Welt aus, Ton an - der Hörbuch- und Hörspielthread

• Hat jemand einen Tipp für einfache amerikanisch-englische Hörbücher, gerne auch nach B oder-C-Klasse klassifiziert. Aber eben ohne diese ganz dusseligen Lektionen...

Ich merke, dass ich da echt mal wieder auffrischen muss, erst Recht für das amerikanische Englisch. Bei Filmen in Originalsprache schwindet irgendwann meine Aufmerksamkeitsspanne, weil's mir dann doch gerne zu schnell wird oder doch zu viele Lücken da sind, teilweise aber eben auch dem Hör-Verständis heraus.... :ops:

Und mich nerven diese Oxford-Englisch-Hörbücher...|)

• Also meine absoluten Lieblinge, die ich auf Englisch rauf und runter gehört habe, sind die Harry Potters - allerdings sind die natürlich britisch. Aber dafür hören die sich einfach gut, wenn man denn Harry Potter mag.

Mit irgendwelchen Kategorien kenne ich mich nicht aus. Ich hab schon immer eher nach Interesse gehört und dann schlage ich auch gerne mal was nach, wenn es denn wirklich wichtig erscheint.

Grundsätzlich sind Kinder- und Jugendbücher natürlich einfacher geschrieben, oder Trivialliteratur. Ann of Greengables habe ich früher gerne gehört. Becoming von M. Obama fand ich zuletzt auch sehr gut zu hören. Bei vielen Playern kann man ja auch die Geschwindigkeit drosseln.

Einen großen Teil meiner englischen Sprachkompetenz hab ich mir übrigens über Musicals, Barbra Streisand & Co zugelegt. Man muss die Musik natürlich mögen, mit Beyonce kommt man da nicht weit. Die Lieder in (z.B. Disney-)Musicals, Cats & Co und "etwas älterer" Sänger bestehen zumeist aus grammatisch korrekten Sätzen. Wenn man die immer wieder hört und übt, bis man sie im Originaltempo mitsingen kann, hilft das fürs Sprechen ungemein.

• Sodele,

im Urlaub zwischendurch, in den ruhigen Minuten, "Der Bücherdrache" gehört.

Ja, es ist schon komisch, und eine Umstellung, nicht mehr die Stimme von Dirk Bach als Hildegunst von Mythenmetz zu hören. Gar keine Frage!

Seine Art, das Ganze vorzubringen, hatte schlicht und einfach ziemlich gut zu den Storys von Walter Moers gepaßt!

Andreas Fröhlich - wer kennt den nicht von den ??? ? :D - hat diesen Part nun übernommen.

Er kopiert den Dirk nicht. Und das ist, wie ich finde, ganz besonders wichtig!

Er macht sein eigenes Ding! Vertont die Story so, wie er es für richtig hält, und genau das macht das Ganze authentisch!

Er spielt mit seiner Stimme, vertont die verschiedenen Charakteren anders.

Ich finde, der macht seine Sache verdammt gut!

Also, mir hat es Spaß gemacht, die Story zu hören.

Jetzt habe ich mir ganz spontan ES gekauft :D
    Muß ich noch in Ruhe auf meinem mp3-Player überspielen, dann kann ich auch damit loslegen.

Bin schon gespannt darauf!

• Ich hab die Tage festgestellt, dass ich noch 5 Guthaben bei audible habe. Wollte eigentlich pausieren oder kündigen, aber das habe ich wohl vergessen. Hab jetzt mal Der Gesang der Flusskrebse gekauft, weil davon im Bücherthread geschwärmt wurde und den Ernährungskompass. Momentan höre ich aber Der Fall Collini.

3 Guthaben sind noch da, wen wer was empfehlen möchte gerne.

• Ich höre "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär", leider in der neu vertonten Fassung mit zamonischen Soundeffekten - was beim Autofahren echt irritierend ist, weil man dauernd meint, irgendwas klappert, quietscht oder scheppert im Auto - nö, ist nur der Soundeffekt. :headbash:

• Ich habe gerade "Gray" von Leonie Swann gehört, gelesen von Bjarne Mädel.

Klasse Story, genial gelesen.

Allerdings habe ich jetzt bei dem dreißigjährigen, leicht verspultem, schlanken (Fast)Professor ständig Bjarne Mädel vor Augen :lol:

• Jetzt habe ich mir ganz spontan ES gekauft :D
    Muß ich noch in Ruhe auf meinem mp3-Player überspielen, dann kann ich auch damit loslegen.

Bin schon gespannt darauf!

Ich bin noch lange nicht durch! :lol:

Ist ja auch ein dickes Buch, und ich kann nur zu bestimmten Momenten rein hören.

Aber es ist JETZT schon wirklich gut gemacht. :applaus:

Macht Spaß, da weiter rein zu hören!

Und ich habe gesehen, daß der gleiche Sprecher auch "Der Talisman" liest.

Bei audible gibt es dieses Hörbuch also schon mal. Wenn es ungekürzt ist, umso besser!

Jetzt muß ich nur noch schauen, ob es auch als mp3-CD-Hörbücher gibt. Dann hätte ich für mich schon ein kleines Weihnachtsgeschenk :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!