Wurde gerade gebissen - was tun?

• Katzenbisse scheinen generell schlimmer zu sein.

ich glaub auch, weil sie häufig nicht bluten. Hatte ich mal, meine Hand ist innerhalb einer Stunde auf das dreifache angeschwollen :shocked:

• Der Arzt muss einen Biss nicht melden. Allerdings schreibt er das in seinen Bericht, den die KK zu sehen bekommt.

Gibt man an, dass man den Hund nicht kennt, passiert nichts weiter.
    Gibt man an, dass man den Hund kennt, folgt ein kleiner, versicherungstechnischer, Rattenschwanz.

Die KK schreibt die Versicherung des HH an, um das Geld zurück erstattet zu bekommen. Diese Versicherung bezahlt sofort an die KK, ABER, es hat zur Folge, dass die Versicherung (tatsächlich je nach Sachbearbeiter und die meisten Sachbearbeiter mögen keine Hunde und sehen in denen Monster, die niemals beißen dürfen, egal was ein Mensch mit denen anstellt) entweder den HH verwarnt, ein erneuter Beißvorfall hat die Kündigung zur Folge, oder, dass die VERSICHERUNG Auflagen, wie Leinen und Maulkorbpflicht verhängt, oder man wird sofort raus geschmissen.

Verliert man den Kündigungsschutz und hat nicht selber gekündigt, ist es verdammt schwer, eine neue Versicherung für den Hund zu finden und abzuschließen.
    Dabei reicht es wirklich schon, wenn der Hund sich erschrickt und deswegen schnappt.

Das OA hat mit der ganzen Sache nichts zu tun und ohne eine anzeige des Geschädigten werden die das auch nie erfahren.

@Manfred007 ich wünsche dir gute Besserung bei der Genesung

• Ich wünsche dir eine problemlose Wundheilung. Behalte die Wunde im Auge und wenn dir etwas komisch vorkommt würde ich zum Arzt gehen. Ich würde aber davon ausgehen, dass die Wunde keine Probleme macht. Es ist ja nicht tief und du bist gut versorgt.

Mein Mann hatte mal eine Verletzung aufgrund eines Hundebiss (Daumen zu 3/4 abgetrennt und Knochen zertrümmert) und das ist auch gut ausgegangen.

• Soviel ich weiss, sind Hundebisse meldepflichtig, d.h. der behandelnde Arzt muss das dem Ordnungs-Amt melden. Aber es kann natürlich auch sein, dass der Arzt das nicht für nötig befindet, wenn Du ihm alles erklärst.

In Dland nicht, aber bei uns in der CH :smile: .

• Hallo,

ich würde in die Notaufnahme fahren und vergiss v.a. deinen Impfpass nicht! Solltest du nicht mehr selbst fahren können, ruf dir einen Krankenwagen - sicher ist sicher!

• Hallo Manfred, wie geht es dir denn heute?

Nur so als Nachgedanke: Hat der Hund eventuell Ohrenschmerzen, daß er dich so unvermittelt gebissen hat? Ist da ein Gang zum Tierarzt fällig? Nicht daß noch jemand deshalb gebissen wird...

Dagmar & Cara

• Ich frage mich trotzdem, wieso er/sie gebissen hat.

Vielleicht wars ihm einfach zu heiss, auch Hunde leiden extrem unter der Hitze und können deshalb äusserst schlecht gelaunt sein.

Ich fasse übrigens nie fremde Hunde an, auch nicht die in unserer Gassirunde.
    Das wurde mir als Kind schon eingebläut.
    Wenn ich das Bedürfnis habe einen Hund streicheln zu müssen, dann muß mein eigener Hund dran glauben. :lol:

• Meine NIchte wurde von ihrer Katze in die Hände/Finger gebissen.

Ein Katzenbiss ist auch in jedem Fall ein absoluter Notfall, auch wenn das meist zunächst undramatisch aussieht.

Bei Katzenbissen geht das oft furchtbar rasant und man sollte sehr schnell handeln um alle Körperteile unversehrt zu behalten.

• Hallo,

ich würde in die Notaufnahme fahren und vergiss v.a. deinen Impfpass nicht! Solltest du nicht mehr selbst fahren können, ruf dir einen Krankenwagen - sicher ist sicher!

24 Stunden nach dem Biss und nachdem die Wunde ärztlich versorgt wurde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!