,Ausraster’ - Springen und Zwicken beim Spaziergang

• ich glaube langsam eskaliert das hier alles ein wenig

Nicht wirklich, es kommen nur ehrliche Antworten, die dir nicht gefallen.

Ihr habt euch einen Hund angeschafft, dessen Rasse bestimmte Anlagen mitbringt, die ihn nicht wirklich zum einfachen Familienhund machen. Wieso und mit welcher Vorstellung ihr das getan habt, darauf gibst du keine Antwort.
    Die Rasse befindet sich aktuell massiv im Umbruch, so dass man auch vom seriösen Züchter (falls der Hund daher stammt) nicht recht vorhersagen kann, welche Eigenschaften sich durchsetzen werden.

Der Dobermann ist ein Hund der sehr körperlich agiert, hohe Bindung zu seinem Besitzer eingeht, sehr reaktiv ist, in Sachen Frustrations- und Stresstoleranz von sich aus nicht besonders gut ausgestattet ist und dazu neigt, alle Probleme (Angst, Wut, Stress, Frust, Unsicherheit) durchaus nach vorne umzusetzen.

In sechs Monaten habt ihr es nicht geschafft dem Hund beizubringen, dass der menschliche Körper nicht dafür da ist, sich abzureagieren. Ihr habt kein tragbares Gleichgewicht zwischen Auslastung und Entspannung etablieren können.
    Ihr wart damit schon überfordert, als der Hund noch nicht gelernt hatte, sich damit durchzusetzen und dieses Verhalten zu etablieren. Jetzt ist es nochmals wesentlich schwieriger, all diese Dinge dem Hund noch nahe zu bringen und es wird mit jedem Tag schwieriger.

Es ist nicht unmöglich. Ich denke jeder hier im Forum, der etwas Erfahrung mit der Rasse hat, würde das im eigenen Haushalt recht schnell lösen.
    Aber hier nochmals der Rat. Such dir jemanden der sich mit dieser Rasse auskennt und zwar nicht jetzt dann irgendwann oder bald, sondern am Besten gestern, der euch zeigt, wie ihr da schnell die Kurve bekommt.
    Sonst lesen wir hier vom nächsten Dobermannrüden, der mit einsetzen der Pubertät im nächsten Tierheim oder sonst wo landet, weil es dann beim Frustausbruch halt nicht mehr beim Zwicken bleibt, sondern mal gepflegt tilt wenn Herrchen und Frauchen nicht springen, wenn er seine Launen hat.

Ich habe das gefühlt hunderte Male erlebt in den über 10 Jahren, die ich wieder aktiv mit der Rasse zu tun habe. Und deshalb noch einmal der dringende und wirklich gut gemeinte Rat, wartet da nicht ab, lasst euch nicht einreden, dass es schon besser wird, wenn ihr abwartet und probiert da nicht mit Hundeschulen oder sonst etwas herum. Wenn ihr die Kurve jetzt nicht schnell kriegt, dann ist der Zug (zumindest in der Kombination ihr und dieser Hund) abgefahren.

• Ich kenne mich selbst nicht aus mit der Rasse, aber ich glaube dass das ein wirklich guter Rat ist. Es ist doch sicher nicht unmoeglich, einen Trainer zu finden, der sich Dobi's auskennt ? :ka: Das ist in Eurer Situation sowas von essentiell .... Und warten wuerde ich auch nicht bis der Kerl das Verhalten verinnerlicht hat |)

• Was ist eigentlich mit den von der Trainerin empfohlenen Sachen? Gesundheitscheck (Schilddrüse) und auch Maulkorbtraining? Ist das wenigstens schon passiert?

• Ich bin durchaus kritikfähig, aber ich finde manche Beiträge hier schon etwas offensiv.

Meine Eltern sind immer dabei, wenn der Trainer da ist.
    Bzw meine Mama mein Vater ist oft arbeiten.
    Zum Gassi gehen mitnehmen wird bestimmt oft machbar sein.

Meine Vorstellung ist/war ein Familienhund, aber kein Sofahocker. Ich möchte schon einen aktiven Hund mit dem man was unternehmen kann. Hundesport fände ich auch gut, hier im Umkreis eher weniger Angebot.
    Wenn ich meinen Führerschein hab, wäre ich aber durchaus bereit, auch längere Strecken zu fahren.
    Das habe ich aber schonmal beantwortet, hier im Thread wurde mir die Frage noch nicht gestellt soweit ich weiß.
    Falls doch tut es mir leid

Wir haben einen Termin beim TA am 20 zum Schilddrüsencheck. Maulkorb noch nicht gekauft, ist für heute eingeplant. Hab ihn aber gestern schonmal aus einem Joghurtbecher schlecken lassen.

