Jungrüde/läufige Hündin - evtl. noch nicht geschlechtsreif?
-
-
Hallo,
wir haben Anfang des Jahres einen kleinen Fundhund aufgenommen und kurze Zeit später aus einer Abgabe heraus eine 2 jährige Hündin.
Die Hündin ist nicht kastriert und der Rüde aufgrund seines Alters auch nicht.
Leider wussten die Vorbesitzer der Hündin nicht mehr genau, wann sie zuletzt läufig war und so haben wir jetzt halt abgewartet und geplant, wie wir die beiden dann im Ernstfall trennen können und alles managen können.....
Jetzt ist der Rüde zwischen 7 und 8 Monate alt und die Hündin ist seit 2-3 Tagen läufig....im Grunde ist alles besprochen und vorbereitet, um die Hunde zu trennen, aber bisher zeigt der Rüde absolut gar kein Interesse an der Hündin, er hängt ihr weder mit der Nase hinten dran, noch versucht er irgendwie, hinten drauf zu kommen oder ähnliches.
Ist er vielleicht noch gar nicht geschlechtsreif? Sein Beinchen hebt er allerdings schon beim pillern...
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Jungrüde/läufige Hündin - evtl. noch nicht geschlechtsreif?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn Eure Hündin erst seit 2-3 Tagen läufig ist, dann kommt die interessante Phase vermutlich auch erst (Stehtage).
-
Ist er vielleicht noch gar nicht geschlechtsreif?
Möglich, aber ich würde nicht darauf bauen.
Das Interesse kann ganz schnell kommen. Und ich kannte auch schon Rüden, die üüüberhaupt kein Interesse gezeigt haben (und als Herrchen sich 2 Sekunden umgedreht hat, gab es doch bald Nachwuchs ...).Also: lieber auf Nummer sicher gehen und unnötiges Risiko vermeiden.
Ich würde es einfach so handhaben, als könnte etwas 'passieren'. -
Das ist richtig, aber ich wundere mich trotzdem, dass es ihn null interessiert....sie verliert ja hier und da schonmal ein Tröpfchen Blut und riecht doch bestimmt schon sehr interessant....
-
Geschlechtsreif und interessiert geht nicht immer Hand in Hand
Er kann also geschlechtsreif sein und trotzdem noch kein Interesse haben, aber das kann sich jederzeit ändern. Also trennt um auf der sicheren Seite zu sein -
-
Er "weiss" ja noch gar nicht, was Sache ist. Ausserdem ist sie eben derzeit auch noch nicht so interessant. Mein erprobter Veteranenrüde ist z.b. nur interessiert, wenn es auch wirklich so weit ist.
Ich denke, dass "sie " auch noch nicht interessiert ist, möglicherweise verbittet sie sich da (noch) Avancen von dem Jungspund. Und er benimmt sich ihr gegenüber deshalb (noch) aus sozialen Gründen junghundehaft.
Ich würd auf jeden Fall davon aus gehen, dass der kann und dass er das auch umsetzt. Spätestens wenn sie ihm massiv hinterherpfeift.
-
Du kannst aus dem Verhalten nicht schließen, ob er es probieren würde oder nicht und ob sie es zulassen würde oder nicht. Das kann extrem schnell gehen, dass er doch interessiert ist (Stehtage kommen ja erst) und dass sie nicht abweisend genug ist. Trennen ist angesagt.
Und lasst euch bloß nicht erzählen, mit einem Höschen oder Body kann nix passieren. Irgendwelche Textilien sind gar kein Hindernis.
Viel Erfolg
Silvia (2 Rüden, 1 Hündin, keiner kastriert) -
Hört sich normal an. Meine Jungs interessieren sich für die hauseigenen Weiber auch nur, wenn es wirklich klappt. Vorher sieht alles total unspektakulär aus.
-
Ok, danke für die Hinweise....sind jetzt nur noch unter Aufsicht zusammen, aber bisher noch kein Interesse :-)
Ich denke, die kritischen Tage kommen auch erst in 3-4 Tagen auf uns zu, aber wir wollen natürlich auf Nummer sicher gehen, ich hoffe, es wird nicht zu stressig ;-)LG
-
Ich denke, die kritischen Tage kommen auch erst in 3-4 Tagen
Eher 6-10 Tage....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!