Bemerkenswerte Sätze - Teil VII
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Wo ihr das so schreibt....
meine Tochter war der Meinung sie mag die Pilze im Hühnerfrikassee nicht und liest sie alle schön bei Papa auf den Teller. Ich saß mit einem breiten Grinsen daneben und habe nichts gesagt. Als sie fertig mit essen war habe ich sie aufgeklärt, dass sie nur das dunkle Hähnchenfleisch rausgelesen hat und die Pilze mit Appetit gegessen hat. Ab da hat sie immer erst probiert, bevor sie gemeckert hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Meine Kinder sind auch solche Mäkler, wobei Gemüse und Obst recht gern gegessen wird. Aber es gab immer Dramen am Mittagstisch, was der eine mochte, wollte der andere nicht und umgekehrt.
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf das Gemotze und hab sie verdonnert jeden Sonntag den Essensplan für die kommende Woche zu erstellen. Jetzt sitzen sie Sonntags beisammen und tüfteln gemeinsam den Plan aus, der mir dann präsentiert wird.
Seitdem klappt es gut. Und es stehen sogar recht gesunde Sachen drauf, kann man nicht meckern.
-
Ich esse bis heute keine Hülsenfrüchte.
Meine Oma hat mir über Jahre erzählt, wie Tante sowieso ihr als Kind eine Erbse untergeschummelt hat und sie dann gesagt hat:
"Oh, das war eine Erbse, die schmecken ja."Ich habe über Jahre meiner Oma daraufhin mitgeteilt, wenn sie auf die Idee käme,
mir irgendwas unter zu schummeln, würde ich über den Tisch brechen und nicht mehr zu ihr kommen.
Hat geholfen - uns beiden
-
mir irgendwas unter zu schummeln
Das geht GARNICHT.
Mein Sohn ( heute 35 ) durfte immer alles probieren und wenns nicht geschmeckt hat, konnte er es in die Serviette tun.
In vielen Urlauben wurden wir entweder von anderen Eltern neidisch beäugt ( wenn die eigenen Kinder nix anderes als nur Pommes wollten ) oder direkt angesprochen, wenn Herr Sohn im Kleinkind- bzw. später Schulalter mal wieder genüsslich nen Teller Scampi, Muscheln etc, verspeist hat. Später auf diversen Kreuzfahrten waren uns dann Peinlichkeiten wie dezent nach Würstchen oder Pommes zu fragen erspart. Er hat übrigens auch nie am Galabuffet die Hummer aus der Deko gerissen um sie dann ratlos am Teller anzugucken wie so mancher Erwachsene....
-
-
Mh. Kenn ich auf anderer Ebene.
Dann hilft nur aushalten.
Übrigens halte ich das Vorleben von Gewohnheiten nicht für eine Garantie, dass die Kinder dann entsprechend handeln. Hier also vielfältig essen.
Wir essen ja wirklich recht vielfältig, Zeugs, das andere Kinder nicht mal kennen (gut, ist nicht schwer).
Jedenfalls isst der Kleine fast alles mit. Bei dem sind es Sachen wie Kartoffeln oder Spinat oder Fisch, Fleisch tlw, Bohnen. Okay.
Die Große isst gekocht kaum Gemüse, dafür auch Hülsenfrüchte und Bohnen.
Aber der Knaller ist die Mittlere. Die isst gefühlt nichts. Das wechselt phasenweise. Momentan keinen Jogurth und keine Milch. Keinen Käse. Keine Möhre. Brot nur sehr ausgewählt. Apfel Zuhause ja, in der Schule nicht. Als Smoothie selbstgemixt auch nicht.
Gekochtes Gemüse? Glaub nicht. Aber roh Einiges. Hülsenfrüchte und Bohnen: auch nicht.
Ich liebe kochen für die Familie.
-
comyashon War bei uns genauso.
Lieblingsessen meiner Tochter beim Italiener war Schnecken in Sahnesauce und mein Sohn hat am liebsten Scampis gegessen.
Die Blicke der Leute waren unbezahlbar.
Als mein Sohn so ca 15 Monate war, waren wir in Italien in einem Lokal, in dem es nur Sachen aus dem Meer gab. Seeschnecken etc., da war ich der Meinung, Sohn kann das noch nicht essen und man hat ihm netter Weise ein Omelett gemacht- das ich dann essen durfte
Mein Sohn hat mit voller Hingabe alle Meerestiere gegessen
-
Oh, Scampi essen hier alle. Typisches Kinderessen.
Unterschummeln gibt es nicht. Wenn ich zB Kürbissauce mache und keiner fragt, isses so. Aber wenn sie fragen, sag ich was es ist. Oder wenn ich was püriert. Belügen find ich falsch. Da traut sich dann keiner mehr was zu essen, wenn er befürchten muss, es könnte etwas für ihn Unangenehmes drin sein.
-
Mein Kind liebt Gemüse in jeglicher Form - mag aber keine Würstchen sobald in Lebensmittelnamen "Wurst" oder "Würstchen" vorkommt, kann er das Zeug nicht mehr essen. Da natürlich "alle Kinder Würstchen lieben..!" wird der arme Kerl ständig doof angequatscht, was seinen Wurstwiederwillen nur noch erhöht
Zum Thema "Probieren muss das Kind": stellt euch doch nur mal vor, ich macht in irgendeinem exotischen Land Urlaub, lernt nette Einheimische kennen und werdet von denen zum Essen eingeladen. Es gibt die Landesspezialität: superleckere Krabbelkäfer in Kreditkartengröße, die nur kurz fritiert und in scharfe Soße getunkt gegessen werden. Also, ICH wäre froh, wenn ich die nicht probieren müsste
-
Ich hab als Kind auch quasi kein gekochtes Gemüse gemocht, obwohl bei uns schon immer mit viel Grünzeug gekocht wurde Das hat sich im Laufe der Zeit einfach "verwachsen", heute mag ich eigentlich alles an Gemüse...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!