Bemerkenswerte Sätze - Teil VII
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Ja, heutige Hühner legen Eier ohne Hahn. In riesiger Menge.
Nennt sich Qualzucht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Eier kamen aber tatsächlich von nicht gequälten Tieren....aber egal....Tierschutz um jeden Preis....da kann man auch ne Omi nen Querschläger verpassen wegen 2 Eiern....das ist total unverhältnismäßig.
-
Wir wissen doch aber garnicht, ob das nur wegen den Eiern so war.
Vielleicht war vorher schon was problematisches mit der Dame gewesen und die Eier waren das I - Tüpfelchen.
Aus deiner Perspektive ist das überzogen, aus manch anderer halt einfach nicht.
Und die Dame kann sich doch sicher problemlos wo anders für Haustiere engagieren
-
Das ist ein typischer Fall von Schönreden....aber für Tierschutz kann man ruhig mal die Menschlichkeit in den Hintergrund rücken.
-
Andersrum wird ein Schuh draus.
-
-
Aus dem obigen Artikel "Die Gaststätte gibt sich seit Kurzem streng vegan"
Ob gut oder nicht, ob sinnvoll oder nicht, aber wenn ich in ein als vegan gekennzeichnetes Lokal gehe, dann hat nichts tierisches im Essen zu suchen. Egal aus welcher Haltungsform. Umgekehrt: Wenn ich ein Schnitzel haben möchte, dann möchte ich kein Tofu serviert bekommen.
Das ist der Punkt den ich nachvollziehen kann. Über den Rest gibt es für mich zu wenig Informationen.
Habe aber schon öfter feststellen müssen, das ich mich immer mehr als Alien fühle, wenn ich mich nach den Wünschen oder Vorgaben anderer richte.
-
Ich bin seit über 10 Jahren Vegetarier - finde es aber nicht schlimm, wenn andere Menschen Fleisch essen und wenn wir Gäste haben, koche ich durchaus auch mal mit Fleisch.
(ich koche für mich dann eine vegetarische Alternative oder esse nur die Beilagen)
Nur, weil ich für mich entschieden habe, dass ich kein Fleisch essen möchte, muss ich das nicht auf andere übertragen oder gar missionieren.
Darum sehe ich das mit den Eiern auch nicht so eng, wenn deutlich war, dass Eier enthalten sind.
Was ich schlimm finden würde ist, wenn ich davon ausgehe, dass etwas vegetarisch ist (weil z.B. so benannt/beworben) und mir dann Fleisch untergejubelt werden würde.
Ich finde, es steht niemanden zu, sich über meine Entscheidung, dass ich vegetarisch essen möchte, hinwegzusetzen, indem er mich über die Inhaltsstoffe des Essens täuscht.
Ganz unabhängig davon, ob derjenige versteht, warum ich kein Fleisch möchte.
Wenn der Frau also bekannt war, dass die Waffeln anderen Menschen gegenüber als vegan angeboten werden, finde ich es nicht in Ordnung, wenn sie trotzdem Eier in den Teig gibt.
Das geht aber aus dem Artikel nicht hervor.
Ich hätte aber - aus menschlicher Sicht - trotz Verärgerung nicht so heftig reagiert.
P.S.:
Unabhängig von vegan/nicht vegan ist es auch für Allergiker nicht sonderlich schön, wenn man sich darauf verlässt, dass keine Eier enthalten sind und dann doch Eier drin sind...)
-
Ja, heutige Hühner legen Eier ohne Hahn. In riesiger Menge.
Nennt sich Qualzucht
Jede Menge eierlegender Tiere legen unbefruchtete Eier, wenn gerade kein Männchen zur Verfügung steht.
Unter anderem auch Reptilien.
Mit Zucht oder Qualzucht hat das nicht wirklich was zu tun.
Im übrigen sind die Legehybriden nicht wirklich schlimm dran, wenn sie gut gehalten werden (also nicht in Legebatterien) und entsprechend substituiertes Futter bekommen.
Dann sind das zähe und durchaus langlebige Tiere, auch dank Hetrosiseffekt.
Problematisch bleibt der Legedarm, der anfällig ist wegen der hohen Mengen an Eier. Aber das ist ein "kann", kein "muss".
-
PS :
Davon abgesehen finde ich es auch nicht ok, wenn jemand die Regeln kennt und bewusst dagegen verstößt.
Es geht ja auch nicht nur um vegan oder vegetarisch, sondern ebenso um Allergien und Unverträglichkeiten.
Ich würde beispielsweise Magenkrämpfe bekommen wegen der Eier. Sowas geht einfach nicht, und ist damit halt ne Sache des Vertrauens.
Vertrauen ist da verständlicherweise futsch
-
Mir gehts bei meinem Post dazu auch nicht darum kaschieren zu wollen das die Dame einen Fehler gemacht hat oder es hätte anders machen sollen/können/müssen.
Sondern um die Reaktion darauf. Und ja ich gestehe mir selber zu das unverhältnismäßig und mehr als übertrieben zu finden, anhand dieses Artikels. Falls jemand da ein Statement des Tierheims für mich hat, lasse ich mich nur zu gern eines anderen belehren.
Für mich ist aber auch kein Statement ein Statement. Nämlich ein Schuldanerkenntnis.
Und demnächst wird hier wieder groß gejammert wenn man unverhältnismäßig fies angeblafft wird für irgendeinen Kleinscheiß den man selbst blöd verzapft hat, aber eigentlich nicht der Rede wert war.
Übrigens glaube ich z.B. auch nicht das diese Dame das mit "Absicht" und wider besseren Gewissens gemacht hat. Meine Oma z.B. versteht nichts von Veganern oder Vegetariern. Der Unterschied zwischen diesen beiden Ernährungsarten ist für sie ein Rätsel. Für sie gehört in Teig Ei, hat sie immer so gemacht, bei ihr könnte es auch ganz leicht mal passieren das sie trotz Bitte da ein Ei reinhaut. Sie macht oft auch ihren Kuchen noch mit Haselnüssen, obwohl ich seit etwa einem Jahr eine heftige Allergie darauf habe. Einfach weil es für sie normal ist und sie Kuchen vorher immer so gemacht hat. Nennt sich Gewohnheit. Dann sagt sie mir das und ich bekomme dann halt keinen Kuchen. Sollte ich meine Oma jetzt vielleicht aus ihren Pflichten als Großmutter entlassen? Mhm, ich denke da wohl mal besser drüber nach.
Aber wir Hundemenschen unterstellen ja gerne mal Böswillen. Das liegt ja in unserer Natur.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!