Würdet ihr eure Rasse NICHT weiterempfehlen bzw. NICHT nochmals kaufen?

• Und nicht jede Umgebung ist für jeden Hund geeignet!

Wenn man hier so im Forum querliest - NIEMAND empfielt bisher z.B. einen Herdenschutzhund in der kleinen Mietwohnung in der Großstadt.

• einen "richtigen" Hund eben, mit dem Männe sonntags am Sportplatz nicht ausgelacht wird.

Ein Border Collie oder DSH oder whatever wirkt auch viiiel cooler und männlicher. :headbash:

• Kommt einfach drauf an, wohin, an wen. Mehr wird doch nicht gesagt.Ich empfehle Aussies gerne, wenn die Umstände passen, aber zB nicht unbedingt in eine Familie mit kleinen Kindern. Ist so meine Erfahrung, die ja nicht allgemeingültig ist. :ka:

Was ist daran suspekt?

Nix. Du gibst ja sogar gleich einen Grund mit an. ;)

Ich find‘s nur komisch, wenn jemand immer und sofort von „seiner“ Rasse abrät, ohne genauer darauf einzugehen, selber aber nie wieder was anderes haben wollen würde...

• Es mag ja diese Familien geben, wo der Hund auch mal Hund sein darf. Aber leider sind Familienhunde meistens nur Deko.e

Ja es gibt diese Familien, in denen der Hund auch mal Hund sein darf. Wir sind so eine Familie und Trixie ist mit Sicherheit keine Deko. Wir gehen auch (fast) jeden Tag mit Trixie über Wiesen und Felder und sie hat ihren Spaß daran, zusätzlich zu der großen Runde gibt es noch 3 kleinere Runden am Tag, also nix mit 2 Minirunden um den Block.

• Ich find‘s nur komisch, wenn jemand immer und sofort von „seiner“ Rasse abrät, ohne genauer darauf einzugehen, selber aber nie wieder was anderes haben wollen würde...

Ok, verstehe.

• Das find ich auch.
    Muss ja einen nachvolllziehbaren Grund geben, warum man die Rasse in dem jeweiligen Fall nicht weiterempfiehlt.

Macht das jemand hier? Also undifferenziert davon abraten?

Ich rate oft ab. Das weiss ich. Aber ich begruende es immer meine ich :???:

Wenn mich jemand im echten Leben ( :p ) fragt, ob ein Mali passt/sagt, dass er einen will, dann bekommt der einfach mal einen meiner Hunde an die Leine hnd darf mit ins Training.
    Danach ist es fuer 99% rum... Mein Ziel ist dabei aber nicht, es den Leuten ums verrecken auszureden (ausser ganz wenigen). Es geht mir darum ihnen zu zeigen wie diese Hunde sind. Nicht das was der Gehorsam bei mir ausmacht. Tja und wenn sie die Hunde dann wirklich erlebt haben, sind 99% bisher halt geheilt gewesen vom Gedanken einen Mali haben zu wollen..

• Das find ich auch.Muss ja einen nachvolllziehbaren Grund geben, warum man die Rasse in dem jeweiligen Fall nicht weiterempfiehlt.

Ich persönlich hätte vom Wesen her sehr gerne wieder einen DSH, will aber aufgrund meines Peches mit dieser Rasse keinen mehr haben, außerdem weiß ich jetzt um die Vorteile eines kleinen Hundes. Weiterempfehlen tue ich ihn nicht denn m.E. muss man sich schon arg anstrengen um einen gesunden Hund aus Hochzucht zu bekommen. Leistungszucht empfehle ich grundsätzlich nicht als Familienhund.

Einen Dackel wollen meist nur ältere Leute und da habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass der Dackel bald ein Sausage-dog ist und an der Flexi 2x täglich eine kleine Runde um die Siedlung dackeln darf und damit ist ein Dackel als Jagdgebrauchshunderasse m.E. nicht zufrieden und er entwickelt dann häufig diverse "Eigenarten" wegen denen er dann als bissig, falsch, Kläffer und stur abgestempelt wird.

• Macht das jemand hier? Also undifferenziert davon abraten?

Ich rate oft ab. Das weiss ich. Aber ich begruende es immer meine ich :???:
    Wenn mich jemand im echten Leben ( :p ) fragt, ob ein Mali passt/sagt, dass er einen will, dann bekommt der einfach mal einen meiner Hunde an die Leine hnd darf mit ins Training. Danach ist es fuer 99% rum... Mein Ziel ist dabei aber nicht, es den Leuten ums verrecken auszureden (ausser ganz wenigen). Es geht mit darum ihnen zu zeigen wie diese Hunde sind. Nicht das was der Gehorsam bei mir ausmacht. Tja und wenn sie die Hunde dann wirklich erlebt haben, sind 99% bisher halt geheilt gewesen vom Gedanken einen Mali haben zu wollen..

Ich hab dich ja gar nicht gemeint, @Murmelchen.

Ich differenziere:
    Ich FÄNDE es komisch...
    Kann dir jetzt aus dem Effeff auch gar kein kein Beispiel sagen.
    Müsste man mal in die Rasse-Beratungsthreads kucken.

• Ich würde die bisherigen Familienhunde und meine eigenen (Nastros Vorgänger und eben jetzt Nastro) sofort wieder nehmen und auch (bis auf eine Mini-Einschränkung) gnadenlos weiterempfehlen.

Alles Mischlinge (1x Hobby-Vermehrer, 3x Tierschutz).

3 der 4 wären in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen glückliche und unproblematische Hunde gewesen. Die kleine Einschränkung ist der letzte Familienhund, der war etwas unsicher - das hätte bei den ganz falschen Leuten evtl. Probleme geben können.

Alle waren (halbwegs) erzogen, zwar teils mit jagdlichen Ambitionen aber absolut kontrollierbar, konnten alleine bleiben, waren gechillt wenn nichts anstand und sofort am Start wenn es Action gab. Alle (Nastro lebt noch) waren bis ins hohe Alter gesund und robust.

• Ich möcht nochmal sagen, dass man einen Hund TROTZ kleiner Kinder und Arbeit auslasten kann. Das eine schließt das andere nicht aus. Man muss sich aber drei teilen.

Ich habe eine Job im schichtdienst, mein Mann ebenso. Dazu ein Kind 4 jahre, einen säugling. Der Hund ist tagsüber auch in der Woche 4 Stunden unterwegs, THS dazu, BH bestanden, ich mache Dummy auf den Spaziergängen... Urlaub mit Hund. Schwimmen.
    Allein sein regelmäßig nie, nur einkaufen, Schwimmbad.
    Ich denke, unser Labrador ist glücklich.

Also pauschal sagen, einer Familie mit Kindern empfehle ich keinen Hund, kann man nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!