Rüpelhafter, fauler Seniorrüde
-
-
Es geht mir nicht darum, Herrmann zu stressen und damit zu quälen. Es geht mir in meinen Übungen darum, bei Herrmann den Stress rund ums Fressen abzubauen, damit ich einen besseren Zugang zu ihm finde.
Meistens ist weniger mehr!
Meiner Ansicht nach stresst du ihn damit. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich wollte gern mal den Stand der Dinge aktualisieren, weil sich so viele mit Tipps und Ratschlägen bemüht haben:
Es läuft! Und zwar in die richtige Richtung.
Das Maulkorbtraining geht nur schleppend voran, es hat aber für einen Tierarztbesuch gereicht. Ich habe einen anderen rausgesucht, der einen Hintereingang für Hunde wie meinen Herrmann hat, er hat sich auch viel Zeit genommen. Das Blut abnehmen war schon grenzwertig, aber es hat alles besser als erwartet funktioniert. Er gilt erstmal als kerngesund.Der TA war es auch, der durch meine Erzählungen meinte, wenn das mit den Katzen geklappt hat, dann klappt das auch mit allem anderen genau so. Den Katzen war Herrmann ja quasi permanent ausgesetzt im Garten und hat gelernt, sie als Teil der Umgebung zu akzeptieren. Herrmann hat ein Geschirr für Angsthunde bekommen (Gurt um Brustkorb und am Bauch) sowie ein breiteres Halsband, die Leine hab ich in beidem eingehakt und so ausgerüstet ging es (ohne Maulkorb, weil geht noch nicht so lange) nach draußen. Ich habe gelernt, ihn so an der Leine zu halten, dass wenn er austickt, er mich nicht anspringen kann.
Wir haben es langsam angehen lassen, anfangs waren es nur wenige Minuten, die wir draußen waren, aber mehrmals täglich. Das haben wir dann immer mehr ausgeweitet. Die Pferdemenschen hatten nichts dagegen, dass ich den anfangs tobenden Herrmann in der Nähe der Koppel gehalten habe. Wir waren immer so lange da, bis er sich wieder beruhigt hat und sind dann erst gegangen. Seit ca. zwei Wochen ist er sogar soweit, dass er Reiter in nur 1,5 Metern Entfernung in Ruhe lässt. Er ist nicht mal mehr angespannt!
Aus irgendeinem Grund hat er das nun auch noch auf andere Tiere übertragen. Da die Felder jetzt abgeerntet sind, sind wir auf diesen beinahe täglich mit Schleppleine unterwegs. Vorgestern liefen zwei Rehe in nur ca. 30 Metern Entfernung an uns vorbei, er hat gespannt gestanden und geguckt, als ich ihn abrief, ist er sofort gekommen. Das ist eine rasend schnelle Entwicklung, mit der ich absolut nicht gerechnet hatte. Ich hatte mich auf jahrelanges Training eingestellt.
Einzig andere Hunde sind noch ein rotes Tuch für ihn. Bis auf eine Hündin. Die treffen wir seit einem Monat immer mal wieder bei Spaziergängen, anfangs hat Herrmann getobt. Die Hündin plus Herrchen haben sich aber nie beeindrucken lassen. Wenn Herrmann sich dann irgendwann halbwegs beruhigt hatte, haben Herrchen und ich uns in Bewegung gesetzt, so war Herrmann quasi gezwungen neben der Hündin herzulaufen. Nach dem 10. Lauf hatte ich mal die Idee, Herrchen die Leine vom Herrmann in die Hand zu drücken und habe die Hündin geknuddelt. Man konnte direkt zusehen, wie es in Herrmanns Kopf gerattert hat. Das Ende vom Lied: die beiden mögen sich und können zusammen wunderbar toben. Genial!
Ich kann jetzt nur leider nicht jeden Hund im Dorf knuddeln und zu gemeinsamen Spaziergängen verdonnern. Habt ihr eine Idee, wie man das jetzt ausweiten kann?
Ach so, der TA meinte übrigens, Herrmann wäre ein Pointer-Mischling. Das kommt seinem Charakter auch wirklich am nächsten.
LG, Simone
-
Das hört sich doch echt so an als seit ihr auf einem guten Weg immer weiter so und im Auge behalten was er schon gelernt hat und nicht was er noch nicht kann.
-
Hey
Danke für die Rückmeldung und WOW! Gratuliere zu Euern Fortschritten und WOW! gratuliere zu diesem tollen TierarztIch kann jetzt nur leider nicht jeden Hund im Dorf knuddeln und zu gemeinsamen Spaziergängen verdonnern. Habt ihr eine Idee, wie man das jetzt ausweiten kann?
Du könntest (ohne Hund) Hundehaltern auflauern, Deine Geschichte erzählen und der eine oder andere reagiert bestimmt positiv drauf
Du könntest eine Hundeschule raussuchen, ohne Hund angucken gehen und dort nachfragen.
Oder Du pappst beim Tierarzt eine Kontaktanzeige ans schwarze Brett
Oder Du guckst mal hier im Gassi-PLZ-Bereich rein, wer weiss...
Oder falls Du facebookst, haben hier bestimmt einige Tipps wie Du wo wen kennenlernen kannst. -
Yeha! Toll macht ihr beide das!!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!