Ersthund und Zweithund Probleme

• Hallo zusammen wir sind jetzt seit 4 Tagen Besitzer eines zweiten Hundes. Mein erster Hund ist ein 8 Jahre alter kastrierter Rüde und ist ein kleiner Collie Chihuahua Mischling. Unsere neue Hündin ist eine zweijährige kastrierte Bretonin aus Spanien. Die ersten Tage hat mein Ersthund sie ignoriert und in ihre Schranken gewiesen mittels knurren, dann hat sie sich immer ergeben. Das macht sie bis heute allerdings fängt sie jetzt auch an ihn anzustarren und zuschnappen wenn er in meine Couch Richtung kommt. Was soll ich tun ich bin echt verzweifelt? Draußen laufen sie aab und an nebeneinander her ,spielen aber nicht miteinander. Im Haus liegen sie auf Abstand. Sie versucht zwischendurch ihn zum Spielen aufzufordern und ergibt sich dann, aber er ignoriert sie. Wenn Sie sich beim kraulen auf den Rücken legt kommt er und schnuppert ganz vorsichtig an ihr und sie bleibt ganz ruhig liegen. Ich liebe meinen Ersthund so sehr und möchte nicht das er flüchten muss in seinem Heim.
    Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben!

• Du hast den zweiten Hund erst den vierten Tag bei dir, die Ein und Umgewöhnung dauert.
    Anstarren, abschnappen und knurren solltest du sofort im Ansatz unterbinden.

• Danke für deine schnelle Antwort. Ja wir unterbinden das schnappen etc. Sofort wenn wir auch nur den Ansatz von diesem Verhalten sehen. Es ist trotzdem ziemlich schwierig emotional.... Ich weiß die Hunde regeln das schon unter sich....Aber... wissen und fühlen ist leider manchmal nicht so einfach vereinbar. :muede: :smile:

• Ich weiß die Hunde regeln das schon unter sich....Aber... wissen und fühlen ist leider manchmal nicht so einfach vereinbar.

Vergiss dein "Wissen" und hör auf dein Bauchgefühl. Hunde (eigene oder fremde Hunde) haben nichts untereinander zu regeln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Du machst deinen Vierbeinern freundlich, aber unmissverständlich klar, wo`s lang geht und dass du in deiner Familie keinen Streit duldest.
    Außerdem musst du dir vor Augen halten, dass ein kleiner Chihuahua-Mix bei einem ernsthaften Kampf mit viel größeren Hund keine allzu große (Überlebens)Chance hat.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!