,Ausraster’ - Springen und Zwicken beim Spaziergang
-
-
Das war ja auch mein Fazit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach freu ich mich auf den Trainer der sich das ganze life und in Farbe ansieht bevor er zur Hilfestellung ansetzt.
-
Ich sage mir immer, wenn du dich aufregst, hat der Hund gewonnen.
Ich würde mir wünschen, dass Dir möglichst bald klar wird, dass der Hund das macht, weil er in Not ist. Der führt kein "Battle" mit Dir. Wozu sollte er das?
Und, ich würde mir wünschen, dass Dir möglichst schnell klar wird, dass man an der Ursache arbeiten muss. Damit es für den Hund nicht zu diesem Notprogramm kommen muss.Ich würde, bis das nicht geklärt ist, mit dem Hund möglichst gar nicht an der Leine gehen.
-
Ich finde auch, dass das alles sehr schwierig klingt.
Aber ich weiß nicht ob wirklich nicht machbar. Ich würd jetzt erstmal gemeinsam mit dem Trainer schauen ob sich Lösungswege zeigen.Du hast ja nach ähnlichen Erfahrungen gefragt. Ich hab keine mit einem Hund, aber eine mit einem jungen Hengst, den ich in deinem Alter bekam. Da es ja nicht um einen Hund geht, schreib ich sie dir in den Spoiler:
Als ich 16 war hab ich mir meinen ersten Hengst gekauft. Ich hatte reichlich Erfahrung, auch mit schwierigen Tieren. Aber der stellte mich dann doch schon ziemlich auf die Probe.
Er biss fast ohne Pause. In alles und jeden. Die Jacke seiner Vorbesitzerin war ein x-fach eingerissener Fetzen. Während wir noch mit ihm im Stall standen hielt sie ihm seine Gamaschen hin und ließ ihn sich darin festbeißen und daran zerren, damit er uns nicht biss...
Vorm Stall riss er sich trotz Hengstkette los usw.
Sie war mit ihrem unendlich schönen 3 jährigen völlig am Ende.
Er lernte null aus Schmerzen. Immer wenn er die Stute in der Nachbarbox beißen wollte und dann doch zurückschreckte, schlug er sich weiter den Kopf am Türrahmen auf.
Aber noch bevor ich all das erfuhr, hatte ich seine Augen gesehen und wusste, dass das mein Pferd sein sollte.
5 Tage lang biss mich dieses Pubertier, sobald ich ihm den Rücken zukehrte, in die Oberschenkel. Sie waren flächig blau.
Ich hatte immer alles mit Ruhe regeln können, mit allen Tieren und konnte mir nicht vorstellen davon abzuweichen.
Am 5 Tag flogen mir die Sicherungen raus. Immer und immer weitere Bisse auf die Blutergüsse zu bekommen war dann doch irgendwann zu schmerzhaft für meine Nerven. Ich dachte gerade über eine Abgabe nach, da biss er wieder zu. Ich fuhr herum und lief brüllend auf ihn los. Er stieg. Aber ich war nicht mehr zu beeindrucken, durch nichts, auch nicht durch blöde Pferdehufe über mir und ich lief einfach darunter. War mir egal, mir war alles egal, sollte er doch verrecken, oder ich, oder was auch immer. Aber er drehte in der Luft zur Seite ab und hat mich nie wieder, nie wieder gebissen.
Er war das wundervollste, feurigste und sanfteste Pferd was ich je hatte! Tja doch anfangs sah es wirklich mies für uns beide aus.
Ich will dir damit keines Falls raten dein Leben zu riskieren!!! Oder zu brüllen, oder was auch immer. Ich glaube das was in dem Fall gewirkt hat, war meine komplette Entschlossenheit. Ich war ganz bei mir und das verstand er. Hier war Schluss und damit war gut.Ich habe keine Ahnung ob das auf deinem Jüngling übertragbar wäre!
Ich weiß ja nicht ob er überhaupt in der Lage wäre ein "nein" zu deuten, ob er schonmal irgendwelche Grenzen durch Menschen oder andere Tiere gesetzt bekommen hat und respektieren konnte?
Ich hab keine Ahnung was ihn so stresst. (Bei meinem Pferd gab es zu dem Zeitpunkt, als er bei mir war, die früheren Stressoren schon nicht mehr und so konnte er auch diese Beiß-Gewohnheit aufgeben.)Ich habs dir trotzdem geschrieben, weil es dir ja vielleicht Mut macht? Oder du irgendetwas daraus mitnehmen kannst.
Ansonsten würde ich immer erstmal zu viel Ruhe raten, zu Konsequenz und dazu dir Hilfe zu holen.
Nahezu immer sind Ruhe und Klarheit der Schlüssel.
Ich wünsche euch alles Gute!Für mich dann immer ein Zeichen dass gerade etwas zuviel geworden ist.
Dann hock ich mich erstmal hin und Gustl stellt sich zwischen meine Beine und wird beruhigend gestreichelt.
