Stubenreinheit Pflegehunde
-
-
Hallo,
ich brauch mal euren Rat.
Ich sitte seit Sonntagabend zwei kleine Hündinnen. Die sind schon seit 1,5 Jahren immer mal wieder für ein paar Tage bei mir, kennen also meinen Hund und meine Wohnung usw. Nun muss die Besitzerin für mehrere Wochen in die Tagesklinik Mo - Fr, und für die ersten drei Wochen des Zeitraums bin ich nun zuständig, danach bringt sie die Hunde zu ihren Eltern (wohnen weiter weg und dort kann sie ihre Hunde auch am Wochenende nicht sehen), weil dann mein Semester wieder anfängt.
Nun ist es so, dass mir die beiden nachts andauernd in die Wohnung machen. Die sind gerade beide läufig (eine ist fast durch mit der Läufigkeit, die andere fängt grad an), die eine markiert nachts überall hin. Das gab's so noch nicht bisher. Sobald ich abends das Licht ausmache, geht das Theater los; die dreht Runden durch's Zimmer und hinterlässt überall ihren Duft. Generell verrichten sie ihre Geschäfte nur noch nachts in der Wohnung.
Ich geh schon extra alle 3 - 4 Stunden raus, tagsüber wie nachts, daran kann es nicht liegen. Normal können die ewig einhalten, bei der Besitzerin sind sie teils sehr lange allein und sind eigentlich das Einhalten gewohnt. Beim Gassi pinkeln sie ein bisschen, mehr nicht. Egal, wie geduldig ich mit ihnen an Grünstreifen stehe und sie schnüffeln lasse. Keine Ahnung.Jetzt hab ich die dritte Nacht kaum geschlafen, weil ich jede Stunde wach werd. Entweder ich muss selber zur Toilette und tret dann irgendwo rein, oder ich wach vom Gestank auf, oder ich stell mir sicherheitshalber den Wecker zum Putzen, dass das nicht bis zum Morgen überall reintrocknet. Meine Wohnung riecht nur noch nach Kloake und Putzmittel (was jetzt in den Mengen für Hundenasen ja wohl auch irgendwann blöd ist). Um 4:30 Uhr war ich heute zuletzt wach und hab Pfützen weggeputzt, um 6 Uhr bin ich regulär aufgestanden und hab wieder einen Haufen und drei Pfützen gefunden. Mittlerweile hab ich sie für nachts in der Küche untergebracht, da lässt sich die ganze Sauerei wenigstens wegputzen. Hier ist mittlerweile alles versaut, sämtliche Textilien, Wände, Türen, alles ist mit Urin vollgespritzt.
Tagsüber ist alles kein Problem, die sind gesund und munter, verstehen sich mit meinem Hund (bzw. ignorieren sich großteils, aber kommen gut miteinander aus), ... Keine Ahnung.Ich weiß nicht, was ich tun soll mit der ganzen Situation. Die melden sich auch nicht, wenn sie müssen, und ich kann ja nicht sämtlichen Schlaf streichen, nur um die beiden zu beaufsichtigen, dass nix reingeht.
Eben hab ich mit der Besitzerin telefoniert, die redet mal heute mit ihren Eltern, ob sie die Hunde schon dieses Wochenende zu ihnen bringen könnte, aber dann muss ich ja trotzdem noch zwei Nächte rumkriegen. Generell hat sich das Verständnis für meinen Frust sehr in Grenzen gehalten, sie meint, es muss an meinem Hund liegen. :| Kann das denn sein, dass läufige Hündinnen in Anwesenheit eines (sie zu 99% ignorierenden, kastrierten und wirklich netten und zurückhaltenden) Rüden plötzlich anfangen, sämtliche Geschäfte nachts drin zu verrichten? Ich kenn mich mit Läufigkeiten nicht wirklich aus, ich hab nie eine Hündin gehabt. Aber ich find das schon sehr eigenartig alles und weiß mir nicht zu helfen. Nur so langsam mag ich mal wieder ein paar Stunden am Stück schlafen und auch ohne permanenten Gestank in meiner Wohnung leben.
