Abgabe Welpe 8 oder 12 Wochen?
-
-
Der hier ansässige Züchter der Dogo Canario, die ja eine große Rasse sind, vertritt ebenfalls die Meinung, dass erst ab der 12. Woche abgegeben wird.
Er ist da wohl kein Einzelfall.Das sind auch echte Spätentwickler, dann bietet sich das sicherlich an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keine Sorge, ab der 8. Woche ist das ok. Ich hatte schon alles hier, Welpe mit genau 8 Wochen, Welpe mit 9 Wochen, Welpe mit 10 Wochen. War alles ok und hat gut gepasst.
Mach dir keinen Stress.Lg
-
ist ja auch bissl so ne individuelle geschichte. manche welpen sind schon sehr weit in dem alter, andere noch nicht. es gibt sogar (wenn auch wenige) fälle, bei denen ich der meinung bin, dass läger als 8 wochen bei den geschistern zu bleiben eher schadet als nützt.
optimal ist vielleicht manchmal nicht, aber so unglaublich gravierend falsch find ichs auch nicht.zur welpengruppe...
wenns eine gute ist, dann kannst du dir erstmal in ruhe alles angucken, dein welpe wird zu nichts gedrängt und freispiel findet nur sehr kontrolliert statt.
mal als beispiel:
ich mache unsere welpengruppe zur zeit alleine (urlaubsbedingt...normalerweise sind wir 2-3 trainer) und werd mir gleich sehr gut überlegen, ob ich überhaupt spielen lasse und alle auf einmal eher nicht. da hat man einfach augen und hände zu wenig und die meisten teilnehmer sind noch nicht lange dabei...also augen auf, bei der welpengruppe, wenn du da ankommst, und dein zwerg erstmal schön mit den anderen spielen gehen soll. ohne dass da jemand aufpasst (und ich meine mit aufpassen nicht, irgendwo am rand stehen und rauchen und vielleicht mal gucken gehen, wenn einer der welpen zu doll kreischt...), dann such dir andere
-
Mach dir keine Sorgen. Darum könnte man ewig streiten ... meine habe ich mit 9 Wochen (Whyona) resp 8 Wochen (Tarek und Unique) geholt ... keiner von ihnen hatte mühe mit dem Umzug, haben alle ordentlich gefressen, und haben sich gut in den Alltag integriert. Whyona hat am schnellsten durchgeschlafen, Tarek brauchte da etwas länger, bei Unique ist es mal so mal so ...
Ich würde dir empfehlen nebst der Welpenstunde, such dir geeignete erwachsene Hunde die dein kleiner kennenlernen darf. So lernt er gutes Sozialverhalten.
-
Newton kam auf den Tag genau mit 8 Wochen zu uns , die anderen Welpen zogen dann über einen Zeitraum von 4 Wochen nach und nach aus. Die Welpen in Mehrhundehaltung als erstes und dann die Einzelhunde.
6 kleine TWH will man als Züchter nicht wirklich länger als nötig durch die Wohnung randalieren lassen. Die Züchterin war den ganzen Tag als Streitschlichterin unterwegs und musste nebenbei das von ihrer Einrichtung retten was zu retten war.
Für Newton war das kein Problem , er kam bei uns rein und war Zuhause. Er hat nichtmal gejammert wegen der Trennung von Eltern und Geschwister. Statt an Mama hat er sich direkt an Naikey gekuschelt.
In einer Welpengruppe waren wir nicht , da er mit 10 Kilo den meisten anderen Welpen körperlich überlegen war habe ich ihn lieber mit erwachsenen Souveränen Hunden zusammen gelassen. Ich hatte Sorgen das er lernt das man andere Hunde bequem in den Erdboden stecken kann.
-
-
Interessanterweise wird das meist ja scheinbar umgekehrt gehandhabt. Fast alle Züchter-Kleinhunde die ich kenne sind erst mit 10 - 12 Wochen umgezogen...weißt Du woran das liegt?
Ich denke es waren Welpen kleiner Rassen gemeint, wo man nicht zusätzlich noch aufs Gewicht achten muss, weil sie es mit 9 Wochen zum Beispiel schon erreicht haben.
Dann gibts Rassen wie der Chihuahua, wo man unter 10 Wochen kaum über 1 KG drüber ist. -
Genau, ich bezog mich mit meiner Frage auch auf andere kleinbleibende Rassen, nicht auf Kleinsthunde wie Chis
-
man darf mit 8 wochen aber das finde ich, ist ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Häufig werden die Welpen genau in dieser Woche nochmal entwurmt, dann geimpft und gechipt und dann kommt auch noch die Wurfabnahme. Die haben also körperlich und geistig richtig Stress. Von daher ist für mich der frühsteste Zeitpunkt mit 9 Wochen. Optimal finde ich das für einen Zukünftigen Einzelhund allerdings nicht. Wenn man mal beobachten durfte wie sich Welpen in den folgenden Wochen entwickeln und was sie da von einem funktionierendem Rudel lernen, ist auch klar warum. 10-12 Woche finde ich einfach optimal.
Unterschreibe ich auch zu 100%. Unsere Welpen wurden immer erst ab der 10. Woche abgegeben.
Baxter bekamen wir aus bestimmten Gründen eine Woche früher (9 Wochen).
-
Ist denn vorgeschrieben, dass die Hunde 1kg wiegen müssen bei der Abgabe?
-
Vorgeschrieben ist es (leider) nicht.
Gute Chihuahua-Züchter würden ihre Welpen aber nicht unter einem Kilo hergeben- bei Kleinsthunderassen richtet sich das Abgabealter im Normalfall nach dem Gewicht.
Besser wäre sogar noch etwas mehr als 1 KG.
Es geht darum, dass die Züchter schauen/kontrollieren, dass die Gewichtszunahme passt. Dass sie „stabil“ sind. In der Größe, mit dem Gewicht und zu wenig Nahrungsaufnahme kann der Welpe unter Umständen unterzuckern. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!