„Lächeln“ eure Hunde?

  • Der Zwerg lächelt beim Bauch kraulen oder wenn er ein Händchen halten darf.

    Da kommen dann immer die Zähnchen bisschen zum Vorschein xD


    Sonst ist hier auch eher nur "strahlen"

  • Das wurde ja auch im Körpersprachethread gepostet, da gabs keine so wirkliche Einigung was man da denn sieht, also was die Hunde da machen. Kannst du vielleicht was dazu sagen?

    Es handelt sich hier um ein Verhalten aus dem Bereich der Beschwichtigung, des Fiddelns, Unterwürfigkeit ... Ich meine Frau Feddersen-Petersen hat dazu was erforscht. Man nennt es auch "submessiv grin".


    Das passt auch zu all den anderen Anzeichen der Hund in dem Video, die ja auch in diesen Bereich gehören.

  • Das wurde ja auch im Körpersprachethread gepostet, da gabs keine so wirkliche Einigung was man da denn sieht, also was die Hunde da machen. Kannst du vielleicht was dazu sagen?

    Es handelt sich hier um ein Verhalten aus dem Bereich der Beschwichtigung, des Fiddelns, Unterwürfigkeit ... Ich meine Frau Feddersen-Petersen hat dazu was erforscht. Man nennt es auch "submessiv grin".


    Das passt auch zu all den anderen Anzeichen der Hund in dem Video, die ja auch in diesen Bereich gehören.

    Vielen Dank für die Erklärung :)

  • Bei Lumi sag ich auch oft, dass er lächelt. Nicht so grinsen wie Dalmatiner und auch nicht das Strahlen, wie er und Enya es zeigen, wenn sie einfach total viel Spaß und Freude haben. Aber wenn er ganz entspannt und zufrieden ist, dann gehen seine Mundwinkel leicht nach oben und er sieht einfach so glücklich aus. Also für mich ist es einfach dieser Ausdruck, den ich so schön finde, weil ich weiß, dass es ihm so richtig gut geht. Überhaupt ist er ein totaler Hippie und ist fast immer happy 😂

  • So werden die Lieblingsmenschen begrüßt.




    Border Mix mit 12,5 % Dalmatiner Anteil (laut Gentest)



    Was ich spannend daran finde ist, dass die Hunde das ja nur Menschen gegenüber zeigen, oder? Also ich habe zumindest noch nie gesehen, dass es einem anderen Hund gegenüber gezeigt wird und könnte mir schon auch vorstellen, dass es von anderen Hunden (wie auch von vielen Menschen) missverstanden wird.

    Patricia B. McConnell schreibt auch in ihrem Buch darüber, allerdings nur sehr kurz. Sie beschreibt es als ein schüchternen Junge, der das erste Mal verabredet ist.


    Edit: Habe grade das Video mit den Huskys gesehen und nehme es ein bisschen zurück, allerdings kenne ich es nur zu Menschen.

  • Der Bruder meiner Chill machte das. Border Collie. Hatte er von seinem Vater, der tat es auch. Irgendwo hier im Forum gibt es das Thema schon, da müssten noch Bilder sein.


    Mein Spitz tut es bei Aufregung manchmal. Allerdings guckt er dabei immer nach unten und es ist zu kurz um es festzuhalten. Habe schon mal versucht es zu markern, um es abrufbar zu machen, aber er peilt nicht worum es geht.

    Ich versuche es bei Pixie auch seit 5 Jahren zu markern, da sie es ja schon stark zeigt, aber es klappt leider nicht :(



    Bei mir ist heute editier dich selber Tag! Habe es grade versucht und sie macht es doch auf Kommando "grins grins", aber nur ganz ganz kurz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!