12ter Tag mit dem Hund aus Rumänien

• Ich muss euch unsere heutige Erfolgsgeschichte erzählen: Habe gestern geschrieben, dass meine Alice Besuch anbellt und auch sehr bellt, wenn sie Geräusche im Flur hört. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich heute länger im Bett liegen geblieben bin und mich nach dem Gassi gehen wieder hingelegt habe, weil ich nicht wollte dass sie morgens eventuell schon viel bellt. Aber dann habe ich mich ihrer aber eben auch meiner Angst gestellt. Die ersten Geräusche im Flur kamen und sie fing an. Ich habe dann im ruhigen aber direktem Ton ''Aus'' gesagt, sie hat mich angeschaut und fand es nicht so toll, sie hat auch direkt aufgehört. Beim aufhören habe ich sie direkt gelobt. Nach jedem einzelnen Wau habe ich ''aus'' gesagt, jetzt am Abend hin brummelt sie nur leicht bei einem Geräusch und rennt nicht mehr direkt zur Tür hin. Ich bin stets konsequent und ich sage ''aus'', wenn sie bellt, ich finde sie geht ruhiger an die Geräusche ran. Jetzt wo ich gerade dies hier tippe kam ein Geräusch sie ist nun aufgesprungen (nicht mehr soo energisch :D) ist zum Türrahmen und hat einmal gebellt, ich habe aus gesagt und sie ist ruhig wieder in ihr Körbchen.
    Der ''Endgegner'' wird dann wohl sein, wenn es mal wieder unerwartet klingelt und jemand kommt, aber zu sehen, dass sie auf mein aus hört und sich direkt beruhigen lässt gibt mir sehr viel Zuversicht und Freude gerade :).

• Genau die gleichen Probleme hatte ich mit meiner Rumänin auch :)

Das mit dem Bellen könnte man so lösen:

Nimm einen Kongball und tu immer so als würdest du damit spielen und einfach wichtig machen, aber noch nicht dem Hund geben, das machst du ca 2-3 Tage, kommt auf den Hund an. Dann füllst du den und legst ihn in die Nähe der Tür. Sobald es klingelt nimmst du den Kong und gibts den dem Hund. Das sollte erstmal beschäftigen. Wenn sie trotzdem bellt, Ball weg. So trainiere ich es gerade mit meiner und es läuft ganz gut :)

Straßenverkehr mag sie leider immer noch nicht so gerne.

• Hallo :), das ist eine gute Idee mit dem Kong, werde ich mir merken :) Mit dem Straßenverkehr habe ich es mit Hilfe einer Trainerin gut in den Griff bekommen. Sie hat immer noch Angst, aber ich weiß jetzt besser wie ich sie führen kann.
    Liebe Grüße

• Wie läuft es bei Euch? :emoticons_look:

Es ist jetzt ein halbes Jahr vergangen und es läuft gut. Wir haben uns eingespielt. Es gibt immer noch Baustellen: Sie ist immer noch sehr ängstlich. Besuch wird angebellt (habe mit einer Trainerin gelernt, sie bei Besuch an die Leine zu nehmen, je nach dem wer es ist, beruhigt sie sich schneller/langsamer). Aber sie scheint mit zu vertrauen. Ich wollte gerade ein neues Thema starte, denn ein Problem überfordert mich leider noch und das sind andere Hunde...
    Ich habe keine Freunde/Bekannte mit Hunden, also hat sie seit sie hier ist nicht viel Kontakt mit anderen Hunden. Ich bin sehr verunsichert, weil wir 2x unschöne Begegnungen hatten: Hunde waren Nase an Nase und man hat nur eine kurze schnelle Bewegung mit den Köpfen gesehen, dann wurde das Beschnüffeln aufgelöst. Ein Hund fing danach an sie anzubellen. Beide Hunde waren von der Sorte "aufdringlich". Die Stationen waren zu Beginn, im letzten Sommer, seitdem meide ich alle Begegnungen.
    Ich finde das Meiden sehr anstrengend, denn beim Gassi gehen trifft man immer wieder auf andere Hunde, die meiner Meinung nach immer sehr energiegeladen wirken, was meine nunmal nicht ist. Dann möchte ich nicht, dass sich solche gegensätzlichen Hunde begegnen...
    Ich fühle mich in den Situationen, einfach nur unwohl und frustriert (vor allem da jeder 2te den ich Treffe mit einen Spruch wie "Können wir mal schnuppern?" ankommt). Manchmal interessiert sie ein Hund gar nicht, manchmal fängt sie an sehr merklich zu riechen, wenn ein Hund vor uns ist. Manchmal piept sie ganz kurz, wenn sie einen Hund sieht.
    Die Trainerin meinte ich sollte Treffen vermeiden, da es Hunde nur stresst, wenn sich jeder Hund beschnüffeln würde. Auch meinte sie, dass das Zusammentreffen mit angeleinten Hunden nie top ist, da sich Hunde in der Natur auch nicht Nase an Nase treffen...Die Trainerin hat ihren Hund mitgebracht, ein alter sehr ruhiger Hund, wir waren gemeinsam spazieren (angeleint), Alice hat sich absolut gar nicht für den Hund interessiert, der Hund ebenfalls auch nicht an ihr.
    Wie kann ich am besten mit der Situation umgehen? Hundeschule mit gezielten Aktivitäten kann ich mir bei ihrer Ängstlichkeit nicht vorstellen, alles Neue macht ihr Angst...

• Hat Deine Trainerin keinen souveränen Hunde?

Wo kommt ihr denn her, vielleicht gibt es hier Halter mit souveränen Hunden, mit denen ihr Euch treffen könntet.

So habe ich Speedy auch sozialverträglich bekommen, mit Hunden aus diesem tollen Forum :applaus:

• Hat Deine Trainerin keinen souveränen Hunde?

Wo kommt ihr denn her, vielleicht gibt es hier Halter mit souveränen Hunden, mit denen ihr Euch treffen könntet.

So habe ich Speedy auch sozialverträglich bekommen, mit Hunden aus diesem tollen Forum :applaus:

Was meinst du mit "souverän"? Bzw. was zeichnet einen souveränen Hund aus? Für mich schien ihr Hund sehr ausgeglichen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!