Urlaub im Süden trotz Stechmücken-Gefahr?
-
-
Hallo!
Wir fahren in einer Woche mit unserem 6 Monate alten Labrador Hektor nach Südfrankreich. Trotz Recherche über Tipps etc. bin ich erst durch den Besuch beim TA heute über die ganzen Krankheiten informiert worden, die sich Hunde dort durch Stechmücken einfangen können.
Natürlich mache ich mir jetzt die größten Sorgen und würde am liebsten alles abblasen. Die Unterkunft ist allerdings nicht stornierbar und Hektor noch zu klein, um ihn bei meinen Eltern oder sonst wo zu lassen. Kann mich jemand beruhigen, der schon in den Süden gefahren ist? Mit welchem Zecken- und Stechmückenschutz kommen eure Hunde gut klar? Mein Mann sagt, dass wir Menschen ja auch in Zika-Virus-Gebiete fahren, in die Karibik und nach Thailand, wo auch andere Krankheiten übertragen werden. Mit dem richtigen Zeckenschutz würde schon nichts geschehen. Er kann mich allerdings nicht beruhigen.
Hilfe! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu
Wir waren schon ein paar Mal mit Hunden im Süden und sind immer alle heile zurück gekehrt.
Haben die Hunde mittels Spot-On oder Scalibor-Halsbändern (dieses wurde mir dann auch vom TA empfohlen) geschützt und trotz "unterwegs sein" auch in der Dämmerungszeit (liess sich nicht vermeiden, da Wild-Camping) keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Von daher meine Erfahrung: Für Schutz sorgen und Urlaub geniessenEine Garantie dafür dass nix passiert gibt einem natürlich niemand, ist klar.
Aber ich fände es schade all diese Erlebnisse mit Hund nicht zu machen - solange man sich Gedanken macht und möglichst Schutz- Massnahmen ergreift. -
Wild-Camping! Das beruhigt! Ich habe mir schon vorgestellt ihn nur im Apartment zu lassen und alles Mückensicher zu machen
-
Hallo!
Wir waren letztes Jahr am Gardasee, da gibt es auch die Empfehlungen bzgl Stechmücken. Wir haben Scalibor genommen, das hat sehr gut geklappt und es zum baden schnell ausgezogen, danach direkt wieder dran. Eigentlich soll es bereits zwei Wochen vor Reiseantritt angezogen werden, würde mich da jetzt aber auch nicht verrückt machen, einfach morgen besorgen und den Urlaub genießen. Freunde waren mit Hund schon oft dort und haben noch nie etwas gemacht, ist auch nix passiert! Ebenfalls bedenken würde ich die Herzwurmprophylaxe mit Milbemax o.Ä., da gibt es allerdings ein bestimmtes Chema in Abhängigkeit der Länge des Urlaubs, da kann ich jedoch keine genauen Auskünfte geben! Wir waren nur eine Woche am Gardasee, daher gab es eine Milbemax als wir wieder zu Hause waren. Habe auch schon gehört, dass viele den Hund mit Stichfrei einsprühen, hab ich bislang noch keine Erfahrung mit gemacht.Viel Spaß und nicht verrückt machen
-
Ich muss ja ehrlich sagen dass mir persönlich das Risiko zu hoch ist, wenn man bedenkt dass Leishmaniose und Konsorten dann auch nach vielen Jahren noch ausbrechen können. Es ist ja nicht so dass es dem Hund kurz nach dem Urlaub gut geht und man dann "aufatmen" kann.
Ich persönlich kann da gut drauf verzichten und mich beeinträchtig das schon, es ist ein Risiko das nicht sein muss. Klar auch in DE ist das Risiko langsam aber sicher höher aber eben nicht so hoch wie im Süden.
Das ist aber nur meine Meinung und Gefühl. Dazu kommt dass es mir zu stressig ist mit Sack und Pack und Hund weiter als 3 Stunden wohin zu fahren, maximal nach Österreich oder so das kommt mir da natürlich entgegen.Ich würde aber auf keinen Fall da jetzt was absagen oder mich nicht freuen, das wird ein toller Urlaub und es gibt ja viele die das regelmäßig seit vielen Jahren machen. Man braucht auch den Teufel nicht an die Wand malen und es gibt ja viele Mittel um den Hund zu schützen. Und wenn man Freude an solchen Urlauben hat ist es doch super
-
-
Ich denke ich beruhige mich langsam... wir werden ihn ausreichend schützen, die Dämmerung meiden und die Wurmkur machen. Und vielleicht das Risiko nicht noch einmal eingehen. Wenn er älter ist, kann man ihn ja auch bei den Eltern lassen. Nur im ersten Jahr wollten wir ihn nicht alleine lassen! Oder, wenn wir ihn mitnehmen, in den Norden oder Osten fahren. Aber da müssen wir jetzt einmal durch...hoffentlich geht alles gut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!