Unser erster Hund - Mischling od reinrassig und was sagt ihr zu diesem Mix..

• Mir ist immer wieder schleierhaft, warum man sich als 'Otto Normalo einen Spezialisten (oder sogar einen Mix aus zwei Spezialisten) holen will. Was verspricht man sich davon? Hat man wirklich und wahrhaftig die Vorstellung, dass man der Einzige mit Glück ist und die Ausnahme der Ausnahme bekommt und damit einen super easygoing Begleithund erhält?
    Ich kenne 3 solcher Spezialisten in solchen Otto Normalo-Händen und alle 3 sind absolute Mistkröten, wegen denen man die Straßenseite wechselt.
    Und dafür können die Hunde nix. Die sind einfach so wie sie sind, die Halter passen einfach null und reden sich ein, dass das, was ihre Hunde sich ab halten, ganz süß ist.
    Das geht von zwacken in die Waden, wenn die Tochter sich beim Spielen zu weit von der Gruppe entfernt hat und 'beigehütet' werden musste über Besuch bewachen bis hin zu absolut irrem überdrehtem Verhalten.
    :lepra: fragwürdig, warum man sowas wollen könnte.

• OK, also da ist ja durchaus verschiedenes zu hören / lesen. In einem Buch über Hunderassen heißt es, dass Aussies für Anfänger geeignet ist, nur eben ein Border Collie nicht.
    Ich könnte auch alternativ einen Border Collie für 1000 EUR, zwar ohne Papiere, aber mit Nachweis der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern.

Also der beste Weg um sich einen Rassehund zuzulegen: informieren, seriöse Züchter aufsuchen und die Hunde erstmal reallife kennenlernen, einen Welpen (für den nächsten Wurf) reservieren...

Bei euch wirkt das alles ziemlich übers Knie gebrochen. Waa wollt ihr denn überhaupt für einen Hund und warum Aussies oder Border Collies? Ich denke der Aussie kann einen guten Hofhubd abgeben... das kommt aber darauf an, was man darunter versteht.

• Ich geb's auf. :muede:

Kauf dir ruhig den Aussie ohne Papiere, lass' ihn erwachsen werden, stell fest, warum beim seriösen Züchter mit Papieren nur wesensfeste, gesunde Hunde in die Zucht gehen, schlag' dich eine Weile mit den rassetypischen Eigenschaften herum (Artgenossen-Unverträglichkeit, Schutztrieb, niedrige Reizschwelle, etc.), mach' die Erfahrung, dass all das bei einem Hund aus unkontrollierter Zucht heftiger und schwerer zu lenken auftreten kann, lass' dazu, wenn's doof läuft, noch eine absolut vermeidbare, erbliche Krankheit kommen – die Nerven, den Stress und die Kosten, die das von dir fordern wird, kannst du dann unter "Lehrgeld" verbuchen.

Wenn's richtig übel ausgeht, beißt er ein Besuchskind (einer der Top-5-Gründe, warum unüberlegt angeschaffte Hunde bei "Aussie in Not" in der Vermittlung landen) – und dann muss er natürlich weg. Aber dann beschwer' dich bitte hinterher auch nicht, dass du das nicht hättest wissen können und all das völlig unvorhersehbar kam, weil irgendein Buch gesagt hat, dass das ein ganz toller Hund für beratungsresitente Anfänger ist. Wer mir bei solchem Dummfug am meisten Leid tut, ist der Hund, der's ausbaden muss. Echt schade.

• Ich schreib hier nicht mal mit und fühl mich trotzdem irgendwie verarscht :roll:

Bin wohl zu verwöhnt in letzter Zeit von einsichtigen Menschen, die sich wirklich für die Meinungen hier interessieren und nicht ihre absolut unpassenden Wunschrassen irgendwie reinpressen wollen und argumentieren mit “ach, liest man aber auch anders, dann wird's wohl doch eher die positive Seite sein“.

Zig Seiten mit “bitte nur mit Papiere und von anerkannten Züchtern, weil *plausible und richtige Gründe einfügen*. “könnte *unpassende Rasse einfügen* bekommen ohne Papiere. Wie wär's?“ “bitte nicht, weil *plausible Gründe einfügen* “Und wie wär's mit dem? Kostet noch mehr, hat aber auch keine Papiere“.. puh.. wow.

• OK, also da ist ja durchaus verschiedenes zu hören / lesen. In einem Buch über Hunderassen heißt es, dass Aussies für Anfänger geeignet ist, nur eben ein Border Collie nicht.
    Ich könnte auch alternativ einen Border Collie für 1000 EUR, zwar ohne Papiere, aber mit Nachweis der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern.

