Aus Kummer nicht mehr Stubenrein

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps.
    Luz ist eine ehemalige spanische Straßenhündin bzw wahrscheinlich eher aus einsamer/schlechter Haltung, wir vermuten dass sie bis sie beim TA abgegeben wurde in einer Scheune oder so lebte ohne viel Kontakt.
    Sie lebt seit 5 Monaten bei uns und hat sich toll gemacht! Sie hat auch schon eine sehr gute Bindung zu mir aufgebaut.
    Nun ist es so, dass wir bevor wir sie überhaupt auf dem Schirm hatten, einen Urlaub gebucht hatten, den wir jetzt auch verbringen und sie könnte nicht mit, da es in die Schweiz und nach Italien geht. Sie sollte in der Zeit bei meinen Schwiegereltern und meiner Mama bleiben. Meine Schwiegereltern kennt sie seit dem ersten Tag, aber ich glaube sie mag sie nicht besonders, da sie obwohl sie Hunde hatten meiner Meinung nach nicht sehr sensible mit ihr umgehen. Meine Mama und besonders deren spanische Hündin liebt Luz heiß und innig.
    Seit Sonntag war sie nun bei meinen Schwiegereltern und war ab dem Zeitpunkt nachts plötzlich nicht mehr stubenrein! Sie macht immer nachts ein großes Geschäft ins Haus, was sie bei uns nie tut! Meine Schwiegermutter geht aber in dem Rhythmus mit ihr wie ich auch und Durchfall hat sie laut ihr auch nicht. Kann das an der Umstellung liegen oder weil es ihr durch die Trennung nicht gut geht?
    Heute kommt sie dann doch schon zu meiner Mama, weil meine Schwiegermutter sie nicht mehr bei sich duldet... habt ihr eine Idee warum sie plötzlich unrein wird? Und bitte seit nett, ich habe eh schon so ein schlechtes Gewissen :muede:

  • Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen: 1. ungewohnte Umgebung (so lange war sie ja vorher nicht bei euch und hat daher vor allem bei euch gelernt, sich entsprechend zu verhalten) und 2. Stress, weil ihr nicht da seid.


    Seid ihr denn jetzt schon in Urlaub? Warte doch einfach, wie es bei deiner Mama läuft. Ich würde der Hündin jetzt nur nicht allzuviel hin und her zumuten.

  • Ich würde darauf tippen, dass es vor allem an der fremden Umgebung liegt - die Hündin weiß schlicht noch nicht, dass auch diese Wohnung "zuhause" ist.


    Dazu noch der Umstellungsstreß, der ihr sicher auf den Darm schlägt - da fällt sie dann entweder in alte Gewohnheiten zurück oder ist sogar so verunsichert, dass sie sich nur nachts, allein und in einem geschützten Raum zu entleeren wagt.

  • Ja , wir sind seit Montag weg. Sie wird jetzt heute Abend zu meiner Mama gebracht und wird dann da auch bleiben bis wir zuhause sind. Dort hat sie auch schon einmal eine Nacht geschlafen, was damals auch geklappt hatte. Die Umstellung weil wir weg sind hatte ich auch schon im Kopf.

  • Na dann ist doch alles erstmal gut. Sag deiner Mama, dass sie noch ein paar Haushaltsrollen (für Pipi) und Feuchttücher (fürs große Geschäft) einkaufen udn bereitlegen und ansonsten einfach für eure Hündin da sein soll, soweit möglich. Und wenn da noch eine andere Hündin ist, mit der sie sich versteht, ist doch eigentlich alles gut. Mach dir keine Sorgen. :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!