Wurde gerade gebissen - was tun?

• Warst du beim Arzt und wie geht es dir jetzt?
    Eine gute Freundin wurde auch mal in die Hand gebissen. Wenn ich mich recht erinnere wurde im Krankenhaus die Wunde ausgeschnitten -wenn man das so nennt- und auf jeden Fall genäht.
    Tetanus Impfung bekam sie aufgrund nicht auffindbarem Impfausweis.
    Gute Besserung!

• Elvis wurde mal von einem unangeleinten Deutsch Drahthaar unvermittelt übel zusammengebissen. Dessen Besitzer hat sich dazwischengeworfen und hatte anschließend Bisswunden, vermutlich von beiden Hunden. In der Notaufnahme wurde er gefragt, ob die Hunde eine gültige Tollwutimpfung haben.
    Haben dann Elvis’ Impfpass fotografiert und das Bild geschickt.

Dir gute und schnelle Besserung! :streichel:

• Das große Problem bei Bissverletzungen ist, dass die Keimbesiedlung im Hundemaul sehr groß ist.
    Wenn jetzt der Heilingsprozess beginnt, ist es oft so, dass oben die Wunde schön zuheile, aber in der Tiefe eine Kammer ist, wo die Keime ih4en Job tun.

Deshalb muss so eine Wunde ausgeschnitten werden, dann wird sie von septisch zu einer aseptischen Wunde und kann genäht werden.

An der Hand wird das nicht gemacht.
    Hier besteht immer eine große Gefahr, dass die Sehnen mitbetroffen sind, oder im Verlauf geschädigt werden könnten.

Jedem, der keine Ahnung hat würde ich raten mit so einer Wunde mindestens zu einem erfahrenem Arzt zu gehen.

Und das immer innerhalb von 6 Stunden.

Ich Selbstreinigung solche Wunden bei mir gerne in einem so heiss wie es geht Kernseifebad.. .
    Gute Besserung.

• Nabend,

ja, nach nem nachmittaglichen Ärztemarathon habe ich einen gefunden der auf hat ...
    Ich wollt nicht 1,5h in die Notaufnahme fahren um dort noch ewig zu warten ...

Die Wunde (Handteller) wurde gesäubert und verbunden. ich soll den Verband jetzt auch immer mal mit ner alkohol-kampfer lösung tränken.
    Desinfiziert und kühlt gegen die Schwellung.
    morgen geh ich nochmal hin zum gucken wie es aussieht und ob ich Antibiotikum bekomme oder so.

Zwischenzeitig war es ganz gut erträglich, jetzt tuts weh und drückt ...
    Aber so ist erstmal alles OK ...

Zwischendurch hat sich auch die Mutti der Hundebesitzerin nochmal erkundigt wie es mir geht.
    (Ihrer Tochter gehört der Hund, die ist derzeit auf Reise, die andere Tochter passt auf den Hund auf.)
    Und als der Unfall passierte hat sie ganz aufgelöst ihre Mutti angerufen (hätte ich auch gemacht ;))
    Die hat sich auch gleich angeboten, wenn kein Arzt aufhat mich in die Notaufnahme zu fahren, und haben alles soweit für uns klären können.
    Schöne Kommunikation zwischen Nachbarn - und ich trage ja auch Mitschuld - wir haben alle was dazu gelernt.
    Rest müsen dann die Versicherungen klären.

Ich hoffe nur dass es jetzt nichts schlimmeres mehr gibt mit der Wunde.
    Eiter, Infektion, aufschneiden ... ich reagier da n bisschen panisch ... (hatte nie was schlimmeres als ein aufgeschürtes Knie ...)

Danke erstaml für die Tis, das hat mir gut geholfen.
    Schönen Abend zusammen.

• zum gucken wie es aussieht und ob ich Antibiotikum bekomme oder so.

Hast du kein Antibiotikum bekommen?
    Na dann, viel Spaß.
    So erfahren mit Hundebissen kann der Arzt dann wohl nicht gewesen sein.
    Sobald die Hand samt Fingern anschwellen und ausehen wie ein aufgeblasener Gummihandschuh, würde ich zur nächsten Notaufnahme und mir Penicillin spritzen lassen.

• Zum Papierkram: Entweder deiner KV melden, dass es ein Hundebiss war und die treiben dann das Geld vom Halter ein oder direkt Privatrechnung ausstellen lassen und an den Hundehalter geben. Ich würde Ersteres machen.

Gute Besserung!

• Rasche Genesung wünsche ich Dir.
    Bitte pass gut auf Dich auf und geh lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!