Welt aus, Ton an - der Hörbuch- und Hörspielthread

• Ins Thema Hörbücher hab ich bislang noch nicht so reingefunden - aber fürs Autofahren wäre es vielleicht wirklich mal eine Idee.

Hörspiele (Drei ???, TKKG, Fünf Freunde, und peinlicherweise auch Bibi Blocksberg und Bibi & Tina - also die ganzen Kinderklassiker, von denen ich als Kind immer jeweils nur ein paar Kassetten hatte) hör ich total gerne zum Einschlafen... Da ist es halt auch nicht schlimm, wenn man vom "Plot" was verpasst. Und irgendwie steh' ich da total auf die ganzen alten Folgen aus den 80ern und 90ern - noch so schön altmodisch mit ohne Handy & Co. und politisch zuweilen mehr als unkorrekt und/oder unfreiwillig komisch.

Kennt/mag jemand von den Hörspielhörern die Parodie-Serie "Die Ferienbande"?

• finde ich nicht peinlich. Bibi Blocksberg CDs hab ich auch noch alle - aber erträglich sind nur die frühen Folgen. Diese Folgen mit "Schubia" der Punker Hexenfreundin gehen gar nicht :dagegen: .
    Lieblingsfolgen: Bibi und das Dinoei und Bibi und Dino :herzen1:

• Ich hab letzte Woche mitbekommen, dass der dritte Teil der Oxen-Trilogie von Jens Henrik Jensen endlich rausgekommen ist. Teil eins und zwei habe ich schon vor einiger Zeit gehört und fand sie wirklich klasse; Teil drei liegt auf meinem Audible-Wunschzettel und wird runtergeladen, sobald ich wieder Guthaben habe. Vorher höre ich noch einmal die ersten beiden Teile, um auch wirklich mitzukommen.

Insgesamt geht es bei dieser dänischen Trilogie um einen traumatisierten Kriegsveteranen, der ausgestiegen ist und sich mit Containern und Flaschensammeln über Wasser hält, bis er zufällig im Park eines Schlosses einen erhängten Hund und einen bewusstlosen Mann findet.
    Dadurch gerät er mitten in eine Mordermittlung, in die auch die höchsten Würdenträger des Landes verwickelt zu sein scheinen.

Im ersten Band soll der Protagonist, Niels Oxen, den Mord am Schlossherrn und einigen anderen Männern aufklären und wird dabei selbst zum Gejagten, weil er einem uralten Geheimnis um einen Geheimbund auf die Schliche kommt.

Im zweiten Band wird die Geschichte um den Danehof weiter entwickelt, Oxen ist auf der Flucht vor den Geheimbündlern und auch seinen Gegnern im Polizeiapparat.

Band drei soll wohl die Gechichte abschließen und endgütlig auflösen. Ich bin sehr gespannt und freue mich aufs Hören.
    Da die Geschichte sehr komplex ist, empfiehlt es sich, nicht zu viel Zeit zwischen dem Hören der Teile verstreichen zu lassen.
    Dass Dietmar Wunder liest, ist ein gern genommener Bonus.

Heute hab ich in der Wühlkiste der Bücherei ein Schnäppchen gemacht. Eigentlich war ich da, um für meine Schüler vom Realschulkurs eine Büchereiführung zu vereinbaren, kam aber natürlich nicht an der Verkaufskiste vorbei und fischte zu meiner riesigen Freude den einen Teil der Joona Linna-Reihe von Lars Kepler heraus, der mir noch in meiner Sammlung gefehlt hatte: "Paganinis Fluch". Das wird als nächstes in meinen CD-Player wandern und zur Gute Nacht-Geschichte werden, sobald ich mit Nele Neuhaus' "Im Wald" durch bin.

Dazu muss man wissen, dass ich grundsätzlich immer zwei Hörbücher am Start habe: Eines auf dem Handy, damit ich unterwegs hören kann, und eins im Player für die Nacht.

• Aktuell höre ich Der Outsider von Stephen King
    Sehr sehr spannend!