Ich bin echt nicht empfindlich, aber das sind hier Ausmaße, das ist nicht mehr witzig.
Die Besitzerin war dann halt grad eher so: "Aha, ja, ok, komisch, ich red irgendwann heute mal mit meinen Eltern, hmhm, joa, naja das muss ja an deinem Hund liegen". Find ich etwas ... Weiß auch nicht. Ich mein, ich hab drei Nächte kein Auge zugetan, geht 8x in 24 h mit denen raus, fang jede Nacht x mal an von ihren Hunden die Sche*** und die Pfützen wegzuputzen, meine halbe Wohnung muss so langsam grundgereinigt werden, meine Küche stinkt, dass mir jeder Appetit auf Frühstück vergeht, mein Hund ist genervt, weil alles durcheinandergeht und keine Nachtruhe mehr existiert, ... Und alles, was kommt, ist ein "ah ja, hm, ich schau mal, aber es liegt dann wohl an deinem Hund, ich meld mich irgendwann wieder". :|Habt ihr ne Erklärung, warum die beiden plötzlich nix mehr über Stubenreinheit wissen? Vor allem, weil das bisher nie ein Problem war?
Und habt ihr Ideen, wie ich mich da weiter verhalten kann? Ich mach das keine drei Wochen mit, aber mindestens bis zum Wochenende muss es wohl noch gehen, und vielleicht klappt es ja auch nicht mit ihren Eltern, dann steh ich die nächsten drei Wochen da ...
Mich nervt das grad alles extrem, obwohl ich eigentlich echt unempfindlich bin bzgl. Unfällen und Gestank und mal nachts Aufstehen.Sorry für's Auskotzen. Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen.
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bist du dir sicher, das sie bei der Besitzerin einhalten oder geht das da evtl auch rein ? (Balkon, Katzenklo?) gerade bei kleinen Hunden soll stubenreinheit ja teilweise eh je nach Rasse problematisch sein.
Ansonsten kann sowas schon durchaus auch an der Läufigkeit liegen, dass sie in Verbindung mit deinem Rüden jetzt extrem markieren - das das Verhalten extremer wird mit anwesenden Rüden ist möglich, vor allem wenn sie das sonst nicht kennen. Ist natürlich aber keine Entschuldigung für den blöden Kommentar, wenn du eh hilfst.
Ich würde schauen das du dir für die paar Tage für nachts eine Box besorgst (evtl aus dem Auto?) und sie da nachts unterbringst. Keiner kann von dir verlangen das du dir die Bude vollsch... lässt. Wenn sich das schon so „eingebürgert“ hat hilft aufstehen auch nix mehr.
-
Auch wenn es jetzt fies ist, ich würde die beiden Hündinnen rigoros in eine Box nachts stecken.
Ich kann dir nicht sagen woran das liegt, meine Hündinnen sind auch während der Läufigkeit stubenrein. Sowohl daheim, wie auch bei anderen. Und auch läufige gasthunde die ich bei mir hatte, waren stubenrein.Ich kann absolut verstehen warum du total genervt bist, wäre ich auch.
Lg
-
Ich hab leider keine Box, da ich kein Auto hab und für meinen Hund auch sonst nie eine gebraucht hab. Ich weiß nicht, ob sie eine hat für die beiden, aber ich glaub kaum, dass sie damit einverstanden wäre, wenn die Hunde da nachts rein müssten.
Also von der einen Hündin geht ganz selten wohl mal was rein (was jetzt auch kein Wunder ist, wenn die ne sehr lange Nachtschicht lang alleine daheim sind), aber i.d.R. sind die beiden schon stubenrein. Bisher gab's auch nie Probleme, da bin ich oft abends so um 21 Uhr die letzte Runde gegangen und konnte morgens ausschlafen bis um 10, und selbst dann schien es noch nicht wirklich dringend zu sein.
