Bemerkenswerte Sätze - Teil VII

  • Naja es wird problematisch werden raus zu finden, wem die Katze gehört. Das ist ein 800 Seelendorf, nicht so riesig, aber die Katzen streunern überall rum. Sofern sie überhaupt gesucht wird und nicht als "unter die Räder gekommen" o.ä. deklariert wird.
    Es war nicht die Katze meiner Tante.

  • Naja es wird problematisch werden raus zu finden, wem die Katze gehört. Das ist ein 800 Seelendorf, nicht so riesig, aber die Katzen streunern überall rum. Sofern sie überhaupt gesucht wird und nicht als "unter die Räder gekommen" o.ä. deklariert wird. Es war nicht die Katze meiner Tante.

    Das ist mir schon klar, dass sie nicht deiner Tante gehört hat.
    Trotzdem finde ich die Einstellung, dass es halt schade für die Katze wäre, aber es sind halt Jagdhunde, befremdlich :ka:
    Eben genauso wie jene oben, dass die Hunde eingeschläfert gehören.

  • Ich wollte da auch keine Diskussion auslösen. Nur zum Ausdruck bringen, das Einstellungen zu manchen Dingen doch regional sehr unterschiedlich sein können.

  • Ich wollte da auch keine Diskussion auslösen. Nur zum Ausdruck bringen, das Einstellungen zu manchen Dingen doch regional sehr unterschiedlich sein können.

    Sorry, ich wollte das auch nicht diskutieren...falls das so rüberkam.


    Ich fand nur beide Aussagen, die deiner Tante und auch die von der Halterin der betroffenen Katze aus dem Artikel bemerkenswert.

  • Sorry, ich wollte das auch nicht diskutieren...falls das so rüberkam.
    Ich fand nur beide Aussagen, die deiner Tante und auch die von der Halterin der betroffenen Katze aus dem Artikel bemerkenswert.

    Oh so hab ich das nicht aufgefasst, keine Angst. Ich will nur nix los treten, das bezieht sich jetzt nicht auf dich, sondern ist eher allgemein gesprochen, war nicht in diesen Thread gehört ;)

  • In dem Artikel, das ist für mich eine klare Sache. Wenn ich mich mit Hund im öffentlichen Raum bewege, dann hab ich den gefälligst im Griff zu haben. Dann kann der nicht einfach eine Katze oder sonstwas töten.


    Auf meinem eigenen Grundstück oder Hof etc. sehe ich das allerdings anders. Wenn da ein Hund eine Katze erwischt, dann ist das zwar schade, aber nicht zu ändern.
    Ich weiß, dass die Gerichte das teilweise anders sehen, aber ich finde es ein Unding, dass die Halter einer Freigängerkatze die Verantwortung für ihre Katze an die Allgemeinheit übergeben.

  • Ich weiß, dass die Gerichte das teilweise anders sehen, aber ich finde es ein Unding, dass die Halter einer Freigängerkatze die Verantwortung für ihre Katze an die Allgemeinheit übergeben.

    Das sehe ich allerdings auch so.


    Katze darf immer Katze sein, aber Hund längst nicht mehr Hund. Und wenn er das nicht einmal mehr auf dem eigenen Grundstück darf, dann geht mir das viel zu weit.


    PS: Und ich hab nicht einmal Katzenzerrupfer hier ... verjagen ja ... aber wirklich packen nein (gebe zu, bin nicht undankbar ... aber Pflicht ... nein).


    PSPS: Und die Katzen richten in der Natur schon gehörigen Schaden an ... in der Masse ganz sicherlich mehr als unsere Hunde. Beute machende Hunde sind aufgrund ihrer Halter die Ausnahme, Beute machende Freigänger die Regel.

  • Schwieriges Thema, wobei ich auch sage: Draußen darf mein Hund natürlich keine Katze jagen und schnappen, bei meinem hätte die Katze auch sehr schlechte Karten wahrscheinlich. Auf meinem Grundstück würde ich natürlich auch versuchen es zu ändern, aber dass man seinen Hund nicht immer im Auge hat ist klar und wenn er eben frei im Garten ist (Umzäunter Garten!) und eine Katze sich zu uns verirren würde und Aras würde sie erwischen... nun ja, traurig um das Kätzchen aber ganz ehrlich? Ich sehe nicht ein meinen Hund nur noch angeleint in den Garten zu lassen oder andere Maßnahmen zu treffen die meinen Hund auf meinem Grundstück einschränken.
    Soll jetzt absolut nicht heißen, dass ich es befürworte wenn mein Hund die Nachbarskatzen killt und es ist auch zum Glück noch nicht vorgefallen, aber vor wenigen Wochen hätten wir den Fall fast gehabt. Da dachte sich der Nachbarskater wohl nicht viel dabei als er mit weniger als einem Meter Abstand an meinem Hund vorbei marschierte welcher ihm den Rücken zugedreht hatte und ihn dadurch nicht bemerkte... Hätte er die Katze gesehen mag ich mir nicht ausmalen, wie es ausgegangen wäre...
    Wobei ich da sagen muss - die Nachbaren deren die Katze gehört würden uns niemals wegen sowas anzeigen, klar würden sie um ihre Katze trauern, aber sie wissen welche Gefahren für Katzen gelten die draußen herumstreunern dürfen.

  • Wobei ich da sagen muss - die Nachbaren deren die Katze gehört würden uns niemals wegen sowas anzeigen, klar würden sie um ihre Katze trauern, aber sie wissen welche Gefahren für Katzen gelten die draußen herumstreunern dürfen.

    Das würde ich in der Tat bis zur Letzten Instanz durchfechten ... sollte es mal passieren.


    Denn irgendwann muss mal Schluss sein (ist ein echter Trigger bei mir ....).


    Und ich mag Katzen, hatte früher immer welche. Und wäre ich mittlerweile nicht allergisch, hätte ich jetzt auch wieder eine ...


    Aber man muss sich darüber klar sein, welchen Schaden sie dort draussen anrichten (mache mir nix vor). Auf Inseln sieht man übrigens ganz schnell (nicht nur dort)... hier verläuft sich das. Aber wehe, wehe man spricht es an ...

  • Hier auf dem Dorf erzählt man sich so Dies und Das, daher erfuhr ich gestern von einem Nachbarn folgende Episode:
    Dieser war per Rad zum Einkaufen gefahren und kam mit der gefüllten Einkaufstasche wieder bei seinem Rad an, stellte diese ab und war gerade damit beschäftigt, das Rad aufzuschließen und das Fahrradschloss wieder zu verstauen.
    Als er sich dann in Richtung seiner Tasche umdrehte, sah er zu seiner Überrraschung dort einen alten weißhaarigen - ihm völlig unbekannten - Mann in gebückter Haltung stehen, der eifrig in seiner (also des Nachbarn) Einkaufstasche herumkramte.
    Auf seine erstaunte und leichte säuerliche Frage an den alten Mann, was er denn da machen würde, kam eine gelassene Antwort, die ihn sprachlos machte: „ Ich gucke mir nur an, was Sie eingekauft haben.“


    Tja, damit ist doch alles geklärt, oder? :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!