• :winken:

Ich höre hauptsächlich zum Einschlafen, da auch eigentlich tatsächlich nur Fantasy (oder Bibi Blocksberg/Bibi & Tina; Gregs Tagebuch oder sowas xD ). Ich liebe es, Thriller zu lesen, aber irgendwie mag ich das bei Hörbüchern gar nicht. :ka: Nach 5 Harry Potter Teilen brauchte ich doch erstmal Pause vom Zauberer und stieß beim Stöbern auf “Water & Air“ - das fand ich richtig gut! Teilweise etwas kitschig, viel Liebeszeug, aber alles in allem sehr angenehm gelesen.

Nun läuft seit gestern Teil 1 der Pan-Trilogie, deren Bücher mal im Leserattenthread empfohlen wurde. Ächz :ugly: Unfassbar oberflächlich bisher, das ist echt.. Boah.. Jugendbuch hoch zehn. :ugly: lustigerweise sind bisher alle unfassbar heiß und wunderschön, nur die Protagonistin so überhaupt gar nicht, aber alle anderen sind unfassbar heiß und so schön (ja, die Wiederholung ist absichtlich, denn irgendwie wird das gefühlt sehr gern erwähnt..). Oberzicke ist auch schon da. Der Protagonist absolut unwiderstehlich, selbst die Schulleiterin fährt auf ihn ab :ugly: :ugly: also bitte.. keine Ahnung, ob das selbst gelesen nicht ganz so extrem rüberkommt, aber so vorgelesen ist das bisher echt.. puh.. gebe dem noch 1-2 Nächte ne Chance, aber ich fürchte, ich muss mich nach was anderem umgucken. Auch die Stimmen find ich irgendwie.. keine Ahnung :ugly: beides sehr angenehme, schöne und deutliche Stimmen, aber irgendwie.. passt's nicht für mich :ka:

• Pan hatte ich über YouTube angefangen, aber ich hatte Angst das meine Augen nicht mehr aufhören zu rollen... jaaaaaa, der Kerl ist sooooo toll... und sie natürlich das hässliche Entlein.

Mal sehen ob ich es nochmal in Angriff nehme, denn die Erzählerstimme ist wirklich toll.

• Pan hatte ich über YouTube angefangen, aber ich hatte Angst das meine Augen nicht mehr aufhören zu rollen... jaaaaaa, der Kerl ist sooooo toll... und sie natürlich das hässliche Entlein.

Mal sehen ob ich es nochmal in Angriff nehme, denn die Erzählerstimme ist wirklich toll.

ach schön, dir geht's ganz genauso! xD
    Bei jedem, jedem Menschen, der beschrieben wird, muss beschrieben werden, ob die Person hübsch, wunderschön oder nicht besonders ansehnlich mit fettigen Haaren, etc ist :roll: Sehr anstrengend, also sowas unfassbar Oberflächliches hab ich schon lang nicht gelesen/gehört.. Wenn überhaupt je. Vielleicht find ich deshalb auch die Stimme dazu nicht so recht passend, der Inhalt ist einfach.. :ugly: Ich hoffe ja, dass es besser wird, wenn die aus der Schule rauskommen.. irgendwo werden die doch hoffentlich hingehen, der Typ ist doch ne Elfe.. oder so :???: :lachtot: natürlich ist seine Zauberkraft, dass jedes Mädchen, das er küsst, sich unsterblich und für immer in ihn verliebt, aber eigentlich bräuchte er das ja gar nicht, denn er ist ja sooo hübsch und flirty! :ugly:

• "Pan" bin ich such angefangen, hab sogar recht writ gehört, weil ich für den Nachtdienst nix anderes mehr hatte. Ist wirklich seeehr schööön alles, nur das arme Mädel nicht. Aaaber: sie wird noch sooo schööön!! :hust:

Kann man hören, muss man aber nicht.

Wer Fantasy mag, dem kann ich die Stadt der besonderen Kinder empfehlen. Es gibt 3 Teile und ich finde es großartig!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!