier in dem Video sieht man die Funktionsweise:

    Gefällt mir irgendwie nicht. Das sieht für mich nach Schermaschine mit Aufsatz aus.
    Das Ergebnis find ich zu gleichmäßig, eben wie geschoren. Wenn man mit Fingern oder Messer trimmt, sieht das niemals so gleichmäßig aus.

  • Letzendlich ist es ja aber auch egal, wie man es macht. Das ist doch eine ganz individuelle Sache womit es einem selbst am besten geht.


    Die Haarstruktur/Haarlänge,... spielt da eventuell auch noch mit rein, aber letzendlich muss man einfach selbst am besten mit der eigenen Methode klar kommen.


    Ich trimme per Hand ohne Fingerlinge, ist für mich einfach am besten. Bimsstein und Messer habe ich probiert, komme damit aber einfach nicht klar.


    Unsere Hündin ist ein Mischling und sieht optisch ziemlich stockhaarig aus. In Wahrheit ist sie fellmäßig die Ausgeburt der Hölle. :lepra:


    Fest sitzendes Trimmfell, das man büschelweise zupfen muss und nicht rausbürsten kann, über den ganzen Körper verteilt, haart trotzdem wie Sau, weil sie auch normales Haar hat und Bergeweise Unterwolle, die wenn man da nicht hinterher ist büschelweise aus dem Hund fällt.


    Richtig geil findet sie alles unter -10°C.


    Alle arbeitsintensiven Nachteile eine richtigen Trimmhundes gepaart mit allen Nachteilen einen stark haarenden Stockhaarhundes. Jackpot. :ugly:

  • ich häng mich hier mal mit an... Unser Kleiner ist 10, und genauso lang wurde er leider geschoren, und das als Rauhaardackel- Westie- Mix :(
    Seit er bei uns ist, kam 2x eine sehr nette Groomerin, die ihn begonnen hat zu trimmen... leider sind die Haare an den Seiten immer noch sehr weich und lockig, sie hofft, dass jedes mal trimmen die Haare hernach leichter entfernen lässt...


    Da, wo er am Rücken gut getrimmt worden ist, hat er eine ganz andere Fellfarbe... irgendwie hellorange- beige und fest statt wollweiß und weich... sehr spannend für mich :smile:

  • Da, wo er am Rücken gut getrimmt worden ist, hat er eine ganz andere Fellfarbe..

    Die Farben verändern sich sehr, wenn Hunde mit Trimmfell nur geschoren werden.
    Das kann man sehr schön beim Foxterrier sehen. Wird der nur geschoren, sind die sonst schwarzen Platten verwaschen grau und die braunen Platten gehen ins orange-rosefarbene.

    . irgendwie hellorange- beige u

    Das wird dann wohl die ursprüngliche Farbe sein.

  • Es wird immer verrückter, Trimmsteine, Trimmmaschinen. :roll: Wobei mir diese Trimmmaschine schon wieder eher nach einer Schermaschine aussieht.
    Eine gute Schermaschine kostet übrigens auch so um den Dreh.


    Ein Trimmstein ist doch nichts verrücktes, ein Fingerling auch nicht... Eine Maschine für's "Grobe" könnte ich mir auch vorstellen, falls sie denn so gut ist wie behauptet. Feinarbeit kann ich mir damit nicht vorstellen.


    Eine Irish Züchterin hat diese Trimmaschine getestet, die trimmt definitiv, schert nicht. Kostet halt extrem viel, es geht auch nicht wirklich schnell und erfordert ebenfalls Übung.


    Es ist definitiv nicht geschoren.


    Edit: oder sagen wir so, die Maschine schert nicht, ob die den Dackel nachgeschoren haben weiß ich nicht.


    erfahrungsbericht-trimmmaschine-karhia-pro

    Definitiv wurde der nicht nachgeschoren. Also all die ich kenne, die das ausprobiert haben, schwören darauf das die Maschine nicht schert, schneidet oder reißt. Die trimmt und das wohl sehr gut.


    Mit Übung ist man ratzfatz durch mit dem Hund und braucht keine Stunden mehr oder auf Tage verteilt.



    Baxter ist da ja eh kein Maß ^^ Den trimmt man in nicht mal 1h .. manchmal sogar nur 40-45min ^^

  • Heiwei, mit zwei Trimmhunden reizt mich dieses Maschinchen ja schon... :hust:
    Aber mit der Anschaffung warten wir besser noch ein oder zwei Jahre. Dann ist sie gewiss günstiger und ich habe vorher mindestens zwei Gründe, zu @Rübennase zu fahren. ;)

  • im Salon kann ich mir für mich (!!) die Maschine nicht vorstellen. Ich finde sie recht laut. Wenn dazu dann noch der Staubsauger läuft, hab ich nachher lauter zitternde Nervenbündel.


    Privat kann ich mir das eher vorstellen. Wobei sie dafür recht teuer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!