Welchen Hundesport bzw. welches Hundehobby kann man mit einem 9-Monate alten ED-Hund machen?
-
-
Hallo zusammmen,
mein jetzt 9 Monate alter Labradoodle wurde vor knapp 3 Monaten an beiden Vorderbeinen (einmal Ellbogen und einmal Schulter) operiert. Mit der Hüfte hat er auch leichte Probleme, aber da wurde nichts operiert.
Inzwischen geht es ihm schon wieder recht gut, wir sind beim langsamen Steigern der Spaziergänge ( an der Leine) auf 3 x 1 Stunde am Tag und machen Physiotherapie (Unterwasser-Laufband).
Die letzten Wochen waren wirklich schrecklich mit einem jungen, agilen Hund der nicht versteht, warum er nicht springen, laufen und mit anderen Hunden toben darf.Aber da wir nun langsam wieder aktiver werden dürfen wollte ich euch mal fragen, was ich denn mit einem ED und leichtem HD Hund so machen darf. Agility fällt wohl weg, und laut der Physiotherapeutin wäre auch Treibball nicht so gut für seine Gelenke. Ich soll ja möglichst nicht mal mehr einen Ball oder Stöckchen werfen.
Was bleibt uns denn da noch? Möchte natürlich die wahrscheinlich irgendwann auftretenden Arthrosen so lange wie möglich herauszögern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welchen Hundesport bzw. welches Hundehobby kann man mit einem 9-Monate alten ED-Hund machen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ihr lauft drei einstündige Spaziergänge am Tag? Hab ich das richtig verstanden?
Habt ihr mal an Clickern gedacht?
-
Wie wäre es mit Mantrailing? Das ist im Grunde wie normales Gassigehen nur dass der Hund einen Menschen nach einem Geruchsmuster sucht.
Das Problem ist nur, dass du es nicht allein machen kannst und eine Hilfsperson (die Versteckperson) brauchst.
-
Hallo mir fällt da noch rallyobedience ein. Kann man mit fast jedem Hund machen.
-
Bin ich die einzige die sich an drei Laufstunden für den neunmonate alten Junghund stört?
Vor allem wenns ein tägliches Pensum ist?Da würde ich nicht noch grossartig einen Sport wo man sich bewegen muss mit raufpacken. Eher das Gassi erstmal runterschrauben und wenn Wuff komplett genesen ist einen gelenkschonenden Sport suchen.
-
-
ich würde das mit dem behandelnden Tierarzt und der Physiotherapeutin absprechen.
Aber ich könnte mir vorstellen, das ZOS gehen könnte. Halt keine Anzeige im Platz, sondern einfach im stehen. Wenn Hund nicht zu hastig los geht, könnte das mit die geringste Belastung für die Gelenke darstellen. Und das kann man wirklich überall machen.
-
Ihr lauft drei einstündige Spaziergänge am Tag? Hab ich das richtig verstanden?
Habt ihr mal an Clickern gedacht?
Der Arzt sagte, wir dürfen langsam auf 3 x 1 Stunde am Tag steigern. Ich denke, wir kommen, wegen der Arbeit, in der Woche auf vielleicht 3 Spaziergänge mit insgesamt 1 1/2 Stunden. Ich finde 3 Stunden ja selber ziemlich viel.
-
Der Arzt sagte, wir dürfen langsam auf 3 x 1 Stunde am Tag steigern. Ich denke, wir kommen, wegen der Arbeit, in der Woche auf vielleicht 3 Spaziergänge mit insgesamt 1 1/2 Stunden.
Das liest sich besser, danke :)
-
Bin ich die einzige die sich an drei Laufstunden für den neunmonate alten Junghund stört?
Vor allem wenns ein tägliches Pensum ist?Da würde ich nicht noch grossartig einen Sport wo man sich bewegen muss mit raufpacken. Eher das Gassi erstmal runterschrauben und wenn Wuff komplett genesen ist einen gelenkschonenden Sport suchen.
Genau danach suche ich ja. Einen gelenkschonenden Sport. Muss ja auch nicht sofort sein.
Im Moment gehen wir wieder zur Hundeschule, allerdings ohne das Toben am Anfang. Wir kommen erst später dazu.
Ich muss auch keine 3 Stunden oder mehr am Tag laufen. Wichtiger wäre mir, das er etwas hat, womit er sein Köpfchen auslasten kann. -
Richtig auslasten geht hervorragend mit Nasenarbeit.
Damit haben wir schon so ziemlich alles müde bekommen, vom arbeitsgeilen Schäferhund bis zum rennsüchtigen windhund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!