Kryptorchismus Welpe
-
-
Hallo ihr alle
,
nachdem ich mich jetzt versucht habe über dieses Thema zu informieren, bin ich nur noch verwirrter und verunsicherter.
Bei der Wurfabnahme hat sich herausgestellt das bei meinem kleinen, und 2 seiner Geschwister noch ein Hoden fehlt. Die kleinen sind jetzt 8 Wochen alt und es hieß, es wäre nicht weiter tragisch.
Nachdem ich jetzt bisschen darüber gelesen habe, kommt es mir allerdings schon nicht so toll vor.Meine Frage ist jetzt: Wie soll ich das ganze handhaben? Soll ich gleich wenn ich ihn geholt habe einen Termin beim Tierarzt ausmachen zum Untersuchen?
Ich würde ihn nur sehr ungerne kastrieren lassen (Zur Zucht wird er durch Ridgefehler und eben Kryptorchismus natürlich nicht eingesetzt)
Wann sollte operiert werden? Ist bei euren Welpen der Hoden noch runter gekommen? Nur der innen liegende Hoden weg oder beide? Von einer Verlagerung oder Massagen habe ich auch gelesen. Würde er trotz Verlagerung oder Entfernung des einen Hoden gesundheitlich anders sein als seine Artgenossen?Ich weiß nicht so ganz was ich tun soll
Möchte für den kleinen nur das beste und mich eigentlich nicht verrückt machen.
Danke und liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Pups ist 8 Wochen alt! Der Hoden steigt aller Wahrscheinlichkeit nach noch ab. Mal abwarten!
-
Also ich kann nur von Felix berichten. Beide Hoden waren mit 16 Wochen als er zu mir kam noch nicht da. Ein Hoden stieg mit ca 6 Monaten ab. Eigentlich unwahrscheinlich aber es war so. Der zweite blieb leider wo er ist. Aufgrund der erhöhten Gefahr von Krebs habe ich Felix den Hoden aus dem Bauch nehmen lassen und ihn komplett kastrieren lassen. Da war er dann über ein Jahr alt
-
Mit 8 Wochen ist da noch garnichts fix - gerade bei großen Hunden steigen die auch mal erst später ab.
Sollten sie jedoch nicht absteigen, ist es nötig zumindest den nicht abgestiegenen Hoden zu entfernen. Ich würde daher auch im Vertrag festhalten wie der Ist Stand ist und wer die Kosten trägt, wenn die Hoden nicht mehr absteigen.
-
Ich schließe mich an. Bei meinem Rüden ist der zweite Hoden auch erst glaub 14. oder 15. Woche abgestiegen. Würde auch nur festhalten wer zahlt, wenn der Hoden nicht absteigt und kastriert werden muss.
-
-
genau, da kann noch vieles passieren, also erstmal abwarten.
wenn der hoden aber tatsächlich nicht mehr absteigt, würde ich schon über eine kastra nachdenken, es gibt hierbei aber auch die möglichkeit nur den einen hoden einfernen zu lassen, und der der da ist, wo er hingehört, kann bleiben :)
aber wie gesagt, ertmal warten...
-
Hallo und dankeschön
gestern sah es beim Besuch gut aus das der 2te kommt. Ansonsten würde ich abwarten bis er 6 Monate alt ist und nur den innenliegenden entfernen lassen.
Freundliche Grüße -
Bei meinem jetzigen Rüden war das auch so. Mit 13 Wochen war dann auch der zweite an Ort und Stelle. Er ist jetzt 19 Wochen.
Ich denke, mit 8 Wochen ist das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen und abwarten lohnt sich.
-
Falls jemand mal dieses Problem haben sollte und diesen Thread sieht:
Also der zweite Hoden ist bei ihm im Alter von 5 - 6 Monaten noch gekommen
-
Falls jemand mal dieses Problem haben sollte und diesen Thread sieht:
Also der zweite Hoden ist bei ihm im Alter von 5 - 6 Monaten noch gekommen
Darum sollte man auch immer mit einer OP warten, bis der Hund 2 Jahre alt ist.
Die liegengebliebenen Bauchhoden neigen erst beim älteren Hund zur Entartung. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!