Welt aus, Ton an - der Hörbuch- und Hörspielthread

• Hört von euch auch jemand englischsprachige Hörbücher?

Ich liebe alle Amor Towles Bücher, Markus Zusak hat mir auch gut gefallen und Kathryn Stockett. Aktuell höre ich Colm Toibin.

Hat jemand eine Idee, was mir da noch gefallen könnte?

Ich höre 80% englische und 20% deutsche Hörbücher :mrgreen-dance:

Kennst du StoryGraph? Die Webseite zeigt dir z.B. ähnliche Bücher/Autoren zu deinen genannten an.

• Oh, danke! Nein, davon hab ich noch nie gehört. Geh ich sofort mal ausprobieren.

• So geht's mir auch, ich hör fast ausschließlich Englisch, vor allem Terry Pratchett (sehr amüsant und genial gelesen von Nigel Planer) oder, wen ich auch sehr mag ist Alice Feeney, gelesen von Stephanie Racine.

Kommt natürlich auf deinen Geschmack an. Ich persönlich sortier alles aus, was amerikanisch ist, ich HASSE den Amislang. Ich geh manchmal auch über die Empfehlungen, hör die Hörprobe an und bin sehr positiv überrascht. was ich sehr empfehlen kann ist Max, the Miracle Dog. Wahre Geschichte, toll gelesen und sehr berührend.

Die vorgeschlagene Seite kenn ich bisher auch nicht, danke für den Tipp!

• Kennst du die Bücher von Dörte Hansen?

Ich muss fit inzwischen wirklich speziell für deinen Tipp danken!

Ich hab Mittagsstunde und zur See angehört. Beide jeweils fantastisch gelesen, auch den jeweiligen Dialekten angepasst.

Beide Bücher haben mir mehrfach das Herz gebrochen und ich erwische mich immer noch dabei, wie ich an einzelne Charaktere wie an frühere Bekannte denke und manchmal sogar ein wenig um sie trauere.

Danke!

• Ich bin gerade bei "Die dunklen Fälle des Harry Dresden" (Teil 3). Werden in H. P. Lovecraft-Fankreisen sehr hoch gehandelt...

Naja. Magier-Privatdetektiv ist mit Polizistin befreundet, löst Fälle, die beide Welten betreffen und die "normale" Welt glaubt ihm oft nicht. Bei Frauen wird das Äußerliche sehr detailliert beschrieben, die Story ist eher vorhersehbar... Ist gut für nebenbei auf der Heimfahrt. Mal sehen, wie sich die Story weiterentwickelt.

• Ich habe gerade eine Hörbuchflaute und gefühlt seit Monaten nichts mehr gehabt, bei dem ich nicht mehr aufhören konnte.

Der letzte Fehlschlag war Fourth Wings, auch wenn ich da die ersten Stunden sehr positiv überrascht war. Zwar absolut vorhersehbar, aber trotzdem spannend geschrieben. Ab der Hälfte ging es dann abwärts und ich glaube die erste Sexszene ging dann über 40min (!). Sorry, aber das brauch ich wirklich nicht in einem Hörbuch :muede:

Teil 2 reizt mich jetzt auf jeden Fall gar nicht mehr.

Davor hatte ich den 2. Teil von Vergissmeinnicht. Hier fand ich den ersten wirklich gut, aber in den 2. bin ich einfach nicht mehr reingekommen.

Und davor crescent city 1. Auch vor allem zu Beginn wirklich gut, aber am Ende auch wieder überlagert von diesen blöden, stumpfen Liebesdramen.

Gibt es denn keine vernünftige Fantasy mehr ohne? :ka: (und dann aber auch nicht nur das genaue Gegenteil - Barbar mit traumatischer Vergangenheit metzelt den Rest der Welt nieder...)

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung?

• Ich höre gerade "Fairy Tale" von Stephen King, gelesen von David Nathan. Eigentlich bin ich da ohne jegliche Erwartung rangegangen und sehr positiv überrascht. Es gefällt mir unheimlich gut. Eine langsam erzählte, coming of age Geschichte ohne Horror, mit Märchen und Fantasy. Erinnert mich sehr an die Greif-Geschichten von Wolfgang Hohlbein.

Ohne Liebesgeschichte und mit einer ausdrücklichen Liebeserklärung an H. P. Lovecraft. Ausleihbar über die Onleihe der niedersächsischen Büchereien.

• Er hat auch ES gelesen, wenn ich mich nicht arg täuschen sollte.

Ich mag's.

Ich warte da immer noch auf eine CD oder mp3 CD Version zum "Der Talisman".

Aber ich glaube, das ist so im Aussterben.

Ich mag nicht immer mich irgendwo anmelden zu müssen, damit ich was streamen kann. Ich bin ein Fan vom Kaufen, und dann habe ich es, und kann es nutzen, wann und wie ich es auch immer mag.

Aktuell höre ich wieder die alten Hörbücher durch, die einfach nur gut gemacht sind.

Zu Hause, beim Putzen, ist wieder Harry Potter Reihe dran :lol: , und auf der Arbeit habe ich wieder mit Herr der Ringe angefangen. Gerade der erste Teil, mit der ersten Stimme :herzen1:

Neue Hörbücher habe ich aktuell gar nicht.

Weiß auch nicht, was ich holen mag (mal abgesehen davon, wo ich es noch holen könnte), und was mich echt noch ansprechen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!