Geändertes Fressverhalten
-
-
Hallo ihr Lieben, danke fürs Durchlesen!
Zu Beginn gleich vorweg: Wir waren letzte Woche mit Lotta - unabhängig vom aktuellen Thema - beim Tierarzt, zum Routine-Check. Beschau - ok | Abtasten - ok | Stuhlprobe frei von Würmern und Parasiten.
Zu Lotta:
Lotta stammt vom Tierschutz aus Portugal, wird im November 2 und ist 1,5 Jahre bei uns. Sie wiegt 21 bis 22kg und hat laut TA eine gute Figur.
In Portugal hat sie starken Hunger gelitten, wodurch sie von Beginn an ein kleiner Schnellschlinger war, der nie Mäkelte und alles bis aufs letzte verputzte. Das gilt für Trockenfutter, wie Feuchtfutter, gekochte Mahlzeiten und Snacks.
Gefüttert wird:
- Morgens gibt es 400gr Granatapet Feuchtfutter (Lamm oder Huhn), seit nun gut 8 Monaten, was bislang immer gut ankam
- Abends gibt es 130gr Granatapet Trockenfutter (Lamm)
- Abends gibt es noch eine Zahnputz-StangeAnsonsten gelengtlich noch mal ein Kauartikel, oder ein Extraleckerli zwischen durch. Im Sommer gerne auch mal einen Kong.
Die Mengen entsprechen dem Vorschlag des Herstellers.
In letzter Zeit sind uns jedoch 2 Dinge aufgefallen:
A) Sie ist auf viele Snacks nicht mehr so scharf, vor allem auf Ohren, Kopfhaut etc., aber selbst bei einen mit Leberwurst + Joghurt gefüllten Kong, der sonst verschlungen wurde, bleibt auch mal die Hälfte liegen. Andere Snaks, die sie früher mochte, wie Hühnerfüße nimmt sie manchmal auch gar nicht mehr an. Besondere Leckerli wie Salami, Fleischwurst und die Zahnputz-Stange, die gehen immer.
B) Seit ein paar Tagen - Lotta wird wie oben beschrieben Morgens mit Feuchtfutter und Abends mit Trockenfutter gefüttert - kommt sie Morgens vom Spaziergang und während sie sonst das Fressen nur so verschlang, nimmt sie vielleicht nur 1/3 oder 1/2 der 400gr zu sich und geht dann ins Körbchen, oder in den Garten. Abends jedoch frisst sie ihr Trockenfutter ganz normal. Aber auch Feuchtfutter frisst sie Abends voll auf, das haben wir getestet.
So geht das nun seit ungefähr einer Woche. Heute morgen haben wir noch mal rum getestet und ihr Trockenfutter mit Joghurt gegeben, dass hat sie diesmal zum ersten Mal seit dem auch komlett Morgens gefressen.
Was meint ihr? Alles noch im Lot? Einfach nur Mäkelig. Oder liegts am Wetter, denn ich habe auf Facebook auch schon von Haltern gelesen, der Hunde während der Hitze weniger aßen und die sich gewundert haben, dass sie das - wo es nun kühler ist - immer noch machen. Ideen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist sie noch intakt?
-
Vielleicht hat das Futter sich in seiner Wertigkeit verschoben. Wie du schreibst, nimmst sie immer noch gern besondere Kauartikel.
Sie hat gelernt, dass sie um ihr Futter nicht bangen muss, immer etwas da ist und das es durchaus okay ist, wenn sie es nicht mehr komplett inhaliert.
Solange sie das Gewicht hält, kann es durch aus auch sein, dass sie einfach nur noch das frisst, was sie benötigt und den Rest stehen läßt.
Ich würde das Gewicht im Auge halten und mir keine großen Sorgen machen.
-
Meine 9 Jährige Hündin hat ihr Leben lang immer zwischendurch Phasen, wo sie mal ihr Fressen komplett stehen läßt oder nur etwas davon frißt. Das kann man bei ihr an nicht besonderem festmachen, ist einfach ihre Art.
Ich nehme grundsätzlich den Napf nach 10 min weg und es gibt bis zur nächsten Mahlzeit nichts anderes.Nach ein paar 'Tagen ist alles wieder normal bei ihr. Gesundheitlich habe ich mir Anfangs natürlich Sorgen gemacht, aber sie hat nichts. Ist einfach bei ihr so. Und nach mittlerweile 9 Jahren sehe ich es völlig gelassen.
Wir habe ja auch nicht immer den gleichen Hunger.
-
Danke für das Feedback! :)
Meine 9 Jährige Hündin hat ihr Leben lang immer zwischendurch Phasen, wo sie mal ihr Fressen komplett stehen läßt oder nur etwas davon frißt. Das kann man bei ihr an nicht besonderem festmachen, ist einfach ihre Art.
Ich nehme grundsätzlich den Napf nach 10 min weg und es gibt bis zur nächsten Mahlzeit nichts anderes.Nach ein paar 'Tagen ist alles wieder normal bei ihr. Gesundheitlich habe ich mir Anfangs natürlich Sorgen gemacht, aber sie hat nichts. Ist einfach bei ihr so. Und nach mittlerweile 9 Jahren sehe ich es völlig gelassen.
Wir habe ja auch nicht immer den gleichen Hunger.
Genau so handhaben wir es nun auch erst einmal. Denn ansonsten ist sie munter und wirkt "pudelwohl".
Es war nur sehr auffällig, da sie vorher eben eine kleine Fressmaschine war, die jedem Labbi Konkurenz gemacht hat. :)
-
-
Hatte mit meiner letztens fast das selbe Problem
Leckerlies waren auf einmal nicht mehr so interessant und ihr Futter wurde unwichtig
ich hab aber trotzdem weiter gemacht wie immer und nach einem Monat war alles wieder in Ordnung.
Ich schätze es liegt wirklich an der Hitze oder es ist einfach nur Mäkelei in der Hoffnung das etwas besseres kommt wenn sie etwas verweigern, deswegen in solchen Momenten nicht denken oh die mag das nicht dann geb ich ihr ne Wurst, weil sonst kommt sie ja an ihr Ziel.
so lang sie fit ist und nicht stark abnimmt brauchst du dir da keine Sorgen machen
Lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!