Welt aus, Ton an - der Hörbuch- und Hörspielthread

  • Ich habe schon x mal die Warringham Saga gehört. Von Rebecca Gablé.

    Wenn man mit Audible anfängt gibts dort ja ein Geschenk und das war der erste Band dieser Reihe. Ich war sofort hin und weg. Das geht immer um die Warringham Familie , beginnt irgendwo im 13. Jahrhundert und dann mindestens 200-300 Jahre über ca 15 Bände.

    Da erfährt man nebenebei auch einiges über die Englisch- Französische Geschichte. Hab dann einiges nachgegoogelt weil ich das super spannend fand.

  • Ich habe kurz bei Frontiersmen1: Höllenflug nach Heaven´s Gate von Wes Andrews reingehört und schnell wieder abgebrochen. Südstaaten-Wildwest-Outlaws-Yieehaw im All mit harten Männern und Klischeeoutsidern. Uff. Firefly auf Wish bestellt, so kam es zumindest bei mir an.



    Jetzt höre ich gerade die zweite Staffel von Korridore in der ARD Audiothek. Grandioser Mystery-Horror:


    Inhalt:

    Die Polizistin Zoe soll Patrick finden. Die einzige Spur ist sein Handy. Der Student hat Sprachmemos aufgenommen. Darauf ist zu hören, wie er sich in den verlassenen Korridoren eines Gebäudes auf die Suche nach seiner verschwundenen Mutter macht. Sie hat im Institut für Paramediale Phänomene gearbeitet. Patrick findet ihr Büro und Aufzeichnungen von Fällen, an denen sie gearbeitet hat. Was Patrick da liest, ist schwer zu verkraften, aber es ist seine einzige Spur. Viele der Fälle sind grausam und einige scheinen zusammenzuhängen. Eine suizidale Kaffeemaschine ist in diesem Setting wohl das Harmloseste.

    Sprecher:

    Maximilian Schimmelpfennig, Nisan Arikan, Ulrich Bähnk

    Produktion:

    Von: Lars Henriks

    Buch und Regie: Lars Henriks

    SWR 2022


    Eine interessante Mischung von Mystery und Popkultur mit verfluchten Modems, Atlantis, Ägypten und Netzpilzen. Staffel zwei beinhaltet "Alte Bekannte" aus meinem Buchregal, aber ich will nicht spoilern.


    Alle Folgen sind zum Download bereit gestellt oder in der ARD Audiothek zu finden.

  • Sorry, wollte grad über die ARD-Audiothek ablästern.

    Hab "Korridore" zwar gefunden, aber es ist weiterhin für mich das schlimmste Portal, komplett unübersichtlich. Obwohl ich mich schon über so manchen Content gefreut habe. Das muss doch besser gehen.

    -s-

  • silvi-p Ja, die erste Staffel habe ich auch gesucht. Mein Link im Abo ging nicht mehr... wirklich toll ist das Handling der App leider nicht.

  • höre grad "die Akademie der Götter"

    kennt das noch jmd?

    Leider nicht. Wie gefällt es Dir denn?


    Ich habe mir vor vielen Jahren "THE ASYLUM FOR WAYWARD VICTORIAN GIRLS" von Emilie Autumn gekauft, von ihr selbst vorgelesen. Dann hatte ich es irgendwie verbuddelt und gestern wiedergefunden.
    "
    "Die Überdosis war kein Versehen. Emilie wollte sterben. Gerettet, aber in der Hölle einer Psychiatrie gelandet, gibt es kein Entkommen. Ihr wird jede Kommunikation mit der Außenwelt verweigert.

    Plötzlich findet Emilie die Briefe einer gewissen Emily – mit y –, die im viktorianischen England in eine Irrenanstalt eingewiesen wurde.

    Emilie verliert sich immer mehr in den Nachrichten aus der Vergangenheit. Die Grenze zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn verschwimmt Brief für Brief.

    Über die Zeit hinweg müssen die beiden Frauen gegen einen gemeinsamen Feind kämpfen: ihre Ärzte.



    Überzeugend und mit einem Hauch Fantastik schildert Gothic-Ausnahmekünstlerin Emilie Autumn ihre eigenen Erlebnisse.

    Eine vernichtende Kritik an der Behandlung von Frauen durch die Gesellschaft und die psychiatrische Industrie. Die Autorin zeigt, dass sich im Laufe der Jahrhunderte wenig geändert hat."


    Der Roman ist teils autobiographisch, teils fiktiv. Keine leichte Kost, aber gefällt mir.

  • Ganz gut, manchmal ist es mir sogar zu spannend ( aber ich kann auch keine drei ??? komplett hören :rolling_on_the_floor_laughing: )

    Es ist ganz interessant mal in die griech. Mytholgie, abzutauchen, auch wenn ich immer mal Namen nachschauen muss.


    Aber an die Magisterium Reihe kommt es nicht ran.


    Man merkt vom Stil dass es ein Jugendbuch ist u die Laien- Jugendleser sind etwas gewöhnungsbedürftig.

    Es springt quasi zwischen der Sicht 2er Hauptprotagonnisten, einem Junge u.einem Mädchen. Wobei letztere häufiger vorkommt.


    Leider gibt es bei Spotify nur 4 oder 5 Bände kostenlos ( insgesamt sind es 12) muss mal sehn, ob ich dafür Audible wieder reaktiviere.

  • Ich höre gerade die Trisolaris-Triolgie von Cixin Liu (verfügbar über die ARD-Audiothek) und bin bei den letzten Teilen vom Abschlussband "Jenseits der Zeit".


    Meine Güte, ist das kompliziert. Um alles wirklich zu verstehen und allem 100 Prozent folgen zu können, muss man wahrscheinlich Astrophysik studiert haben. Die Geschichte an sich ist wirklich interessant, aber a) ist es wirklich viel physikalisches Fachwissen, was einem da um die Ohren gehauen wird und b) finde ich es sehr schwierig, den Zeitsprüngen und den dahingehenden Veränderungen der Gesellschaft und Technik zu folgen. Hier mal ein 200 Jahre Kälteschlaf, da 50 und nochmal 70... mal unter der Erdoberfläche, mal wieder darauf, mal auf dem Jupiter. Und parallel eine Handlung im Weltraum.

    Vielleicht ist es leichter, dem Ganzen im Buch zu folgen.

    Das ist in den ersten beiden Bänden nicht ganz so extrem.


    Ich bin gespannt, wie Netflix das erste Buch umgesetzt hat. Der philosophische und theoretische Physik-Anteil ist nicht zu unterschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!