trockene Brötchen als Magenfüller?

• Hallo Hundefreunde,

mein Labi (6 Monate) wiegt 23,5 kg (zu schwer). Ich verfüttere Canis 2000plus jetzt nur noch ca. 300gr./Tag (aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten) um Spike's Gewicht um 3kg zu reduzieren.
    Dem Canis gebe ich 50% gekochte Karotten mit Reis als Magenfüller dazu, da er natürlich den ganzen Tag Kohldampf hat!
    Weiter verdrückt er gerne zwischendurch mal trockene Brötchen :D . Spricht irgendetwas dagegen Ihm diese zu geben?

Dank für Eure Tips Wolfgang

• Zitat

Weiter verdrückt er gerne zwischendurch mal trockene Brötchen

Naja, wenn er abnehmen soll, schon. Warum mischt Du das Trockenfutter mit Reis und Karotten? Soweit ich den Futtermengen-Empfehlungen von Canis 2000 gefolgt bin, sind 300g/Tag eher die empfohlene Menge, oder? Da kann man locker 20% abziehen, ohne dass der Hund abnimmt.

Und ein Hund mit 6 Monaten hat immer Hunger, egal wieviel er zu fressen kriegt. ;)

Liebe Grüße
    Kathrin

• hallo,

mein hund (cocker spaniel) frisst auch gerne trockenes brot. habe noch nie gehört, dass es nicht gut für übergewicht sein sollte... cocker sind sehr verfressen, und da ich auch immer "mitleid" mit seinem hungrigen blick habe, gebe ich ihm gerne so was wie trockenes brot, apfel, birne, banane, hüttenkäse, magerquark... alles "light" und ballie ist mit 14kg topfit!!

viele grüße,
    patricia

• ich denke auch, dass die brötchen das übergewicht eher fördern. Die bestehen doch nur aus stärke und das wird ja nun mal im Körper zu zucker abgebaut...
    also ich würds nicht füttern

• hey :)

ich stimme da GemmaBaby und den anderen zu.
    Ich habe nen Schmalhans zu Hause und der bekommt manchmal trockene Broetchen zum Zunehmen...

Zum Fuellen eigenen sich Kohlenhydrate eigentlich weniger.
    Wenn Du das Gewicht Deines Hundes reduzieren willst dann lasse die KH ganz weg - zumindest die zugefuetterten ausserhalb des Trofus. Trofu ist eh schon recht KH-lastig.

Zum Fuellen eignet sich z.B. Gelatine hervorragend. Sehr wenig Naehrwert aber gut fuellend und top gesund fuer Wautz.

• Gib ihm doch zwischendurch einfach was sehr hartes zum Knabbern, da ist er beschäftigt. Straußensehnen sind z.B. soweit ich weiß auch für übergewichtige Hunde gut geeignet. Und kleine Hunde haben damit lange zu tun. Meine (die ist allerdings erst 14 Wochen) knabbert da jetzt schon seit 4 Tagen dran rum.

• ich denke auch, dass straussensehnen, ochsenziemer und co. als knabberei geeigneter sind.

die tatsache dass er immer hunger hat ist in diesem alter normal. da mußt du durch und auch mal hart bleiben. ist besser für sein gewicht ;)

• Hallo Wolfgang,

ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger :shocked: :

Warum barst du nicht einfach?

Da kann man wunderbar die Kalorienzufuhr mit kontrollieren und der Hund wird auch noch satt.

Ich habe bei Sammy (auch Labi, 11 Monate, 62 cm , ca. 33-34 kg) zwar eher das umgekehrte Problem, da er immer eher zu schlank ist, aber seit dem wir barfen gehts auch besser und man hat nicht mehr die riesen Ködel zu entsorgen :ops: .

Wir haben mit 7 Monaten angefangen roh zu füttern.

LG
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!