Ist diese Art der Fuetterung quatsch?

• Zitat

Hallo Ines, der Unterschied von selbstgekochtem und Trofu ist, das Trofu die Vitamine und vom Hund gebrauchten Nährstoffe nachträglich beigemischt wird, und das müsste man dann ja auch bei selbstgekochtem tun.

Und genau von diesen meistens künstlichen Zusatzstoffen halte ich nichts.
    Es ist kein Problem, bei Selbstgekochten die nötigen Stoffe zu ergänzen, z.B. durch Traubenkernextrakt, Globumin, Min-O-vit u.a.
    Alles viel gesünder als das künstliche Zeug in den meisten Fertigfuttersorten.

Also ich bleibe dabei:
    1. Wahl: Rohfütterung
    2.Wahl: Selbstgekochtes
    3. Wahl: Fertigfutter

@ Patrick: Wenn Du beim Selbstkochen bleiben möchtest, kann ich Dir gern eine Liste mit natürlichen Vitaminen und Mineralstoffen zumailen
    bzw. entsprechende Links.

LG, Ines

• Zitat

Sagt mal, mit welchen Vitaminen und Mineralstoffen peppt ihr denn so euer Mittagessen auf ;)

*Schmunzel*:

Weiß natürlich worauf Du hinaus willst,
    aber da bist Du bei mir "richtig":

Z.B. Traubenkernextrakt ( Terrakraft ), Acerola-Saft, Aloeverasaft, EM ( Effektive Mikroorganismen ).....u.a.

Allerdings nacheinander kurweise, zwischendurch immer mal Pause

Bin damit immer gut gefahren, kaum jemand glaubt mir,dass ich 43J. bin. ;)

Aber Du hast Recht, Björn, es ist nicht unbedingt nötig.
    :smile:

LG, Ines

• Zitat

Sagt mal, mit welchen Vitaminen und Mineralstoffen peppt ihr denn so euer Mittagessen auf ;)

Also, ich nehm zum Aufpeppen immer Hopfen, Malz und gutes Wasser.

Gibt es auch als Kurpackung in der praktischen Halbliter-Flasche.

Bissle bitter, aber geht schon. :^^: :bier:

Hallo Ines,

die Liste bzw. die entsprechenden Links würden mich schon interessieren.
    Vielen Dank!

liebe Grüsse ... Patrick :whiskey:

• Zitat

Also, ich nehm zum Aufpeppen immer Hopfen, Malz und gutes Wasser.

Gibt es auch als Kurpackung in der praktischen Halbliter-Flasche.

Bissle bitter, aber geht schon. :^^: :bier:

hihi....., typisch Patrick....
    Ich stelle Dir die Tage mal was zusammen.

LG, Ines

• Zitat

Hallo Ines, der Unterschied von selbstgekochtem und Trofu ist, das Trofu die Vitamine und vom Hund gebrauchten Nährstoffe nachträglich beigemischt wird, und das müsste man dann ja auch bei selbstgekochtem tun.

Mit Verlaub und aller Höflichkeit, Dakota, aber das ist doch Quatsch! ;)

Die Nährstoffe - Protein, Fett, KH - sind nicht einfach weg durch das Kochen (sonst würde man ja gar keine Rohstoffe mehr brauchen, sondern könnte gleich synthetisch mischen - nur was?), und die Vitamine sind zwar weniger geworden, aber je nach Art der Wärmebehandlung durchaus noch vorhanden. Lies mal meinen Beitrag zum Kochen etwas weiter oben. Vielfach werden durch das Garen die Nährstoffe überhaupt erst aufgeschlossen und nutzbar gemacht.

Ich esse Schnitzel, Gemüse, Kartoffeln und Brot lieber gekocht als roh und brauche trotzdem keine Vitaminpräparate. Allerdings nehme ich auch gerne auf natürliche Weise hochverarbeitete Hopfentees und Traubenextrakte zu mir.... :p

Den Enthusiasmus für Rohernährung in allen Ehren, aber lasst mal die Kirche im Dorf und bleibt auf dem Boden der Tatsachen! Es wurde ja auch nirgends beschrieben, dass alle Zutaten wie bei einer guten Minestrone zwei Stunden lang vekocht werden.... :caipirinha:

• Gut Ines, wo wir uns jetzt einig sind, dass es nicht unbedingt nötig ist :D , aber mit Sicherheit durchaus positive Veränderungen hervorrufen kann, würde mich das grundsätzlich auch interessieren!
    Wenn du da mal eine Liste zusammengestellt hast, vielleicht wäre es ja möglich sie direkt hier reinzustellen...