Nunja, es wird Ausnahmen geben. Durch den Hundesport kenne ich viele Aussis und Border. Verträglicher sind tatsächlich die Border. Aber es sind beides Arbeitshunde die meiner Meinung nach als Familienhunde völlig unterfordert sind.
    Meine Tochter hat einen Border Collie. Sie macht Agility mit ihm und eine Freundin hat eine größere Schafherde. Da darf er einmal die Woche mithelfen. Man sieht ihm richtig an wie glücklich er dann ist. Trotz Arbeitslinie ist er in seiner Freizeit ein toller und ausgeglichener Familienhund. Ist mal eine längere Arbeitspause (im Moment durch eine Verletzung) angesagt wird er aber zusehends hektisch und man muss improvisieren.
    Würde man mit diesem Hund Ballspiele mache würde er durchdrehen, denn er kennt kein Ende. Er würde laufen bis er umfällt. Da braucht es schon Erfahrung.
    Die Aussis die ich kenne sind auch toll, aber sie entwickelten starken Schutztrieb als sie erwachsen wurden. Da muss man dann in der Lage sein Grenzen zu setzen. Ich denke mit viel Hektik und Kindern (und Besuch) die kommen und gehen kann das schwierig bis gefährlich werden.
    Ich würde empfehlen lieber in der Kategorie Familienhunde zu schauen.
    Toll das du dich vorher informierst. Mach das ruhig noch ein Weilchen und überstürze nichts.
    Ob es ein Mischling wird oder nicht ist eigentlich egal. Passen muss es.

:winken:
    LG Terrortöle

• In allgemeinen Rasseführern steht oft Mist, weil das die Autoren keine Rassekenner sind, sondern Schreiberlinge, die alles bei anderen Leuten abschreiben und das Ganze mit netten Bildern würzen. Die meisten Rassen haben diese Autoren noch nicht einmal gesehen, geschweige denn wirklich kennengelernt.
    Nur hinter wenigen Rasseführern stehen fachkundige Autoren. Und von denen wird keiner den Australian Shepherd als Anfängerhund bzw reinen Familienhund empfehlen, genauso wenig wie den Border Collie.
    Alle spezialisierten Arbeitshunde sind als reine Familienhunde nicht geeignet, weil man als Normalmensch genau die Wesenszüge und Arbeitseigenschaften nicht haben will, die diese Hunde auszeichnen.

Ich finde sowohl Border Collies als auch Australian Shepherds toll. Und ich bin kein Hundeanfänger. Aber genau weil ich mich etwas auskenne mit Hunden und Rasseeigenschaften, lebt bei mir eine andere Rasse, die besser in mein Leben passt. Ich möchte nämlich maximal Spaß mit meinem Hund haben und nur minimal Frust.

Dagmar & Cara

• Hier will man auf biegen und brechen einen Aussie , und das am besten gestern .
    In meinen Augen wurde da nicht groß drüber nachgedacht.
    Die sind ja so süß und man kann dann sofort einen haben. Also spielt nämlich die Optik doch eine große Rolle.
    Und die Entscheidung ist ja schon gefallen, da man auf Ratschläge nicht eingeht.
    Wenn es nach der Optik gegangen wäre , hätte ich eine Husky.
    Da ich der Rasse aber nicht gerecht werden kann, ist hier auch keiner eingezogen.
    Man muss sich schon richtig über das Thema Hund informieren, von der Rasse, Züchterwahl,
    Plan A,B,C , was wird mir dem Hund , wenn es in den Urlaub geht, wer passt auf wenn man wieder arbeitet.
    usw, usw,

• Wenn ihr plüschi, bunt und hütig mögt, aber anfängergeeignet wollt, warum dann keinen Langhaarcollie aus seriöser Zucht? Die gibt's in zwei optisch verschiedenen Linien: britisch und eher amerikanisch/europäisch. Absolut tolle Hunde, die auch für Anfänger geeignet sind. Machen alles mit, sind in der Regel intelligent und kinderlieb sowie gut verträglich. Aber auch hier gilt: nur aus seriöser Zucht mit Papieren und allen nötigen Untersuchungen bzw. vorhandenen genetischen Werten.

• Ich versteh nicht, warum papierlos hier so wichtig scheint. Diese Hunde kosten mit Papieren genauso viel oder nur ein wenig mehr. Also am Geld kann es nicht liegen. :???:
    Meine Rasse würde ich zwar nicht unbedingt im VDH kaufen, aber ich weiß welche Vereien ich gehen kann und ich weiß wie ich gute Züchter erkenne.

• Frage 1 und 3 versteh ich noch. Aber der Rest? :???:

Probezeit für ein hochsoziales Lebewesen dass sich auf Gedeih und Verderb an die Menschen in seiner Familie bindet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!