Wie gefährlich sind Pommes für einen 25kg Labbi

  • Hallo meine lieben,


    Heute hab ich einen Schrecken bekommen, als meine kleine Nichte ein Viertel Stück Pommes wieder aus ihrem Mund nimmt und meiner Labbi Dame füttert. Die kleine Nichte ist erst zwei und wollte meinen Hund einfach nur füttern.
    Da sie es aus ihrem Mund genommen hat, war an dem Pommes vermutlich weniger Salz drauf.
    Wie gefährlich ist ein kleines Stückchen Pommes mit wenig Salz für einen ausgewachsenen 25kg Labbi? Hab schon gehört, dass das Folgen haben kann, wenn ein Hund Pommes frisst. Aber das Stückchen war ganz klein, vielleicht 1cm lang. Ist das gefährlich? Wahrscheinlich kommt es auf die Menge an, oder? Mein Labbi verhält sich ganz normal


    Danke für eure Tipps schonmal :herzen1:

  • das sollte absolut keine Probleme machen..


    bei zu viel Pommes kanns wegen dem Fett mal Durchfall geben. Aber bei so einem kleinen Stück passiert glaube ich einfach gar nix..


    auch Salz ist für Hunde erst in einer höheren Konzentration schädlich.



    Edit: oder hat dein Hund irgendwelche Allergien?

  • Hallo Lisaluna16


    von einer viertel Pommes wird dein 25kg Labbi noch lange keinen Schaden davon tragen, auch von einer Portion Pommes wird er bis auf Magenweh höchstwahrscheinlich keinen Schaden erlangen.


    Meine beiden lieben Pommes, die bekommen meist ein paar ab, wenn wir Menschen sie essen. Auch andere, gesalzene Nahrungsmittel wandern hier in kleinen Mengen in die Hunde. Erdnüsse mag die Hündin (27kg) gerne, der Rüde (33kg) liebt Chicken Nuggets.

  • :lol:
    Mach dir deswegen absolut keine Gedanken. Ein Viertel Stück Pommes ist überhaupt nichts. Vielleicht mal bei nem halben Kilo aufpassen ;)
    Normalerweise sind Labbis sehr robust und vertragen einiges. Bestimmte Allergien natürlich ausgeschlossen, klar.


    Hab keine Angst. Selbst wenn's ein Stückchen Schokolade gewesen wäre, wäre nichts zu befürchten =)

  • Wohl bekomm's!


    Nein, ist nicht gefährlich. ;) Ist nicht gefährlicher, als wenn deine Nichte die selber isst, da kann man mit dem ähnlichen gesunden Denkverstand ran gehen. Zu viel Salz ist für Kinder "gefährlich". Ebenso für einen Hund. Die Dosis macht das Gift. Also, eine Pommes, meinetwegen auch eine ganze Tüte, ist weder für ein gesundes Kleinkind gefährlich noch für einen gesunden Hund. Ausreichend Wasser anbieten.

  • vielleicht solltest du in Zukunft bei solchen Fragen dazu schreiben, dass dein Hund aus gesundheitlichen Gründen nichts zwischendurch fressen darf. Nicht jeder schaut erst in deine alten Beiträge

  • Ich frage mich gerade, was daran gefährlich sein soll? Ok, der schlanken Linie tun Pommes nicht unbedingt gut, weder Hund noch Mensch. Aber schon generell: Pommes sind Kartoffeln, Öl, Salz. Zu viel Salz ist natürlich nicht gesund, aber da müsste der Hund schon einiges an Pommes verdrücken. Zu viel Öl könnte Durchfall geben - aber die Menge, die noch an der Pommes ist?? Da hat ein Wurststück wahrscheinlich mehr. Und Kartoffeln? Die kriegt mein Hund auch ins normale Futter.


    Nehmen wir dann noch die Mengenverhältnisse dazu, so eine Pommes auf einen Labbi, dann frag ich mich eher, hat er überhaupt gemerkt dass er was gefressen hat? ;)


    Klar würde ich es nicht zur Gewohnheit werden lassen, dass das Kind mit dem Hund sein Essen teilt. Einmal weil auch mal was wirklich schlecht verträgliches dabei sein könnte, vor allem aber weil es nicht gut kommt wenn so ein großer Hund kleinen Kindern irgendwann einfach die Kekse aus der Hand moppst. Aber was die Sache hier angeht: Entwarnung!

  • Danke für eure Tipps! Ja meine Hündin hat Allergien, was sich durch einen Juckreiz bemerkbar macht. Aber sie bekommt eine allergieapritze ein Mal im monat, daher ist so ein kleines Stückchen Pommes kein Problem für die Allergien... hab mir nur Gedanken gemacht, ob Pommes vielleicht generell der Gesundheit des Hundes schaden, auch wenn es nur ein kleines Viertel Stück ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!