Wurde gerade gebissen - was tun?

• Hm.. soweit ich weiss besteht in Deutschland keine Meldepflicht seitens des Arztes, egal ob die Definition schnappen oder beissen zutrifft. Es obliegt der geschädigten Person entsprechende Schritte einzuleiten. Ein Arzt wird das höchstens melden, wenn er vom Verlauf des Vorgangs weiss und dieser ihm merkwürdig/verdächtig vorkommt.

Es ist eher die Krankenversicherung die da hinterher ist, aber auch nur um die Kosten weiterreichen zu können. Wenn man da aber bei seiner "Aussage" bleibt dass z.B. der Halter des Hundes unbekannt ist, oder der eigenen Hund im Spiel zu wild war, dürfte auch von dieser Front irgendwann Ruhe sein.

Die Unterscheidung Katogerie schnappen oder beissen wäre, wenn es denn dazu kommt, wird eher beim Sachverständigen liegen der den Vorfall prüft und den Hund begutachtet um ggfs. Maßnahmen abzuleiten. Ich denke da wird u.a. auch berücksichtigt werden was für ein Hund es war. Nicht im Sinne von guter oder böser Hund, sondern wie gross und kräftig ist der Hund. Denn ein abschnappender Rotti verursacht im Zweifel grössere Schäden als ein Sheltie. Kratzer die ein Sheltie beim abschnappen verursacht, können bei gleichen prozentualen Krafteinsatz eines Rottis halt schwere Quetschungen sein. Trotzdem war beides abschnappen.

• Aber wenn ich einen Welpen hole (also ohne Vorgeschichte) dann sollte ich in der Lage sein ihn so zu sozialisieren, dass er "normale Kommunikation" anwendet.

Hier landen immer wieder Hundehalter, die ihrem Hund jegliche Kommunikation verbieten.
    Die empfinden das als prima sozialisiert ;)

• Ich kann erwarten dass ein Hund mal eine kurze kacke Situation aushält, ohne den Menschen der einen Fehler macht zu verletzen.

Nein, kannst Du leider nicht.
    Die Bisse von meinem Hund habe ich mir zugezogen, als er eine undiagnositizierte SDU hatte. Er hat auch völlig ohne Vorwarnung zugebissen.
    Seitdem er richtig eingestellt ist, kann er ganz normal aushalten, vorwarnen und es ist nichts mehr passiert.
    Das, was Du erlebt hast, muss also absolut kein Defizit in der Aufzucht oder Haltung sein.

• @Juno2013

Als ich die Gründe aufzählte, warum es zum Biss kam,
    schrieb ich "Haltung+Erziehung" als ganz letzten Grund. Und ich schrieb ein "eventuell" davor =)
    (auf seite 6)

Alles weitere bezog sich dann auf die Grundsatzdiskussion,
    bei deren antworten ich nicht auf jede Eventualität eingegangen bin ...

Mir ist schon klar dass es ein 100% im Leben und auch in der Hundehaltung nicht gibt.

• Abschnappen ist nach meiner Definition in die Luft ‘beißen‘ also ohne Einsatz der Zähne am Gegenüber.
    Beißen ist mit Einsatz der Zähne in des Gegenüber.

Das ist nur meine Sichtweise, bzw. Erklärung!

Ja ich weiß ich schrieb in meinem Post vorhin selbst ‚nur‘ von abschnappen, wohl dem da mir bewußt ist, wie man nach Rottweilerbissen aussehen kann.

Glaube mir, ich bin froh, dass du lediglich ‚leichte‘ Blessuren hast!

Vorm Amt würde das je nach Zuständigkeit (hier in Berlin, bzw. gezielt hier im Berzirk) als Hundebiß gewertet werden.

• Vorm Amt würde das je nach Zuständigkeit (hier in Berlin, bzw. gezielt hier im Berzirk) als Hundebiß gewertet werden.

ich glaube auch dass ein abschnappen rechtlich als biss gewertet wird. in der daraus resultierenden betrachtung ob der hund deswegen gefährlich ist oder nicht, würde von einem sachverständigen (was ein jurist in der regel ja nicht ist) aber meines erachtens schon differenziert werden.

ich würde mich wundern und es auch ziemlich ernüchternd finden wenn ein fachkundiger sachverständiger einen hund, der sich nicht von fremden menschen anfassen lässt und die hier erläuterte verletzung verursacht, als gefährlich einstufen würde. denn daraus resultierend würde der hund MK und leinenpflicht aufgebrummt bekommen, weil ein dem hund fremder mensch übergriffig war (nichts gegen dich @Manfred007 sondern allgemein gesprochen).

ich glaube wenn es danach ginge, müssten bestimmt 10%-15% aller hunde dauerhaft mit MK und an der leine gesichert rumlaufen. von den gebrauchshundrassen wahrscheinlich prozentual noch mehr. man straft das tier für seine rasseeigenschaften, weil andere menschen sich nicht an einfachste höflichkeitsregeln halten.

• @SophieCat

Um als bissig und somit gefährlich eingestuft zu werden, muss ein Hund noch nicht einmal eine Verletzung verursacht haben. Es reicht sogar, dass er es versucht hat:

Als bissig ist ein Hund auch dann anzusehen, wenn er versucht hat, eine Person oder ein Tier durch einen Biss zu verletzen, es jedoch nicht zu einer Körperverletzung gekommen ist

Quelle: Einstufung als gefährlicher Hund / Das Verfahren

• Ich wiederhole mich und wünsche den Beteiligten,dass alles folgenlos bleibt und rein der Neugierde wegen diese Fragen aufkommen!

• Genau so ist es, schnappen bedeutet, dass lediglich eine Drohgeste gezeigt und keine Berührung mit den Zähnen stattfindet.
    Hunde setzen das auch in der Regel mit voller Absicht ein: Ein Hund, der nur schnappen will, beißt nicht aus Versehen zu, und ein Hund, der ernsthaft beißen will, schnappt nicht "aus Blödheit " daneben.

Vor kurzem habe ich übrigens etwas ganz ähnliches über einen Rottweiler gehört : eine Frau erzählte mir, wie sie von dem Hund in einer scheinbar völlig entspannten Situation plötzlich ins Gesicht gebissen wurde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!