Bemerkenswerte Sätze - Teil VII

• Bei euch gibt's Elternabende für den Abiball?

Wir haben das damals ganz ohne Eltern geregelt. Die hatten da kein Mitspracherecht. Und wir waren froh darüber...

Dito.

Wobei, unser Abiteam war eher mau - ich glaube der Ball war einen guten Monat nach dem Abi und in meinen Augen sau teuer, weil sie vergessen haben rechtzeitig zu planen :ugly:

Wir waren auch gute 100 Schülerinnen, da braucht man schon spezielle Locations um die man sich rechtzeitig kümmern müsste.

Wobei das Team für Gelder noch deutlich schlechter war. Die haben nämlich ungefähr gar nichts zustande gebracht. Auch deswegen war dann der Ball so teuer und für die Abizeitung mussten wir vorher von jedem ein paar Euro einsammeln damit wir sie überhaupt drucken lassen konnten. |)

Ach ja, gute Zeiten :lol:

• Bei euch gibt's Elternabende für den Abiball?

Wir haben das damals ganz ohne Eltern geregelt. Die hatten da kein Mitspracherecht. Und wir waren froh darüber...

Das war zu meiner Zeit auch noch so. Aber mittlerweile geht es hier um richtig heftige Kosten und der Großteil der Abiturienten ist - zumindest in der Organisationsphase - noch minderjährig. Ausgelöst durch die entgleiste Loveparade 2010 wurden überall die Sicherheitsvorschriften massiv erhöht. Es ist daher nicht mehr möglich, eine solche Veranstaltung bspw. in der Schulturnhalle durchzuführen. D.h., es muss ein professioneller Veranstaltungsort her und somit startet man schon alleine durch die Raummiete mit Fixkosten im hohen vierstelligen bis sogar fünfstelligen Bereich.

Das war übrigens der normale Elternabend, an dem der Abiball eines der Themen war.

• Stimmt...ohne Eltern ist das nicht mehr machbar. Bei meinem Sohn sollte die erste Location samt allem Drum und Dran 14.000 Euro kosten und die Schüler sollten im Vorfeld für das Geld bürgen....da mussten Eltern einschreiten. Letztlich haben die die Eltern ne andere Location gefunden und bei der Orga geholfen....so hat ne Eintrittskarte lediglich 20 Euro gekostet und für die Hoodies und die Zeitung mussten wir nix bezahlen.

Bei meiner Tochter ein Jahr zuvor haben die Jugendlichen alles selber organisiert und wir haben nen Obolus für die Zeitung gelöhnt, den Hoodie bezahlt und die Karte kostete 50 Euro das Stück. Wobei wir die Karten nicht brauchten...meine Tochter hatte am Tag des Abiballs Entbindungstermin, das war uns zu brenzlig.

Eni....bei solchen Elternabenden erkennt man deutlich den Charakter mancher Eltern....da wird auf den Putz gehauen, als gäbs kein morgen....deine Kinder sind klasse....der Kommentar gefällt mir...genauso isses.:lachtot::gut:

• Mein Vater war an unserem Gymnasium immer der einzige Handwerker auf allen Elternabend, der Rest waren mindestens höhere Angestellte, oft auch selber Lehrer, Ärzte, Beamte etc. Was der manchmal erzählte... Klassenfshrt nach Mallorca mit dem Flugzeug, dass sich ein paar wenige Schüler das nicht leisten könnten, wurde verächtlich wegignoriert... Und wenn er dann dagegen stimmte, wurde das direkt zu Hause den Kindern erzählt, so dass ich am nächsten Tag in der Schule als die dumme Kuh dastand, deren Vater den Elitekindern die Luxusklassenfahrt versaut hat.

Elternabende haben wirklich oft was von Gruppentherapie.

• Also ich hab 2015 Abi gemacht. Wir haben das auch komplett alleine organisiert ohne Eltern und insgesamt waren wir auch bei Kosten von 15.000€, die wir erarbeiten mussten. Und wir waren nur 50 Schüler im Jahrgang. :ka:

Ging mir ähnlich. Abi hab ich 2017 abgeschlossen, etwa 50 Leute im Jahrgang.

Wir haben einzelne Orga-Gruppen gebildet und drei Leute, die alles im Überblick hatten. Das ging echt gut und wir hatten einen tollen Abiball.

Eltern haben bei uns nur, nachdem wir alles an Kosten aufgestellt hatten, abgenickt, dass sie das bezahlen würden. Wie viel es insgesamt war weiß ich gar nicht mehr. Pullis und Zeitung war mit im Budget, die Eintrittskarten waren bei 25-30€ glaube ich.

Hätten sich unsere Eltern eingemischt ... O weh. |)

Vielleicht ging es auch so gut, weil wir ziemlich klare Vorstellungen hatten und schon lange vorher angefangen haben.

• Wir haben unseren Abiball auch selber organisiert. Die meisten waren aber anscheinend keine Organisationstalente und deswegen fand er in der Schule statt.

Die Abigruppe von einem Freund haben ihre Abiparty, nicht den Ball, auch selber organisiert. Die haben die beste und beliebste Location ( Disco) in der Stadt gehabt.

LG
    Sacco

• Das ist aber auch wieder so ein Trend. Alles muss größer, besser, toller, teurer als die Jahre zuvor sein und dann eskaliert das völlig.

Das soll doch ein entspannter fröhlicher Abend sein, den alle nochmal zusammen verbringen, bevor man sich in alle Winde zerstreut. Wir haben (ohne Eltern) am Rhein auf einem Grillplatz bis morgens um 4 gefeiert und einfach Spaß gehabt. War günstig und lustig.

So und nächstes Jahr haben wir 25 jähriges Abi-Jubiläum :shocked: mal schauen was das für ne Party wird. :applaus:

• Naja ich wohn in einer Kleinstadt, ringsherum nur Dörfer. Wir haben hier nur eine große Turnhalle, die öfter für Veranstaltungen genutzt werden kann. Da passen 600 Leute rein. Ist aber auch nötig. Beim Abiball kommt dann Spätabends auch die halbe Stadt vorbei um bisschen zu tanzen. Dann Catering, Security, Deko, Turnhalle,... da kommt man schnell auf den Preis.
    Ist übrigens jedes Jahr das selbe bei uns. Jeder Abijahrgang feiert dort ihren Abiball und muss mit ähnlichen Kosten rechnen. Daher fängt man schon 2 Jahre vorher an das Geld zu erarbeiten. Wir hatten auch ein Abiballkomitee (3-4 Schüler) gewählt, die ein Auge auf das Geld hatten und vieles organisiert haben.
    Also bei uns zumindest war es kein "neuer Trend" sondern schon ein jahrelanger Brauch. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!