Mein Hund kontrolliert mich ununterbrochen

  • Hallöchen,


    ich bin neu hier und benötige mal euren Rat... :)


    Wir haben seit einem Jahr einen Landseerrüden der im Mai 1 Jahr alt geworden ist.


    Er kontrolliert und beobachtet mich quasi am laufenden Band!
    Das hat als Welpe schon begonnen indem er mir immer hinterher gelaufen ist. Ich habe mir nichts dabei gedacht weil ein Welpe ja sicherlich nicht gern allein ist etc.


    Jetzt ist es allerdings so das es immer schlimmer wird! Mittlerweile so schlimm, das er morgens nicht frisst wenn ich mich im Haus bewege. Er hört und schaut lieber wo ich hingehe, ob ich wiederkomme usw. Und wenn er richtig Hunger hat, frisst er zwar, macht aber ständig Pausen um zu horchen ob er mich hört. Er starrt mich fast ununterbrochen an. Wenn ich im Garten mit meinem Sohn spiele und durch den Garten laufe dann rast der Hund hinter mir her und versucht sich mir in den Weg zu stellen, meinen Arm festzuhalten. Wenn das nichts nützt und ich einfach weitermache, dann bellt er mich richtig frech an und maßregelt mich.


    Wir arbeiten wirklich viel daran. Wenn es klingelt und er bellt, dann darf er das 2-3 Mal machen. Aber wenn wir sagen es ist Schluss, dann muss eben Schluss sein. Das klappt so gut wie nie! Mittlerweile schicke ich ihn gleich auf seinen Platz wenn es klingelt um zu zeigen, ich übernehme. Er bellt trotzdem. Er muss immer das letzte Wort haben, und wenn er nur leise hinter vorgehaltener Pfote nochmal wufft. Wir sind von Anfang an immer konsequent, setzen alles durch, keine Wischiwaschikommandos etc. Wir geben uns viel Mühe, aber irgendetwas scheinen wir falsch zu machen.
    Gestern ABend zB lag er draussen vor der Terrassentür als es kühler wurde. Ich saß drin auf dem Sofa. Er stand die ganze Zeit vor dem Fenster, starrte mich an, war unruhig und hechelte ununterbrochen. Ich bin dann mal raus und um die Hausecke rum weil ich etwas geholt habe. Sobald er mich nicht mehr sehen kann bellt er.
    Jetzt gerade liegt er vorne im Flur und jammert weil er nicht zu mir kann.


    Das ganze beschäftigt mich ganz schön. Sein Stress ist mittlerweile auch mein Stress! Und mich setzt das so unter Druck das ich mittlerweile auch schön körperliche Beschwerden dadurch bekomme :(


    Könnt ihr mir vielleicht helfen was ich noch tun kann?


    Vielen Dank!
    LG Schanick


    PS. Hundeschule, Trainer, haben wir alles ausprobiert.

  • Irgendwie fruchtet alles nicht. Unser Hund weiss es immer besser, wirft regelmässig die Regeln über den Haufen wenn er in seine „Panik“ gerät.

  • Kann der Hund denn überhaupt mal alleine bleiben?

  • Irgendwie fruchtet alles nicht. Unser Hund weiss es immer besser, wirft regelmässig die Regeln über den Haufen wenn er in seine „Panik“ gerät.

    Aber Du verrätst nicht, was ihr schon geübt habt?

  • Ja das klappt prima!
    Auch wenn es mal länger sein muss ist er völlig ruhig wenn wir nach Hause kommen. Er steht zwar an der Haustür und schaut raus, also uns hinterher, aber wenn ich wiederkomme liegt er irgendwo.

  • Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch. Meine Hunde sind immer da wo ich bin und ich sehe es nicht als Kontrolle an. Sie wollen halt bei mir sein.
    Gehe ich aufs Klo, sitzen sie im Gang davor. In die Küche gehe ich sowieso nicht alleine, das ist ja der interessanteste Raum überhaupt. Gehe ich raus, gehen die Hunde raus. gehe ich rein, gehen die Hunde rein. Unser Neuzugang bleibt auch mal alleine draussen, aber auch nur weil sie weiss ich bin in der Nähe.
    Ich habe meine Hunde damit sie bei mir sind. Für mich ist das das natürlichste der Welt. Auf die Idee dass sie mich kontrollieren bin ich noch nie gekommen. Sie wollen nur bei mir sein.

  • Auch wenn es mal länger sein muss ist er völlig ruhig wenn wir nach Hause kommen.

    Das ist doch schnmal wunderbar!
    Wie ist es denn beim Spaziergang, kontrolliert er dich da auch und entfernt sich nicht von dir?

  • Ja das klappt prima!
    Auch wenn es mal länger sein muss ist er völlig ruhig wenn wir nach Hause kommen. Er steht zwar an der Haustür und schaut raus, also uns hinterher, aber wenn ich wiederkomme liegt er irgendwo.

    Das ist doch super, so ist es bei uns auch, obwohl die Hunde immer bei mir sind.

  • Uns wurde gesagt seine Plätze sollen so gelegen sein das er keinen guten Überblick hat. Haben wir so eingerichtet.


    Wenn es zB klingelt und er bellt bzw. Er sich aufmacht mir hinterherzurennen (auch wenn ich abends vom Sofa mal auf die Toilette will) dann auf seinen Platz schicken.


    Ihn mal ein bisschen ignorieren, er hat ständig eine Erwartungshaltung.


    Wenn er nicht frisst, sondern stattdessen lieber auf mich achtet, das Futter nach 2 Minuten wieder entfernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!