Hautkrebs?

• Hallo Zusammen,
    Wir besitzen einen ca. 8 Jahre alten ,super munteren, Rauhaardackel. Soweit so gut..Vor gut 1 Woche haben wir einen Hubbel an seiner rechten, hinteren Pfote entdeckt. Wir sind dann zum Tierarzt, dieser hat die Stelle eingecremt und ein Verband angebracht. Er wollte sehen ob es eine Wunde oder eben ein Tumor ist. Heute beim Kontrolltermin war leider nur die Vertretung da, Stelle begutachtet und recht bestimmt gesagt, dass es entfernt werden müsse. Am Montag soll der eigentliche Arzt erneu schauen.. Wir sind jetzt total verunsichert, kann es wirklich ein Tumor sein? Das wäre furchtbar :/
    Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen - Bilder hänge ich an.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hautkrebs?* Dort wird jeder fündig!

• Ein Tumor wird durch blosses Draufgucken erkannt?
      Naja, da gibt es ja noch so viele andere Möglichkeiten für einen Knubbel/eine Wunde.
      Angefangen von einer Entzündung durch einen Splitter/Dorn in der Haut. Vielleicht durch eine eingewachsene Granne, ein steckengebliebener Zeckenkopf...
      ich würde da in eine Tierklinik fahren, eine Biopsie machenlassen und dann erstmal das Ergebnis abwarten.

• Bei beiden Terminen wurde die Stelle abgetastet, es könnte kein Gegenstand in der Haut entdeckt werden. Eine Biopsie kann ich natürlich machen lassen - ich bin leider auch hier ahnungslos.. eilt diese oder reicht es wenn ich am Montag beim Arzt darauf zu sprechen komme?
      Danke schon einmal für die schnellen Antworten!

• Eine Granne würde man beim abtasten nicht fühlen, die sind zu weich, das könnte also durchaus eine Granne sein. obwohl diese Wunden bei meinen Hunden immer etwas anders aussahen. Aber das heisst nicht, dass da nichts drin sein kann.

Bisher ist das Glaskugellesen, was der TA da macht, etwas genaues und grad einen Tumor kann man nicht sicher durch abtasten diagnostizieren. Lass dich von der möglicherweise etwas übereifrigen Vertretung nicht verunsichern. Ich würde entweder bis Montag auf den TA warten, wenn es dem Hund ansonsten soweit gut geht. Dann aber beim TA darauf bestehen, dass er ne ordentliche Diagnostik macht und dir klar sagt, was los ist - oder in eine TK fahren und das dort abklären lassen.

'Alles Gute!

• Selbst wenn es ein Tumor ist, wäre das erstmal kein Weltuntergang. Die Hündin vom Nachbarn hatte auch einen Hautkrebstumor an der Vorderpfote, wurde weggeschnibbelt, ist gut geheilt und jetzt tobt sie wieder durch die Gegend.
      Soweit wie eine OEB toben kann :hust: kleines Mininashorn das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!