Trimmfell - Unterschiede

  • Was ich kritisch bei der Maschine finde, die reißt ja an allen Haaren, was raus geht geht raus, der Rest halt nicht.
    Ich stell es mir unangenehmer als Handtrimmen vor und die schwierigen Stellen muss man ja immer noch mit der Hand machen. Und nen Rücken schnell trimmen ist ja nicht so die Kunst.

  • Die reißt nichts raus, die nimmt nur das lose Fell, welches du auch beim Trimmen nehmen würdest. Die die das getestet haben, sagen das die Hunde absolut gechillt sind, wenn sie denn die Geräusche abkönnen.

  • Marie hat auch Trimmfell. Aber nur stellenweise (Rücken und hals geht "gut" für ihre Verhältnisse, die Außenseite Beine und das Gesicht gehen schwer, aber geht noch, und der Rest geht nicht).


    Ich finds schwierig zu trimmen, weil es fest sitzt und schlecht nachwächst. Seit der Kastration ist es NOCH schlimmer, geht aber noch.
    Weils so schlecht nachwächst, ist auch ein Rolling Coat bei ihr nicht möglich, und ich muss sie immer fast komplett zuwachsen lassen, bis man alles wieder rauszupfen kann. Ich hasse das, ich finds wirklich hässlich und ab ner bestimmten Länge kann ichs kaum mehr ertragen, aber scheren ist keine Option, und wenn man sie früher trimmt, ist noch keine neue Granne da.



    Hier sieht man gut den Unterschied zwischen getrimmt (links) und ungetrimmt (rechts). Würde ich sie scheren, hätte sie überall dieses silberne Fusselfell, statt dem dunkelgrauen harschen, funktionalen Fell.


    c4312.jpg


    Fertisch, aus silber mach dunkelgrau


    fe793ba5.jpg

  • Bei meiner letzten saufarbenen Dackelhündin sah man immer sehr gut wenn das Fell reif war, weil es dann heller wurde.
    Bei Sina die dunkelsaufarben ist und überwiegend schwarz (auch die Unterwolle) verändert sich die Fellfarbe nicht wenn das Haar reif ist. Da erkenne ich die Reife nur wenn ich mal probiere ob es sich schon auszupfen lässt.

  • Aber mit der Anschaffung warten wir besser noch ein oder zwei Jahre.

    Aber wenn du ausrechnest, was dich zwei Hunde im Jahr fürs Trimmen kosten, würde sich die Maschine doch rentieren?


    Ich hätte das Geld bei meiner Hündin nach zwei Jahren trimmen lassen schon wieder rein. :smile:

  • Aber wenn du ausrechnest, was dich zwei Hunde im Jahr fürs Trimmen kosten, würde sich die Maschine doch rentieren?
    Ich hätte das Geld bei meiner Hündin nach zwei Jahren trimmen lassen schon wieder rein. :smile:

    Ich nach 10 Jahren :lol: lohnt sich bei mir also nicht^^

  • Die reißt nichts raus, die nimmt nur das lose Fell, welches du auch beim Trimmen nehmen würdest. Die die das getestet haben, sagen das die Hunde absolut gechillt sind, wenn sie denn die Geräusche abkönnen.

    Es zieht an dem Fell, sieht man ja im Video. Und zwar nicht nur an den Spitzen sondern den ganzen Wust.
    Ich finde das sieht man auch an der Hautbewegung im Video. Aber wenn du sagst das den Hunden es nicht unangenehmer ist als von Hand, glaub ich dir das auch.
    Vielleicht liegt es auch an einem Fellverständnisproblem. Der Dackel und Baxter haben ja nach dem Trimmen glattes eng anliegendes Fell, Pixels getrimmtes Fell ist immer noch recht lang. Also bei ihr würde es auch an dem nichtreifen Fell zupfen, denke ich mir jedenfalls.

  • Ich bin total unsicher, wie das Fell meines Hundes (Rauhaardackel-Pudel) behandelt werden sollte :(


    Sein Fell ähnelt optisch einem ungetrimmten Rauhaardackel, ist aber deutlich feiner und weicher.
    Er verliert kaum Haare, aber wirklich gut zupfbar scheinen sie mir auch nicht. Beim kämmen kommen nur ganz feine Haare heraus.



    Eine Freundin früher hatte eine Dackelmix-Hündin mit ganz eindeutigem Trimmfell: Da wuchsen grobe lange Borsten, die sich leicht zupfen ließen, und darunter kam ein festes, kurzes, gepfegt wirkendes Fell zum Vorschein.

  • warum lässt du es nicht einfach von einem Profi begutachten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!