Käfig, Kennel, Welpenauslauf - das Für und Wider
-
-
Jetzt bin ich aber doch verwundert für die 1 oder 2 Stunden in der man die Box gelegentlich nutzt damit der Hund runterkommt kann man so ein Faltbares Teil doch Notfalls mittig in den Raum stellen und danach flott wieder abbauen. Dauert in aller Regel keine 5 Minuten.
Da ist jetzt aber nen Denkfehler drin:
Runterkommen - mitten im Raum. Funktioniert bestimmt hervorragend.
Ich kenne den Fall, wo die Notfallrunterfahrbox mitten im Raum stand. Alle anderen Hunde dann frei drum herum.
Hat super funktioniert. Nicht. Der Hund war irgendwann so gestresst, dass er sich anschließend den erstbesten Hund gekrallt hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Vakuole
ok... dann lag ich falsch... kann ja vorkommen.
aber die haben gute bezahlbare boxen(mein mann hat so eine im auto) während das was hier richtig gut ist,kaum zu bezahlen ist.
ich habe zur zeit die alubox von trixi für änni im kofferraum,die große..... sam fährt seit fast 10 jahren in einem flugkennel auf der rückbank.absolut überzeugt bin ich von der trixibox nicht,aber sie ist eine alternative zu dem gitterkäfigen und boxen mit aluflachstreben.leider paßt die schweizer box von der höhe nicht in den golf.
und ohne box ist keine alternative,sie bietet einfach die beste sicherheit für hund und mensch.
lg
-
Quelle: Tierschutzgesetz Schweiz
Äh ... nix Schweiz, Krümel = Deutschelanden ... und, wie zig fach überlesen, ist das Gesetz in der Schweiz für ganz andere Dinge gedacht ... macht abba nix @corrier ... kommst ja nitt aus dem Ländle ...
In der Schweiz, wenn es sich denn um eine Zuchtstation, ein Tierheim, einen Shelter, eine Zwinger-, Gehege- Diensthundehaltung oder ein Versuchslabor handeln würde ... (wurde alles im Thread für den geneigten Leser verlinkt ... schlags einfach noch mal nach ... Findest den Link zum Merkblatt des bag von mir, weil mein Vorposter ...
Kann passieren, wenn die zwei Länder gedanklich derart durcheinander gewürfelt wurden, wie das hier im Thread passiert ist).Also 2,2 m2 wären die Maße für Krümel.
Ja, auch hier Schweiz ... wie gesagt, unter den oben geschilderten, besonderen Haltungsformen.
Und OMG, es wurden nachlesbar die räumlichen Gegebenheiten (auf die man keinerlei Einfluss nehmen kann) und die Problemstellung der Hunde dargelegt. Wenn Du es nicht im Kopf behalten konntest, nicht schlimm, kann man noch mal nachlesen (doch jetzt wieder von vorne ... näh ... der Sinn entzieht sich mir, deswegen bitte ich um Verständnis).
Jetzt bin ich aber doch verwundert für die 1 oder 2 Stunden in der man die Box gelegentlich nutzt damit der Hund runterkommt kann man so ein Faltbares Teil doch Notfalls mittig in den Raum stellen und danach flott wieder abbauen. Dauert in aller Regel keine 5 Minuten.
Das fällt für viele schon unter "Haltung", Haltungsform. Versteht sich von selbst, wenn man die Vorschriften der unterschiedlichen Länder gedanklich nicht mehr trennen kann, dann werden aus 2 Stunden schnell mal eine "Haltungsform".
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das wirklich nicht gedanklich trennen kann oder so tut, als sei man etwas ... hhhhmmm ... hhhhmmm ... piep (Selbstzensur).
Jetzt wirds albern.
Dabei tue ich mir noch schwer, Absicht zu unterstellen. Wer weiss das schon ... lässt sich doch so schwer einschätzen.
-
Nur mal aus Interesse: wie sind denn die Mindestmasse in D für Boxenhaltung? Und da meine ich jetzt wirklich Haltung im Indoorzwinger, nicht kurzer Boxenaufenthalt aus erzieherischen Gründen, sondern 20/24 h oder so, sprich Tierheimhund, Laborhund, etc....