• @ Marion/ @ Björn/ @ Patrick
    Ja gerne

Achtung: Dieser Beitrag ist nur interessant für "Gesundheitsapostel"

:D

Viel Spaß: :buch:

Terrakraft:

http://www.tierheilmedizin.de//terrakraft.php

Hier ein Auszug:

Terrakraft: für Kraft & Energie

Erkrankt ein geliebtes Tier, greifen die Besitzer oft auf anraten von Tierärzten sogleich zur chemischen Keule. Das muss jedoch nicht immer sein.
    Eine alternative von Bachblüten, Kräutertherapie und Hömöopathie ist das Verfahren der Enzymtherapie wie z.b. die Anwendung von Terrakraft.

Wie aber stehen Enzyme im Einklang mit unseren Samtpfoten?

Enzyme tragen die Mitverantwortung, dass der Stoffwechsel der Samtpfoten einwandfrei funktioniert wie z.b. Aufrechthaltung der Körperfunktionen.

Unlust, Trägheit, Übergewicht und Müdigkeit sind erste Anzeichen, dass der Stoffwechsel nicht ganz einwandfrei funktioniert und deutet auf einen Enyzmmangel hin. Es gibt unterschiedliche Präparate, diesen Enzymmangel auszugleichen so unter anderem Coenzyme von Heel oder Ubichinon. Meine Erfahrung in der Praxis zeigte eine gute Annahme der Samtpfoten durch das flüssige Enzympräparat Terrakraft aus Weintraubenkernen, das reich an Mineralstoffen und Spurenelemente wie Calcium, Magnesium, Zink, Kupfer, Mangan und Selen) ist.

Spurenelemente nehmen im Körper unsere Tiere einen besonderen Stellenwert ein: mit ihnen werden Enzyme gebildet!

Enzympräparate wie o.g. helfen u.a. bei:
    Stimulanz des Immunsystems (auch bei Krebs, Leukose und Infektionserkrankungen)
    versch. Formen von Allergieerkrankungen
    versch. Formen von Hauterkrankungen wie Hautpilz, Ekzeme
    Mangel am Appetit, Magen-Darmstörungen
    Organerkrankung wie z.B: der Buchspeicheldrüse, Leber, Milz
    oder zur Kraftstärkung unserer "Senioren"
    Sofern Ihr Tierarzt oder Ihr Tierheilpraktiker keine Dosierung vorgibt, sollte Terrakraft 3 mal tägl. einen Teelöffel ins Trinkwasser oder aber auch ins Nassfutter beigeben. Sofern es ein Tier auch zuläßt, kann man es auch äußerlich zum Abschlecken auf die Pfote geben.

Bezugsquellen:

Terrapharm * Victor-von-Scheffel-Str. 16 * 91315 Höchstadt/Aisch * 09193-3711
    Tierarzt oder Tierheilpraktiker
    Apotheken
    Internet: Kiwis

Globumin ( hergestellt aus Colostrum :( :

http://www.canifanto.de/html/colostrum.html

Aloe-vera:

http://www.aloeveraspecial.gmxhome.de/welcome.htm

Min-o-vit

http://www.best-of-bio.de/anibio-min-o-vit-det_926.htm

EM ( Effektive Mikroorganismen )

http://www.members.aon.at/akummer/EM.htm

Silberkolloid

http://www.wissenschaft-unzensiert.de/med122_9.htm

Silberkolloid unterstützt das Immunsystem, wirkt z.B. gegen Durchfall,
    Pilzerkrankungen, tötet Bakterien ab ( ohne Nebenwirkungen ),
    entzündungshemmend.
    Eine nebenwirkungsfreie Alternative zum Antibiotikum

Bei Rückfragen bitte: Roxybonny :kopfstand:

• Zitat

dann hat Hundi auch noch immer Zugang zum Trofu, das ist unverständlich für mich.Versteh mich nicht falsch aber gerade durch so eine Fütterung passieren Dinge wie,Darmverschluss, Darmträgheit, Verstopfung, Durchfall, sogar Analdrüsenentzündungen usw.

Ist das Problem dabei, dass der Hund zuviel frisst, wenn er ungehindert Zugang hat (was ich verstehen könnte ;) ), oder soll es ein Problem sein, weil er über den Tag verteilt Trofu bekommt?

Ich frage das deshalb, weil Snoop Trofu über den Tag als Belohnung für seine "Arbeit" bekommt. Bisher ging ich davon aus, dass das nicht schadet.

Bei dieser Gelegenheit: Snoop hat gar keinen Futternapf, weil er ein so selbständiger Hund ist, dass ich ihm sein Futter tagsüber aus der Hand füttere. Für alles, was er so lernt. Wie handhaben das Barfer?

LG Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!