Trimmfell - Unterschiede

  • Er verliert kaum Haare, aber wirklich gut zupfbar scheinen sie mir auch nicht. Beim kämmen kommen nur ganz feine Haare heraus.

    Das hört sich für mich nach einem Haar zum Scheren an, Pudelfell.

  • @Lorbas : da ich immer selbst trimme, würde es sich nur in Bezug auf die Fingerschonung rechnen.
    Hier in der Nähe gibt es keine guten Groomer, deswegen heißt die Parole (wie so oft) "selbst ist die Frau".
    Trimmfibel gekauft, Trimmmesser und -stein erworben und dann Erfahrungen gemacht (die sind unbezahlbar :D ).

  • warum lässt du es nicht einfach von einem Profi begutachten?

    Ich habe halt keine Ahnung, wo ich hier jemand wirklich kompentes finde.


    Man hört und liest ja immer wieder z. B. von Hundefriseuren, die Trimmfell einfach scheren.

  • Ich hole diesen alten Thread mal hoch. Habe Emmi eben gebadet, jetzt ist sie mächtig aufgeplüscht, morgen geht's wieder zum Trimmen beim Profi. Ich halte ja nur das Fell in Schuss zwischen den Terminen, richtig "schön" krieg ich nicht so recht hin, bin eher der Typ fürs Funktionale ... |)


    Hier frisch gebadete Fotos, morgen folgen dann Bilder vom glänzend-glatten Hund.





  • Bitte vor dem Trimmen nicht baden... Das kann man hinterher machen, um die Reste von Trimmpuder, Bimbssteinbrösel und Fett zu entfernen, um dann nochmal ggf. nachzuschneiden und zu konturieren, ohne sich die Geräte kaputt zu machen. Aber vor dem Trimmen ist das Haar gewaschen zu glatt und weich.

  • Czarek Der Hund hatte einen fantastischen Vormittag in Omas Garten und war leider schlammgrün, Baden also alternativlos. :ugly:


    Wir benutzen keinen Conditioner, sie ist weder glatt noch weich, sondern schön griffig.


    Unsere Groomerin trimmt mit den Fingern, kein Stein, kein Puder, da gibt's nix rauszuwaschen hinterher.

  • Bitte vor dem Trimmen nicht baden...

    Kommt darauf an was für ein Shampoo man nimmt. Es gibt mittlerweile sehr wohl welche mit denen man den Hund vorher baden kann. :nicken: Zb von True Ionic. Genauso wie man damit auch nach dem Trimmen den Hund duschen kann (war ja ne Zeitlang auch nicht empfohlen, wegen gereizter Haut usw).


    Diese Aussagen / Empfehlung bekam ich von Groomern, die seit Jahren spezialisiert sind auf Trimmrassen.

  • Es gibt mittlerweile sehr wohl welche mit denen man den Hund vorher baden kann. :nicken: Zb von True Ionic.

    Ich kenne die Shampoolinien von True Iconic.

    war ja ne Zeitlang auch nicht empfohlen, wegen gereizter Haut usw

    Das kenne ich so nicht, wieso sollte gereizte Haut nicht mit leichter Lauge gewaschen werden.. Das hat ja antiseptische Wirkung.

  • Haut hin oder her - nach 1-2 Stunden auf dem Trimmtisch hat unser Hund garantiert null komma null Bock mehr auf irgendwas, das mit Körperpflege zu tun hat. Das erübrigt sich also eh. :lol:

  • Da scheiden sich denk ich einfach ein Stück weit die Geister und es hängt sicher auch nochmal vom Hund ab.

    Ich kann bspw meine beiden auch gut trimmen nachdem die gebadet wurden, ne ganze Weile war ich ja der Ansicht dass man das so auf keinen Fall tun sollte.

    Aber witzigerweise sieht man so auch sehr genau was noch raus muss.

    Oder ich trimm erstmal vor, danach wird gebadet und anschließend nochmal kurz drüber getrimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!