Dass im deutschen TSchG die Ausnahmen besser klargestellt sind, habe ich schon erfahren, mir geht es einfach nur um den Vergleich.
-
ich habe zur zeit die alubox von trixi für änni im kofferraum,die große..... sam fährt seit fast 10 jahren in einem flugkennel auf der rückbank.
und ohne box ist keine alternative,sie bietet einfach die beste sicherheit für hund und mensch.
lg
Auch wenn es nichts zum Thema tut: Die Plastikboxen sind gar nicht zu empfehlen für ein Auto. Da fliegt ein Hund schnell mal nur die Plastikwand, wenn es zu einem Unfall oder einer starken Bremsung kommt. Vor allem für die Rückbank ist sowas nicht konzipiert.
Sorry für OT.
-
-
Ich kenne den Fall, wo die Notfallrunterfahrbox mitten im Raum stand. Alle anderen Hunde dann frei drum herum.
Hat super funktioniert. Nicht. Der Hund war irgendwann so gestresst, dass er sich anschließend den erstbesten Hund gekrallt hat.Das wäre exakt die Reaktion, die ich von meiner (ansonsten) coolen Socke erwarten würde. (Das ist nicht einmal geraten ... dazu gäbe es eine Auto-Story, insoweit bin ich mir da ziemlich sicher ...)
Ganz schlechte Idee, doch nicht nur für ansonsten coole Socken. Sondern sicherlich auch bei unsicheren Hunden, nervlich überlasteten Hunden, ängstlichen Hunden, deprivierten Hunden, Hunden, die Reize nicht gut verarbeiten können ... usw. usf..
Erinnert mich ein bisserl an die Glaskästen für Raucher ... so zur Schau gestellt ...
-
Auch wenn es nichts zum Thema tut: Die Plastikboxen sind gar nicht zu empfehlen für ein Auto. Da fliegt ein Hund schnell mal nur die Plastikwand, wenn es zu einem Unfall oder einer starken Bremsung kommt. Vor allem für die Rückbank ist sowas nicht konzipiert.
Da hast Du Recht ... und wenn die splittern, fast so scharf wie Glas ...
-
@naijra Es gibt im deutschen Gesetz keine Mindestgroesse fuer Boxen. Boxen tauchen nicht auf TierSchHuV - Tierschutz-Hundeverordnung
Tierheimhunde fallen unter Zwingerhaltung und Laborhunde z.B. sind ein ganz eigener Bereich. Ich weiss nicht ob und welche Mindestmasse da vorgeschrieben sind. Bzw. es sind sicher welche vorgeschrieben, aber ich find auf die Schnelle nix. -
Ich habe eine Box, in die ich meinen Hund ausschließlich dann einsperre, wenn ich mal ein kleines Workout (maximal 30 Minuten) mache. Damit er sich dabei nicht animiert fühlt, mir das Gesicht abzulecken oder mich anzuspringen, und damit ich ihn nicht aus versehen trete oder so.Er bekommt dann was zum Kauen, und ich bin dabei in seiner Sichtweite.
Ansonsten steht die Box offen herum, und er legt sich nur hinein, wenn er gerade Lust dazu hat.Nötig wäre sie dazu nicht wirklich, denn ich könnte ihn auch in ein Zimmer einsperren. Eigentlich habe ich die Box nur gekauft, weil mein Hund so klein ist, dass eine kleine günstige Box ausreicht, und es ja nicht schaden kann, für alle Fälle (Transport nach Verletzung,...) mal eine da zu haben.
Ich denke auch, dass die Missbrauchsgefahr recht hoch ist, und finde den Trend, Hundeboxen in der Wohnung zu haben, einigermaßen bedenklich, auch wenn selbstverständlich nicht jeder, der so eine Box zeitweise benutzt, es damit auch übertreibt.
-
@Murmelchen Wieso? Paragraph 5 (2) sagt doch aus, dass die Größen für Zwinger, die im nachfolgenden Paragraphen 6 geregelt sind für die Haltung in geschlossenen Räumen anzuwenden sind. -> also mindestens 6 qm
https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/TierSchHuV.pdf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!