Würdet ihr eure Rasse NICHT weiterempfehlen bzw. NICHT nochmals kaufen?

• Ja einen Cairn würde ich absolut empfehlen. Freundlich mit allen Hunden und Menschen, nie ängstlich, anpassungsfähig, gesundheitlich robust und eine absolute Persönlichkeit, die so viel Spaß,ins Leben bringt. Die Erziehung ist eine gewisse Herausforderung und zur Zeit macht Skyler drinnen leicht mal was kaputt aber angeblich soll sich das ja legen. Draußen hört er jedenfalls bei mir aufs Wort und hat zudem mit 10 Kilo die ideale Größe für mich: nicht zu empfindlich beim Spiel mit größeren Hunden aber kann immer bequem mitgenommen werden.

Pfellpflege ist absolut einfach. Bürsten einmal die Woche reicht und wenn er mal baden sollte ist er in zwei Stunden spätestens wieder trocken.

• Für mich käme immer nur ein SRT in Frage. Man muss halt große Hunde mögen, mit durchaus sturem Verhalten umgehen können, den Hund immer schön im Auge behalten denn oft sind es ziemlich selbstbewusste Freigeister die wissen was sie wollen.

Wenn die Pubertät durch ist und man dran geblieben ist bei der Erziehung sind das angenehme Begleiter die im Haus wirklich nur wenig Raum beanspruchen. Sie werden halt wirklich groß und haben auch Kraft wie ein Ochse. Das heißt Leinenführigkeit und sowas alles muss schon geübt werden. Sie sind häufig misstrauisch Fremden gegenüber (hab ich heute bei meiner Ida wieder sehr bemerkt).

Sie sind sehr gelehrig finde ich und kapieren schnell was man möchte. Man kann alles mögliche mit ihnen machen. Es sind gut gelaunte, treue Begleiter mit einem sturen Dickschädel. Sie wandern mit, machen Agility, es gibt auch welche die die Begleithundeprüfung bestehen.

Für jemanden ohne Hundeerfahrung würde ich den SRT nicht empfehlen. Die bringen schon eine gewisse Schärfe mit und das kann unter Umständen eine große Herausforderung für jemanden sein der sich gar nicht auskennt.

• Hier wohnt eine OEB.
    Ich liebe ihr Wesen, ihre Coolness, ihre Sturheit, ihre Menschenfreundlichkeit, ihre Körperlichkeit. Eigentlich exakt mein Typus Hund.
    Generell muss man gerade die Meinungsstabilität schon mögen und auch entsprechend darauf reagieren können, sonst geht es in die Hose (was schon mal ein Hauptgrund ist, die Rasse nur bedingt zu "empfehlen").

Das riesengroße NEIN kommt aber durch die gesundheitlichen Probleme dieser Hunde.
    Kann man nicht guten Gewissens empfehlen. Never ever.

Und obwohl Casha mit ihren fast 7 Jahren bis jetzt keinerlei nennenswerte gesundheitliche Probleme hat (nein, sie röchelt auch nicht!!!), ist dieser Schlag Hund einfach mit zuvielen Baustellen belastet.
    Ich rate wirklich jedem ab, der mich auf Casha anspricht. Jedem.

Mir selber rate ich übrigens auch ab ;-)
    wobei ich nicht sicher bin, ob in ferner Zukunft nicht evtl doch wieder eine OEB aus dem TS hier einziehen könnte. Ich hoffe, ich bin vernünftig genug, das zu lassen...

• Hast du einen bockigen Shiba als Ersthund, ja mei … So viel kann er halt nicht anrichten.

Sorry aber... xD ich musste grad etwas lachen. Und das ist absolut nicht böse gemeint.

Wie viele Shiba's kennst du?

Ich kenne einige, auch Akita's... und ehrlich? Diese kleinen Hunde können solche ekligen Mistviehcher sein die wirklich, wirklich fies sind. Die beißen dich halt einfach, knurren dich an und die meinen das VOLL ERNST! Also nichts mit halben Sachen und so. Ich kenne eine Hündin die lässt sich partout NICHT anfassen, nicht festhalten, der kann man keine Zecke entfernen, nichts - wurde nie beigebracht, ist knapp 2 Jahre alt. Sie schreit wie am Spieß wenn man ihr zu nahe kommt - hat halt gelernt dass das hilft. Und wenn nicht... macht die nicht mal nur ein bisschen "wau wau knurr knurr" - die macht dir ne Ansage die sich richtig gewaschen hat und sie meint das auch GENAU so. Wenn du dann immer noch nicht weichst - :barbar:

Der Shiba ist nicht einfach nur "bockig" - die haben eine gute Portion Durchsetzungskraft und nutzen, wenn nötig, eben auch ihre Zähne.

Das sind wirklich ernst zunehmende Hunde. Ich kenne nicht einen Shiba wo ich sagen würde, "Die können nicht viel anrichten"

Klar, spielt Erziehung usw ne Rolle aber ihre Art/ihre Vehemenz ist ja dennoch da.

