Bedürfnisorientiert oder kontrolliert? Was traue ich meinem Hund zu?
-
-
Aufgrund des interessanten Austauschs in einem anderen Thread hier die Fortführung rund um die Einstellung bei Erziehung und Zusammenleben von Zwei- und Vierbeinern.
@DerFrechdax: Darf ich Zitate von dir in diesen Thread überführen um darauf besser antworten zu können?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bedürfnisorientiert oder kontrolliert? Was traue ich meinem Hund zu?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich empfinde den Titel deines Threads leider als unglücklich gewählt und sehr polarisierend, irgendwie etwas... reißerisch. Denn kontrollierte Tierhaltung und bedürfnisorientierte Tierhaltung schließt sich mEn nicht aus, sondern kann bzw. muss sich sogar wunderbar ergänzen.
Daher wäre es mir recht, wenn du keine Zitate von mir aus dem Zusammenhang reisst und sie dann komplett zerpflückst, um mich dann womöglich wie den letzten Tierhasser dastehen zu lassen... sorry, ich kenn dich nicht gut genug für einen Persilschein
Schreib doch einfach deine Ansichten hier rein, und ich schreib dann aufs Neue meine dazu, wenn ich mag.
Du kannst natürlich auch auf die entsprechenden Passagen verlinken, dann kann jeder im Zusammenhang lesen, was wer wann geschrieben hat.
Wäre das ein Kompromiss?
Danke fürs Fragen trotzdem -
Um was geht es hier eigentlich?
-
Ich vermute, um den „Dominanz oder Laissez faire“ Thread? Aber warum ein Neuer und nicht z.B. Teil 2?
-
Ich habe auch keine Ahnung um was es hier gehen soll. Von welchem anderen Thread ist denn die Rede und was ist das Thema?
Der Threadtitel ergibt für mich leider keinen Sinn. -
-
Ich empfinde den Titel deines Threads leider als unglücklich gewählt und sehr polarisierend, irgendwie etwas... reißerisch.
Um was geht es hier eigentlich?
Habt ihr erstmal einen Vorschlag für einen klareren Titel?
Das sollte nicht reißerisch sein, sondern wie immer: Es gibt ein Spektrum und irgendwo darauf ordnet man sich ein.
Wie könnte ich das in Bezug auf Bedürfnisorientierung und kontrollierte Führung besser bzw. klarer formulieren? -
Ich habe keine Ahnung um was es geht, daher kann ich Dir auch keinen Titel nennen. Ich weiß ja nicht einmal, was das eigentliche Thema ist.
Ich vermute, um den „Dominanz oder Laissez faire“ Thread? Aber warum ein Neuer und nicht z.B. Teil 2?
Hm. Den habe ich nun gesucht, finde ihn aber immer noch nicht
-
Zu den anderen Fragen: Der Thread Mein Hund macht mich wahnsinnig :(
erzeugte ein meiner Meinung nach interessantes Gespräch bezüglich der Einstellung zur Erziehung und zum Eingehen auf Bedürfnisse. Mein Stichwort war dabei: Darf der Hund etwas "einfordern"/"ein Angebot machen".
Für mich passt das Thema eben nicht ganz in den Laissez-faire-Thread. Daher hier neu aufgelegt.
Es geht grundlegend darum, wie Signale vom Hund aufgenommen werden und wie damit umgegangen wird.
Seht ihr das meiste als Angebot eurer vierbeinigen Partner? Oder eher als Forderungen?
Wartet ihr, bis sie sich melden oder lest ihr die Signale zuvor (Unruhe, bestimmter Blick etc.)
Gehen alle Angebote - Streicheln, Rausgehen, Spielen - von euch aus oder geht ihr auch auf die Angebote der Fellnasen ein.Ich hoffe, jetzt ist es etwas verständlicher.
-
Klar darf der Hund ein Angebot machen bzw. eine Forderung stellen. Ob ich darauf eingehe oder nicht, entscheide ich situativ.
-
Ist damit so was gemeint?
Henry hält mir seine Vorderbeine hin, damit ich sie krabbel/massiere.
Ich sehe das zwar als einforderung, sehe aber kein Problem darin darauf einzugehen.
Schließlich aktzeptiert er auch ein nein und trottet weg. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!