Hund frisst nicht aus Futternapf

  • Hallo zusammen,
    Ich habe zurzeit ein Problem mit meiner 12 Wochen alten Jack-Russell-Terrier-Dame.
    Sie bekommt Welpen-Trockenfutter und hat dies anfangs eigentlich auch ganz gut gefressen es wurde aber ganz schnell immer weniger, jetzt ist es so dass sie wenn Fütterungszeit ist ein paar bröckchen isst und den Rest stehen lässt.
    Wenn ich aber mit ihr übe kann ich ihr normales Trockenfutter als Leckerlis geben und sie freut sich auch noch darüber also denke ich nicht das es am Futter liegt.
    So kommt sie allerdings bei weitem nicht auf die empfohlene Menge. Sie ist auch schon etwas dünner geworden ich mache mir etwas Sorgen dass sich das auch auf ihre Entwicklung auswirkt.
    Bisher habe ich schon getestet das Futter einzuweichen oder trocken zu füttern es macht aber keinen Unterschied.
    Ich habe mich auch schon gefragt ob sie ein Problem damit hat dass das Metallschüsselchen spiegelt (Spiegel sind gruselig) aber auch aus Plastik frisst sie nicht.
    Und eigentlich will ich auch nicht mein Futter umstellen da ich nicht will dass sie jetzt schon lernt wenn sie nichts frisst gibts was besseres.
    Ich freue mich über jeden Vorschlag.
    LG Dornenrose

  • Wann fangen denn Hunde an zu zahnen? |)
    Ich habs bei Gustl nicht grossartig mitgekriegt. Trofu schmeckt hier als Leckerchen übrigens auch sehr sehr viel besser als wenns nur schnöde im Napf liegt.

  • @Dornenrose
    Unser Neuzugang frisst auch nur soviel und wann sie will. Im Laden habe ich ihr Schälchen immer gefüllt dastehen und sie nimmt sich wann sie will. Daheim geht das wegen dem Zweithund nicht. Da stelle ich halt das Schälchen immer mal wieder hin und merke sofort ob sie fressen will oder nicht.
    Anderes Futter hatten wir auch ausprobiert, hat aber nichts geändert.
    Könntest du das Futter nicht auch einfach stehen lassen? Wie sieht es denn bei Nassfutter aus? Unsere bekommt davon leider Durchfall.
    Abnehmen sollte ein Welpe/Junghund natürlich nicht.

  • Das ist hier auch so. Mal frisst sie aus dem Napf...Mal nur vom Fußboden...Mal gar nicht... :ka: ...ich biete es 3x am Tag an,Räume es aber auch wieder weg.
    Futter wollen wir aber auch nicht wechseln,weil sie es beim Züchter auch gefressen hat. Also kann es so schlimm ja nicht sein. :???:


    Gibst du ihr denn viele Leckerlis über den Tag? Vielleicht ist sie davon satt???

  • Danke für die Antworten


    aus der Hand frisst sie immer und einzelne vom Boden auf jeden Fall auch größere Mengen habe ich noch nicht getestet
    Sie bekommt dreimal täglich eine kleine Handvoll Bosch Welpenfutter für kleine Hunde
    damit sollte sie auf die angegebene Menge für ihr Alter bei 5 kg Endgewicht kommen
    aber sie frisst nur ca die Hälfte davon und auch das nur wenn ich ihr viel aus der Hand anbiete
    Es ändert nichts ob ich das Futter stehenlasse oder wieder wegnehme außer dass sie beim üben wenn mal etwas nicht klappt sie sich ihre Belohnung selbst holt was ich natürlich nicht so gut finde.
    Ich habe mal gelesen dass die kleinen Hunderassen teilweise schon ab 3 Monaten mit dem Zahnwechsel anfangen deswegen habe ich auch getestet das Futter etwas einzuweichen aber es macht keinen Unterschied.

  • Dann probier doch ruhig mal aus ihr die Ration auf den Boden zu legen, meine Maus frisst auch nur von Boden (sie versucht vor dem futtern immer alles zu verbuddeln). Ansonsten kannst du ihr doch beim üben einfach ihre Ration geben, vielleicht verdient sie sich ja ihr Futter gern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!