Unser Trainer hatte schonmal Dobermänner und auch unruhige Hunde, wie er gesagt hat.
    Wir hatten vorher noch eine Trainerin angerufen, aber die meinte, das ist ein klarer Fall von Dominanz. Und außerdem ist sie gar nicht auf Fragen eingegangen, sondern meinte nur, wir besprechen alles weiter wenn ich komme und dann bekomm ich erstmal das geld. Auf weitere Nachrichten wurden nicht geantwortet, dann haben wir ihr abgesagt.
    Ich habe wiegesagt noch diesen Hundepsychologen, mit dem habe ich schon Kontakt aufgenommen, aber wollte erstmal schauen, was denn mein Trainer dazu sagt.
    Ich schaue mich jetzt (und wirklich jetzt) weiter um.

Ich konnte mir jetzt nicht alle Beiträge merken, also tut mir leid wenn ich etwas vergessen habe.

• Wird halt Zeit das ihr das in den Griff bekommt. Denn dieses nach vorne gehen, und das ist das zwicken und anspringen, ist nur so lange niedlich wie der Hund noch welpig ist. Sprich, sollte es mal passieren dass Wuff fremde Menschen anspringt oder gar zwickt, habt ihr ganz schnell Probleme.
    Grosse schwarze Hunde sind für die meisten Menschen nämlich erstmal angsteinflössend, da ist dann schnell der Schrei nach Kampfhundregelung da.

• Wird halt Zeit das ihr das in den Griff bekommt. Denn dieses nach vorne gehen, und das ist das zwicken und anspringen, ist nur so lange niedlich wie der Hund noch welpig ist. Sprich, sollte es mal passieren dass Wuff fremde Menschen anspringt oder gar zwickt, habt ihr ganz schnell Probleme.
    Grosse schwarze Hunde sind für die meisten Menschen nämlich erstmal angsteinflössend, da ist dann schnell der Schrei nach Kampfhundregelung da.

Ich find das auch jetzt schon nicht mehr niedlich..
    Ich weiß, es ist höchste Zeit, dass wir das hinbekommen.
    Ich habe dem Hundepsychologen geschrieben.
    Warte noch auf Antwort, dann haben wir (hoffentlich) ein Telefonat.
    Google-Bewertung ist sehr gut (fast schon so gut, man könnte meinen es ist fake :lol: )
    Steffen Kröber ist sein Name, falls es jemanden interessiert ;)

• Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.
    Die Trainerschiene fährst du ja.
    Es gibt es zudem durchaus, dass Hunde und jeweilige Menschen nicht zusammenpassen.
    Hier im Forum kommst du nicht weiter.
    Falls du wirklich 16 Jahre alt bist, tut es mir sehr leid wie hier mit dir umgegangen wird.
    Schau was du rausziehen kannst und mache erst mal privat ohne Öffentlichkeit weiter oder trennt euch vom Hund, wenn es nicht zur Zufriedenheit funktioniert.

LG, Friederike

Ich kenne einen Dobermann, der mag gerne aus Allem und Jedem Hackfleisch machen, das der Halterin (samt Kinderwagen) zu nahe kommt... Er kann nur noch mit Maulkorb laufen...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass
    man mit den meisten 16-Jährigen über ihre Situation schon Tacheles reden kann. Es gefällt ihnen zwar nicht immer, aber im Endeffekt nehmen sie es sich doch zu Herzen und treffen für sich die richtigen Entscheidungen.

Die TE wurde hier weder beleidigt noch irgendwie beschimpft noch wurde sich hier im Ton vergriffen. Ich wüsste nicht, was es da zum Leid tun gäbe.

• Ich habe mir gerade mal die Website von dem "Hundpsychologen" angeschaut. Das einzige was er vorweist ist eine 6 Monatige Ausbildung bei Thomas Riepe keine sonstigen Seminare nichts, dazu "züchtet" er Continental Bulldoggen seit 2 Jahren und war mal im Management tätig.

Wenn es unbedingt dieser Herr sein soll frag dringend am Telefon nach welche weiteren Qualifikationen er hat und ob er nach §11 geprüft ist. Allein von seiner Internet Präsenz her überzeugt mich der Gute nicht.

Auch seine Erfahrung in Bereich Gebrauchhunde solltest du gründlich abklopfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!