Labbi frisst alles was sie findet

• Na ja, unsere Hündin hat mal so einen Meisenknödel mit diesem unsäglichen Plastiknetz drumherum komplett runtergeschluckt. Gott sei Dank habe ich es im letzten Moment noch gesehen und konnte sofort zum Tierarzt fahren. Dort bekam Franzi so eine "Kotzespritze" und nach 10 Minuten kam das Teil wieder raus. Laut Tierärztin wäre das Netz nie und nimmer auf normalem Weg wieder ausgeschieden worden, hätte sich vor den Magenausgang gelegt und dann wäre mindestens ne große Bauch OP nötig gewesen.

Seitdem bin ich noch aufmerksamer und auch vorsichtiger, lieber einmal zu viel zum TA, als einmal zu wenig.

• Ja, ist sicher nicht alles ungefährlich....hab auch schon geschaut wie man den Hund am besten zum erbrechen bringt für den Notfall.
    Das soll angeblich am besten mit einem Senf/Wasser geschmisch gehen. Einfach ins Maul spritzen und sicher stellen das es geschluckt wird. Hoffe nicht das wir das brauchen werden aber wundern würd es mich bei dem kleinen Fresssack nicht :fear:.

• Wie gesagt, arbeitet daneben unbedingt an der Ursache und lasst das gewaltsame Wegnehmen! Nicht alles, was gefährlich ist darf wieder ausgekotzt werden!

• Erst heut Früh hat er sich eine Socke aus dem Wäschekorb gemopst. Als meine Lebensgefährtin ihm die wegnehmen wollte wurde sie kurzerhand runtergeschluckt.

Nehmt ihm das Zeug nicht weg, wenn er zum Runterschlucken neigt, sondern lasst es apportieren und belohnt das! Wegnahmeversuche führen dazu, dass der Hund immer hastiger und unbedachtet Zeug abschluckt, um es in Sicherheit zu bringen - und das ist echt gefährlich!

weil es untergegangen ist:

Das hat hier auch bei allem funktioniert, was kein Essen oder Tierkot :kotz:war.

Apportieren ist cooler als runterschlucken . Wenn man es ordentlich aufbaut. Und vor allem Ruhe bewahren, wenn der Hund was im Maul hat und nicht hektisch auf den Hund stürzen.

Socken hab ich mir bringen lassen und dafür gabs zB ne Runde zergeln oder einen Keks.

• So mache ich es auch mit meinem Zwerg. Wenn er was klaut, lasse ich es ihn bringen und er bekommt was dafür. Und nein, es hat nicht dazu geführt, dass er nun alles mögliche anschleppt, nur um ein Leckerlies ab zu staunen. Aber je nach Hund könnte ich mir die Fehlverknüpfung vorstellen.

• Soweit ich weiß haben einige Labradore einen Gendefekt der dafür sorgt das ihr sattgefül nicht funktionier. Die die das haben haben also immer Hunger.

Ich denk dass sollte man im Hinterkopf haben und es gut beobachten wenn es um einen Labby geht der alles mögliche verschlingt.

• Naja....ich denke selbst in den ordentlichen Haushalten steht mal irgendwo ein Wäschefaß.
    Und wenns im Keller vor der Maschine ist. ;)
    So Mega Sorgen wie Ihr hab ich mir jetzt nicht gemacht. Meine Hunde vorher haben auch "schon mal" irgend n Scheiss gefressen aber das kam immer auf natürliche Weise wieder ans Tageslicht.
    So lang das keine giftigen oder scharfen Gegenstände sind ist das in der regel denk ich relativ unproblematisch.
    Aber der Hund ist echt ne Herausvorderung was die fresserei angeht. Da müssen wir extrem dran arbeiten sonst wird das auf dauer anstrengend....

Ich würde das nicht so auf die leichte Schippe nehmen. Mein Labbi stand ein mal kurz vor einer Darm- OP wegen einer Socke.

Da rastet mir echt das Herz wenn ich das hier so lese...

• Soweit ich weiß haben einige Labradore einen Gendefekt der dafür sorgt das ihr sattgefül nicht funktionier. Die die das haben haben also immer Hunger.

Ich denk dass sollte man im Hinterkopf haben und es gut beobachten wenn es um einen Labby geht der alles mögliche verschlingt.

Ja, das hatte ich auch schon im Vorfeld gelesen. Die Fressen bis se kotzen und dann Fressen se weiter. Daher achten wir auch extrem drauf welche Mengen gefüttert werden. Das war bei meinem letzten Hund zb. kein Problem....der Napf war immer voll und er hat sich bedient wenn er Hunger hatte und der hatte nie Gewichtsprobleme... das war echt angenehm.
    Naja...er ist noch Jung...ich hoffe das er alles mögliche in sich reinstopft wird sich mit der Zeit etwas relativieren........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!