...
Spaziergang wird dann zügig aber ruhig zu Ende gebracht.
(Manchmal auch auf meinem Arm )Ganz ähnlich mach ichs mit meinem jetzigen Hund Ayu.
Bei ihm wirkts Wunder. -
Ich werde jetzt nicht auf jeden einzelnen Beitrag antworten.
Aber ich versuch mal eine zusammenfassende Antwort zu geben.Sachkundig kann man auch unter 18 sein.
Und ich denke auch nicht, dass wenn wir uns nicht auf die Leine stellen können, das jetzt sein Untergang bedeutet und wir ihn abgeben müssen.
Ich finde das auf die Leine stellen ohnehin nicht so gut. Das würde doch eher aufs Symptom gehen, als auf die Ursache?
Sorry, aber wir haben einen Trainer und der kommt heute und ich wollte mich nur informieren, ob jemand das vielleicht schonmal hatte. Und wie er es wegbekommen hatte..Ich denke auch nicht, dass sich das verwächst.
Ich stimmt @flying-paws zu, dass dahinter eine Ursache stimmt und die gilt es zu finden.
Ich meinte das mit dem, dass ich denke der Hund hat gewonnen nicht das wir ein ‚Battle‘ führen, sondern einfach so ein Satz, damit er es nicht schafft mich auf die Palme zu bringen
So wie einige Leute halt im Kopf bis 10 zählen oderso -
-
Und ja, vielleicht war es die falsche Entscheidung direkt einen Dobermann zu kaufen. Ich hätte mir vielleicht lieber einen Havaneser gekauft. Hätte ich geahnt, dass die Situation so wird hätteich mir vielleicht auch einen gekauft. Aber ich habe soetwas nunmal noch nie gesehen und ich habe mich auch mit anderen Dobibesitzern auseinandergesetzt VOR dem Kauf und die hatten alle nicht solche Schwierigkeiten.
-
Sag mal,
ist das euer erster Hund, wenn ja, wieso mußte es ein Dobermann sein. :/ -
Sag mal,
ist das euer erster Hund, wenn ja, wieso mußte es ein Dobermann sein. :/Nee ist nicht unser erster Hund.
Aber im Vergleich zu dem Hund war unser erster Hund nh‘ Katze.. -
Sorry, aber wir haben einen Trainer und der kommt heute und ich wollte mich nur informieren, ob jemand das vielleicht schonmal hatte. Und wie er es wegbekommen hatte..
Das Problem ist, dass das Risiko zu gross ist, dass du dich durch solche Geschichten / Erfahrungsautausch nur verunsichern lässt.
Du musst mal runter kommen - vom Kopf her.
Weniger planlos am Hund arbeiten, mehr Ruhe in dich bekommen und das ganze strukturiert angehen - so wie du es schon machst, am besten mit einem Trainer bei dir zu Hause.Und viele Dinge brauchen dann Routine, Zeit und Konsequentes am Ball bleiben.
Man bekommt nicht alles von heute auf morgen aus einem Hund raus, schon gar nicht schon aufkonditioniertes Verhalten oder Übersprungsverhalten das durch Stress entsteht.
Du wirst Minimum die nächsten 1.5 Jahre an dem Problemen arbeiten müssen, wahrscheinlich ein Hundeleben lang bestimmte Situationen managen müssen.
Sowas erledigt sich nicht von heute auf morgen und du und deine Eltern müssen lernen - viel lernen.Die Rassewahl war vielleicht nicht die schlauste von euch. Aber jetzt ist der Hund da, ihr wollt ihn behalten und jetzt müsst ihr lernen mit dem Hund umzugehen.
-
Das Problem ist, dass das Risiko zu gross ist, dass du dich durch solche Geschichten / Erfahrungsautausch nur verunsichern lässt.
Du musst mal runter kommen - vom Kopf her.
Weniger planlos am Hund arbeiten, mehr Ruhe in dich bekommen und das ganze strukturiert angehen - so wie du es schon machst, am besten mit einem Trainer bei dir zu Hause.Und viele Dinge brauchen dann Routine, Zeit und Konsequentes am Ball bleiben.
Man bekommt nicht alles von heute auf morgen aus einem Hund raus, schon gar nicht schon aufkonditioniertes Verhalten oder Übersprungsverhalten das durch Stress entsteht.
Du wirst Minimum die nächsten 1.5 Jahre an dem Problemen arbeiten müssen, wahrscheinlich ein Hundeleben lang bestimmte Situationen managen müssen.
Sowas erledigt sich nicht von heute auf morgen und du und deine Eltern müssen lernen - viel lernen.Die Rassewahl war vielleicht nicht die schlauste von euch. Aber jetzt ist der Hund da, ihr wollt ihn behalten und jetzt müsst ihr lernen mit dem Hund umzugehen.
Ja, das stimmt alles..
Ich warte einfach auf den Trainer ab und vielleicht reduziere ich sein Programm nochmal.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!