Hütehund oder doch was anderes?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kleine Hunde sind eigentlich nicht so meins.
Bei anderen sind sie ganz niedlich und aktiv und sowas aber bitte nicht bei mir.
Ab 45cm und etwas robuster gehts. Beim deutschen Pinscher hab ich da ne Ausnahme gemacht.Ich hab vor eine Ausbildung anzufangen aber ich weiss noch nicht, wie lange ich da ausser Haus wäre. Deswegen möchte ich ja auch noch abwarten. Es bringt weder mir, noch dem Hund was, wenn ich den ganzen Tag nicht da bin und dann erschöpft nach Hause komme und erstmal 2h mit dem Hund laufen muss.
Unser Dobermann war wirklich ein super Hund. Ich konnte ohne Probleme alleine mit ihm laufen (Selbst als ich 14 war). Nur von der Leine konnte er wegen seinem sehr starken Jagdtrieb nicht. Er hat Fremde total ignoriert, was ich super fand und weswegen ich da auch auf den Thai Ridgeback und so abfahre.
Meine Mutter möchte auch einen Hund und würde ohne Probleme bei allem helfen und die Kosten tragen, bis ich es selbst kann. Aber der Hund soll eben hauptsächlich mein Hund sein: Heisst, ich gehe spazieren, laste den Hund aus, gehe zum Hundesport usw. Deswegen ist mir auch wichtig, dass der Hund Bahn fahren und größere Menschenmengen „aushalten“ kann.
Ob ich mir dann in näherer Zukunft tatsächlich einen Hund anschaffen kann, weiß ich nicht aber wenn, dann möchte ich mir wenigstens in der Rasse sicher sein, mich über diese informieren, Züchter besuchen und auf Ausstellungen mit solchen Haltern sprechen. Sonst steh ich dann da, wenn ein Hund kommen könnte und alle möglichen Züchter sagen mir, dass alle Welpen bereits im Voraus reserviert sind. (Deswegen frage ich mit dem Kelpie auch schon so früh: Da steht man sicherlich ewig lange auf der Warteliste, bis da mal ein Wurf kommt und selbst da weiss man nicht, ob man einen Hund bekommt oder ob der richtige dabei ist
)
-
Vielleicht wäre der Lapinporokoira passend? Ähnliche Größe und Aussehen wie der Kelpie. Sollen aktiv und Hundesport geeignet sein, aber gemäßigter als Kelpies
@Itundra kann bestimmt mehr erzählen.
Vom Aussehen und der Größe her sind sie ja toll. Habe sonst nur vom Finnischen Lapphund gehört.
Da werd ich mich sicherlich auch noch mal mehr belesen -
Ich finde den Pudel bzw. Großpudel passend.
Ich war immer sehr voreingenommen, aber seit ich 2 Großpudel kenne, mag ich die total gerne. Waren beide recht kurz geschoren und ich fand, dass sich das Fell total toll anfühlt. Ich war ganz betrübt, als die Hündin dann keine Lust mehr hatte und davon ging.Und wie hier im Thread zu lesen ist, sind die auf jeden Fall Sportgeeignet.
-
Spontan wäre mir der Islandhund eingefallen. Ich kenne leider nur einen wirklich besser, die Besitzerin macht Dogdance mit ihm und lebt in der Familie mit Kleinkindern.
Den Sheltie könntest du dir auch ansehen, sind in der Regel zwar kleiner als 45cm (wobei es auch immer wieder grössere Exemplare gibt). Ich habe zwei Shelties, mache mit beiden Agility, mit Disney auch etwas BH, Fährten, da er Spass daran hat. Joggen/Velo fahren finden sie sowieso toll. Sie sind im Alltag recht unkompliziert, ÖV fahren, Stadtleben, verreisen usw. machen beide problemlos mit. Es sind zwar kleine Hunde, aber trotzdem sportlich und angenehm. Der Pflegeaufwand ist auch nicht enorm, ich bürste sie während dem Fellwechsel häufiger, ansonsten so alle 2-3 Wochen mal -
-
Ich finde den Pudel bzw. Großpudel passend.
Ich war immer sehr voreingenommen, aber seit ich 2 Großpudel kenne, mag ich die total gerne. Waren beide recht kurz geschoren und ich fand, dass sich das Fell total toll anfühlt. Ich war ganz betrübt, als die Hündin dann keine Lust mehr hatte und davon ging.Und wie hier im Thread zu lesen ist, sind die auf jeden Fall Sportgeeignet.
Eigentlich denk ich beim Pudel immer „Nein danke“ aber nach dem was hier alle so geschrieben haben, find ich sie doch ganz interessant.
Ich kenne zwei super tolle Großpudel.
Konnten überall frei laufen und waren immer ansprechbar.
Hatten aber immer „typisch geschorenes“, gefärbtes Fell und da dachte ich mir immer, dass ich nie so einen Hund haben möchte. Aber „normal“ geschoren sind sie sogar ganz hübsch. -
Die Optik des Pudels ist immer das, was man draus macht.
Lass dich davon nicht abschrecken!
-
Eigentlich denk ich beim Pudel immer „Nein danke“ aber nach dem was hier alle so geschrieben haben, find ich sie doch ganz interessant.
Ich kenne zwei super tolle Großpudel.
Konnten überall frei laufen und waren immer ansprechbar.
Hatten aber immer „typisch geschorenes“, gefärbtes Fell und da dachte ich mir immer, dass ich nie so einen Hund haben möchte. Aber „normal“ geschoren sind sie sogar ganz hübsch.Schau dir unbedingt (Groß-)Pudel live beim Züchter an! Mein Mann sagte auch immer, dass im Pudel nicht gefallen. Vor knapp zwei Wochen waren wir dann endlich bei einem Züchter. Zuerst wollte mein Mann eigentlich gar nicht mit, schlussendlich war er aber sowas von begeistert von den Hunden (wir alle!), dass wir auf der Interessentenliste für den nächsten Wurf stehen.
Die Hunde sind sowas von toll, haben Pfeffer, sind robust, intelligent, lernwillig und dann sehen die auch noch soooooo toll aus! Sie sind unglaublich wandelbar - ich habe mich in den letzten Wochen hier im DF etwas umgeschaut und staune, wie Pudel aussehen können. Für jeden Geschmack ist da die passende Frisur dabei (bei uns soll er mal kurz geschoren sein).
Im September werden wir uns nochmals mit dem Züchter treffen, dann aber mit unserem Hund und eine Runde laufen, damit wir sehen, ob unsere Hündin mit Pudeln kann.
Ich bin total verliebt in Pudel! Und evtl. kannst du dir ja noch spanische Wasserhunde und Lagotto anschauen. -
@Tierliebhaberinje wenn du dich für den Lapinporokoira interessierst, kannst du dich gern melden!
Hab hier auch einen Thread mit einigen Infos :) -
Den Lapinporokoira hatte ich auch im Kopf :-)
Einige meiner Verwandten in Finnland haben die lange gezüchtet und ich bin quasi mit denen grossgeworden damals, das sind wirklich tolle Hunde! Kenne sie halt nur aus dem dortigen Umfeld, drum war ich mir nicht sicher ob das in unseren Breitengraden passt. Aber scheint ja zu klappen, wie man bei @Itundra sieht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!