Das Markieren versteh ich ja noch, dass das mit der Läufigkeit in Zusammenhang steht. Aber die kompletten Geschäfte?
Und ja, es hat sich definitiv schon eingebürgert.
Ach das ist so ätzend alles ...
-
Das wäre mir wirklich völlig egal ob deiner bekannten das Recht wäre mit der Box, oder nicht. Wenn es ihr nicht recht ist, soll sie die beiden Hunde heute noch bei dir abholen und wo anders unterbringen. Sorry, aber du kannst dir doch nicht nächtelang die Wohnung vollmachen lassen.
Ich habe ständig gasthunde, aber bei solchen Dingen würde ich echt die Notbremse ziehen. Das mal was rein geht, keine Frage, aber jede Nacht? Da bin ich deutlich weniger leidensfähig als du.
Lg
-
-
Mir wäre ganz egal warum die Hunde das machen, dass Frauchen sollte sie umgehen abholen. Und dann würde ich ihr sämtliche Kosten für Reinigung und evtl Ersatz in Rechnung stellen.
Bei aller Tierliebe, da hört für mich der Spaß echt auf
-
Ich werd's ansprechen mit der Box, aber sehe da eher schwarz, dass sie das mitmacht. Und ich kann bzw. will auch keine selber kaufen, die dann hier ungenutzt rumsteht, und auf den Kosten würde ich in dem Fall wohl auch sitzenbleiben. Das seh ich nicht ein.
Ja ... Klar geht mal was rein, das ist ja alles kein Thema und manchmal kann man sich ja dann oft auch an der eigenen Nase packen, weil man Unruhe übersehen hat oder so. Aber das sprengt hier echt jeden Rahmen dessen, was noch erträglich ist. Viel schlimmer als der Gestank und die Putzerei ist eigentlich, dass ich überhaupt nicht mehr zu ausreichend Schlaf komm auf die Art, obwohl ich eh anstrengende Tage hinter mir hab.
Aber es tut mir für sie halt auch leid, sie hat nicht wirklich Betreuungsoptionen außer ihren Eltern, mir, einer Frau, die die Hunde nur tagsüber mal nimmt und einem älteren Nachbarn, wo sie die beiden mal für ein paar Stunden unterkriegt, der aber jetzt nicht unbedingt die Lieblingsanlaufstelle ist. Heißt, wenn das mit ihren Eltern nichts wird, dann hat sie wohl niemanden, und sie muss halt eigentlich dringend ihre Therapie machen und sollte das nicht abbrechen, HuTas und Pensionen gibt's bei uns in der Gegend nicht wirklich und so spontan für zwei läufige Hündinnen lässt sich das wohl kaum regeln ...
Ich hab irgendwie auch ein Helfersyndrom, glaub ich.Also meint ihr, dass man einen Zusammenhang zwischen Läufigkeit und nachts die Wohnung komplett einsauen ausschließen kann, abgesehen vom Markieren? Aber woran kann es denn dann liegen?
Die Hunde waren schon so oft für ein paar Tage hier, es gab nie Probleme damit. -
Das wäre mir ziemlich Wurst woran
das liegt. Wenn das so weiter geht, brauchst du hinterher den Platz in der Tagesklinik. Reinigung und Renovierung veranlassen, Leihbox auf ihren Namen... und zur Not kann man Hunde auch im Tierheim in Pension geben. -
Leih dir irgendwo eine Box. Im Tierheim evtl? Vielleicht wohnt auch ein User in der Nähe der dir eine Box leiht.
Ich habe auch ein helfersyndrom, aber ich setze Grenzen. Hier wäre meine weit überschritten.
Ich würde da kaum fragen. Du hast dem Frauchen das Problem geschildert, Lösung hatte sie keine, dann musst du eine finden.
Lg
-
Wo bekommt man denn Leihboxen?
edit: zu langsam ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!