Würdet ihr eure Rasse NICHT weiterempfehlen bzw. NICHT nochmals kaufen?

  • Meine aussies empfehle ich schon den passenden Leuten weiter und ein aussie aus AL wird auch immer bei mir leben. Allerdings eher eine Hündin.


    Einen kelpie empfehle ich auch, allerdings auch nur den passenden Menschen mit Vieh. Ree wird wohl mein letzter kelpie sein.


    Border Collie empfehle ich normalerweise nicht, weil es da so unterschiedliche Linien gibt. Ein border Collie wird hier wohl auch immer wieder einziehen.


    Golden Retriever und westi empfehle ich gerne, hatte beide rasen und fand sie unglaublich alltagstauglich, familienfreundlich und im händling wirklich easy. Gute Laune Hunde, die anpassungsfähig in viele Lebenssituationen passen. Allerdings nicht für mich. Ich mag die Hüte und die gebrauchsecke lieber.


    DSH empfehle ich auch, wenn es passt und kann mir jederzeit eine DSH Hündin vorstellen. Würde ich immer wieder nehmen.


    Ich empfehle die Rassen halt, wenn es passt. Sucht jemand den familienfreundlichen, ständig freundlichen kinderkumpel, dann empfehle ich eher den Golden Retriever, oder den lustigen Terrier, als den aussie, border Collie oder DSH.


    Aussies werden mir echt 4 wöchentlich verkorkste aus Familien stammende angeboten, wo es nicht klappt. Da bin ich gebranntes Kind.


    Wenn es passt empfehle ich "meine" rassen total gerne, meist melden sich aber Leute zu diesen rassen, wo es hinten und vorne nicht passt und dann rate ich eben ab.


    Ich halte mich nicht für den einen Menschen der dieser oder jener Rasse gewachsen ist. Aber meine rassen sind schon eher speziell und passen einfach nicht zu jeder Lebenssituation. Und ich finde, dass man das auch durchaus sagen kann.


    Lg

  • Das kann ich jetzt irgendwie garnicht nachvollziehen.
    AJ ist nun 15 Monate alt, und im Alltag dermaßen entspannt und unauffällig, das ist richtig schön ... Egal ob er zu Hause auf seinem Kissen rumlümmelt, oder mit mir durch die Stadt bummelt, und im Cafe unterm Tisch liegt.
    Ich trainiere zwar praktisch jeden Tag mit ihm auf dem HuPla, aber das Training oder die "Planung" stresst mich nicht... und wenn ich mal 3 Tage keine Zeit habe, dann habe ich eben keine Zeit, macht auch nix. :ka:
    Wenn wir allerdings am Platz sind, dann ist der Hund "eingeschaltet" und dann geht's ab, ganz klar. Aber auch nur dann.
    Das klingt, als wäre dein Leistungsschäfi scheinbar 24h im Action/Traningsmodus. :shocked:
    Auf der Straße werden wir hier nicht angefeindet, ganz im Gegenteil ... ein schöner Hund, ein bisschen wie ein Wolf ... blabla, das kennst du sicher. :D


    Selber würde ich mir immerwieder einen holen, weiter empfehlen würde ich die Hund aus der Leistungslinie kaum einem, der nicht schon Erfahrung mit Gebrauchshunden gemacht hat. Je nach Linie können sie ja schon auch recht "brisant" sein.
    Als Alternative dazu empfehle ich dafür aber gerne mal Schäferhunde aus der Hochzucht wenn es passt - die Light-Variante, so zu sagen. ;)

  • Warum würdest du diese nicht wirklich empfehlen?

    Jeder sollte seinen Traumhund selbst finden dürfen.


    Abraten würde ich, wenn zu kleine Kinder im Haus sind, wenn jemand meint es wäre kein Spaziergang nötig oder, wenn jemand besser eine Barbiepuppe nehmen sollte. :smile:

  • Ich habe unheimlich viel Energie in die Erziehung meines Hundes gesteckt und mache das immer noch, darum ist Mailo absolut umweltsicher und händelbar, ich kann ihn überall hin mitnehmen ohne Katastrophen.
    Für ihn ist Entspannung Arbeit, das muss er üben. Aber er ist noch sehr jung, knapp 13 Monate, da darf er auch noch schwarz-weiß denken. Im Alltag schläft er viel (=Koma), egal wo wir sind, das haben wir uns erarbeitet.


    Aber gerade wegen der Statur und der wölfischen Farbe kommt es hier leider oft zu Vorurteilen und dementsprechend Anfeindungen, obwohl Mailo echt keiner Fliege was zuleide tun möchte.

  • Hier darf gern immer wieder ein Chi einziehen. Ich wurde auch schon einige Male von Leuten angesprochen, die einen Chi möchten. Dann empfehle ich die Rasse manchmal und manchmal rate ich ab, z.B.wenn ich den Eindruck habe, die Person möchte sich einfach nur ganz spontan was Kleines und Niedliches ins Haus holen...
    Chis sind tolle Hunde mit einem großen Potenzial und meiner Ansicht nach werden sie viel zu oft unterschätzt und missverstanden.


    Meine Yorkiehündin habe ich wie den Chi nicht wirklich nach der Rasse ausgesucht und sie ist wahrscheinlich auch kein typischer Yorkie, aber ich würde die Rasse schon auch weiterempfehlen, wenn es passt.


    Grundsätzlich empfehle ich den Leuten immer, einfach ins TH zu fahren und sich dort nach einem passenden Hund umzusehen. Gerade Chis und andere Kleinhunde gibt es ja massenhaft "second-hand".

  • Ich empfehle niemandem Zwergspitze und werde auch nie wieder einen kaufen. Wenn einer ein Zuhause braucht, nehme ich ihn allerdings auf, so wie die letzten 4. Grund ist diese verdammte Teddy- und Zwergzüchtung der Rasse auf Kosten der Gesundheit. Die Rasse hat mittlerweile kaum noch normale Geburten und wird immer kleiner. Die daraus resultierenden Probleme sind klar.


    Für mich kommen später grosse Kleinspitze oder Mittelspitze in Frage, und wenn jemand mir für Spitze geeignet erscheint, empfehle ich diese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!