Ja, klar, sie sind kleiner als ein RR oder ein Mastiff oder kA was aber das heißt ja lange nicht dass sie deswegen nicht ernsthaft beschädigen können. Und das können, und tun sie auch. Gerade wenn sie gelernt haben dass das Erfolg bringt.

Nur weile eine Rasse vlt klein ist, sollte man sie nicht unterschätzen. Auch das kann schnell gefährlich werden und vor allem... es tut scheiße weh.

Die Nachbarn meiner Eltern haben zwei Akita's (japanisch) - never ever würde ich alleine auf dieses Grundstück gehen, egal welcher der Beiden draußen ist. :flucht:

• Ich sehe das pragmatisch. Eine Bissverletzung durch eine Shiba Inu kann nicht so massiv sein, als wenn dich ein Bullmastiff oder ein Tosa Inu hackt. Heißt nicht, dass die Kleinen nicht auch giftig sein können.

• Eine Bissverletzung durch eine Shiba Inu kann nicht so massiv sein, als wenn dich ein Bullmastiff oder ein Tosa Inu hackt

Na, das ist jetzt aber ein bisschen so als würde ich sagen, Schäferhunde seien harmlos, weil das nicht so massiv sein kann, wie wenn ein Irischer Wolfshund zubeißt, oder?

Geht ja nicht darum, ob es noch schlimmer geht, sondern darum, ob es Schaden anrichten kann. Und ja, das kann auch ein Shiba Inu. An den Händen sind so schnell Sehnen durchtrennt, das Gesicht ist o oft zu nah am Hund... da braucht es keinen krassen Riesenhund für Schäden.

• Nur unterscheidet sich das Gebiss eines Schäfers und eines IW nicht so sehr, wie das eines Sibas und eines Mastiffs. Klar kann auch jeder kleine Hund einen Schaden anrichten. Tatsache ist aber, bist du nicht versiert, kannst du einen kleinen Hund dann eben einfach über Körperkraft halten, an der Leine, einen großen, starken Hund eben nicht mehr.

Ich kenne Verletzungen von kleinen Hunden, und Shibas sind klein. Und die von großen Hunden mit entsprechenden Gebissstrukturen. Das IST ein Unterschied, allein schon aufgrund der Kieferkraft. Egal wie klein ihr das hier reden wollt.

• Das hat nichts mit klein reden zu tun, sondern damit wie der Hund gestrickt ist. Ein Shiba kann dich genauso an die Wand stellen wie ein SH!

Du! hast dann vlt keine Angst :ka: andere HuHa aber schon.

Kleine Hunde sollten genauso ernst genommen werden wie grosse und ganz ehrlich? Ja, der Shiba mag klein sein, aber das macht er locker in anderen Ebenen wieder wet.

• Das hat nichts mit klein reden zu tun, sondern damit wie der Hund gestrickt ist. Ein Shiba kann dich genauso an die Wand stellen wie ein SH!

Du! hast dann vlt keine Angst :ka: andere HuHa aber schon.

Kleine Hunde sollten genauso ernst genommen werden wie grosse und ganz ehrlich? Ja, der Shiba mag klein sein, aber das macht er locker in anderen Ebenen wieder wet.

Habe nie das Gegenteil behauptet oder gar von Angst gesprochen. Ich sage lediglich, dass potenziell gefährliche Hunde wie ein Ridgeback nicht in Anfängerhand gehören, aus guten Gründen. Es kann gut gehen, kann aber auch katastrophal enden.

Kleine Hunde können auch kräftig beißen, weiß ich aus Erfahrung. Aber da ist eben auch nicht gleich der Knochen durch.

Damit bin ich hier raus, weil ich das Gefühl haben, ihr wollt mich falsch verstehen, nur um zu beweisen, dass einige Rassen gut in Anfängerhände passen. Nein, tun sie nicht. Das ist meine Meinung und daran ändert diese Argumentation „aber kleine Hunde beißen auch“ gar nichts, weil ich echt schon schlimmer Verletzungen, verursacht durch große Hunde in unzureichender Führung gesehen habe. Du vielleicht nicht, sei froh drüber.

Edit.

Übrigens hätte meine Züchterin niemals einem Anfänger einen RR verkauft. Nicht mal einer Frau, die zuvor Labbis hatte. Warum wohl? Verantwortungsbewusstsein nennt sich das.

• Damit bin ich hier raus, weil ich das Gefühl haben, ihr wollt mich falsch verstehen, nur um zu beweisen, dass einige Rassen gut in Anfängerhände passen. Nein, tun sie nicht.

Ich seh den RR auch nicht als Anfängerhund :ka:

Hab ich auch nicht in Frage gestellt... ich fand einfach den Kommentar nicht passend das ein Shiba eben "nicht so viel Schaden machen kann und deswegen eher geeignet ist" - weil nein! Auch der Shiba ist kein Anfängerhund. Die können einfach unheimlich unleidlich werden.... egal ob sie nun ne niedrigere Beißkraft haben oder nicht. Die sind nicht zu unterschätzen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!