Grosser Hund vs. kleine Hunde
-
-
Hallo,
ich glaube mein erster Thread hat irgendwie nicht geladen, also nochmal . Ich spiele schon laenger mit dem Gedanken, einen dritten Hund anzuschaffen. Heute war ich mit einer Freundin im Tierheim und habe mich wirklich verliebt. Das Problem ist, dass meine Hunde klein sind (Zwergdackel und Terriermix) und der andere sehr gross (Rhodesian Ridgeback). JEtzt bin ich voellig verunsichert, ob das klappen koennte. Die Hund haben sich bisher noch nicht kennengelernt. Meine Dackelhuendin ist manchmal sehr schwierig mit anderen Hunden, d.h. sie ist sehr dominant und auch mal zickig.
Ich weiss, dass es hier Leute gibt dies so eine Rudelkonstellation haben. Habt ihr Tipps?Lg, Noisetier
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
JEtzt bin ich voellig verunsichert, ob das klappen koennte.
Kann Dir keiner sagen, wieso einen dritten Hund?
Weil:und habe mich wirklich verliebt
ist ja nett, aber werden Dir Deine Hunde da folgen?
Kannste nur durch langsame, freundliche, entspannte Begegnungen der 3 herausfinden- und obs dann zuhause klappt, wirst Du sehen und erfordet uU sehr viel Management, Zeit, auch Trennerei.
Ich hab mich schon in viele Hunde verliebt, was meinen beiden hier total egal wäre- sie brauchen keinen weiteren Kumpel.
Muss man halt sehen, ich würde zu einer funktionierenden WG keinen weiteren Hund holen, nur weil ich mich verliebt habe.
Wenn Du das willst und Dir zutraust, Deinen Hunden das zu vermitteln, bitte. -
Eins muss dir klar sein: Gibt es irgendwann eine Beisserei haben deine kleinen Hunde vermutlich ein ernstes Problem.
Ich ganz persönlich würde mir keinen großen erwachsenen Hund zu meinen Hunden holen und meinen Shelties sind jetzt nicht sooo klein.
-
Gibt es irgendwann eine Beisserei haben deine kleinen Hunde vermutlich ein ernstes Problem.
Das ist tatsaechlich meine groesste Sorge. Ich denke, dass es wohl wirklich das Beste ist einen so grossen Hund aus meinem Plan zu streichen.
-
Die Größenkonstellation allein macht es nicht.
Ich persönlich kenne Konstellationen Mali/Doggenmix (mit starken Doggeneinschlag) und Chihuahua bzw. Kangal und Zwergspitz. Klappt gut.
Die Frage ist doch: Warum sollten sie sich überhaupt beissen?Und das läßt sich schwer vorhersagen , weil es nunmal von vielen Faktoren abhängt, die man z.T. eben noch gar nicht einschätzen kann .
Viel macht sich da an deiner Hündin fest. Sie lebt ja mit deinem Terriermix auch zusammen ohne daß sich da jemand beisst (hoffe ich zumindest ). Wenn deine Hündin grundsätzlich große Hunde angehen würde, dann wäre mir das zu heikel bzw. Dauerstress auch ohne, daß sie sich dazu prügeln müßten.
Vielleicht hat ja auch die sehr kleine Größe Anteil an ihrer Launenhaftigkeit und dann wäre die Konstellation wahrscheinlich noch einmal schlechter.
Wenn der RR gut mit kleinen Hunden sozialisiert wurde, wären das ganz gute Voraussetzungen. Große gut sozialisierte Hunde dosieren dann herunter beim Spielen etc., und gehen auf Kampfansagen gar nicht größer ein.
Der beste Spielpartner eines Mops hier aus der Gegend ist ein RR .Ach das ist wirklich schwierig. Der Größenunterschied allein wäre kein Hindernis.
Nur diese Unbekannten dabei . Da weiss man aus der Ferne ja noch viel weniger, weshalb man auch nicht wirklich dazu raten will. -
-
Obs klappt kann dir keiner sagen, der Größenunteschied alleine sagt ja nichts über die Harmonie aus.
Wa smir zu Denken geben würde wäre die Rasse RR (ich kanns nicht richtig ausschreiben )
Ich kenne keinen in "echt".
Meine aber gelesen zu haben, dass diese Rasse sehr körperbetont und grob spielt und auch mit anderen Hunden umgeht.
Dass kaum ein größerer Hund mit einem RR richtig spielen mag - und RR-Halter eher andere RRs suchen damit ihre Hunde zusammen spielen können.
Ich habe es mehrfach gelesen, kann abe rnicht sagen ob es stimmt - da rufe ich mal @Pinky4 auf den Plan.Wenn das so ist, würd emir dieses Körperbetonte Spiel eher zu bedenken geben.
Wenn ich mir nen 3. Hund hole, möchte ich nicht ständig dazwischen gehen müssen wenn de rRR zu doll ist.
Wenns gut harmoniert sollen die auch miteinander spielen dürfen.
Wenns nicht gut harmoniert, der RR aber auch seine "speziellen Sozialkontakte" braucht, muss ich vielleicht RR-Treffen organisieren - udnw as mache ich auf so nem Treffen mit den 2 kleinen Wautzis die umgenietet werden ...Komtm natürlich auch sehr auf den RR an - vielleicht mag er gar nicht recht spielen (ist vielleicht shcon älter).
Vielleicht hat er gelernt super sanft mit anderen Hunden umzugehen (was, wie ich gelesen habe, nicht unbedingt RR-typisch sein soll)Für mich wäre es eine ziemliche Einschränkung im Alltag wenn die Hunde so unterschiedliche Bedürfnisse haben sollte ...
-
Ich würde sagen, kommt auf die Hunde an. Es gibt genug Halter, bei denen Groß und Klein in einem Haushalt gut funktioniert.
Kennt denn die ridgeback-Hündin kleine Hunde? Wie verhält sie sich im Umgang mit Artgenossen, ist sie da zB trampelig und grobmotorisch? Dann würde ich eher von der Anschaffung absehen.
Wichtig wäre mir auch, dass die Hunde sich erstmal kennenlernen, bevor die Adoption stattfindet.
-
Leider hat von uns keiner eine Glaskugel. Es wird dir auch nichts helfen, wenn ich dir sage, dass es bei uns funktioniert hat. Zu zwei kleinen Terrierdamen kam ein großer Labrador dazu, allerdings als Welpe.
Du wirst nicht umhin kommen, es auszuprobieren und versuchen, die Hunde zusammen zu führen.
Allerdings ist "Ich habe mich verliebt." in der Regel ein schlechter Ratgeber. Ich würde an deiner Stelle mal möglichst neutral und objektiv an die Überlegung rangehen, ob ein dritter Hund machbar ist.
-
Man weiß halt nie was denen manchmal in den Kopp kommt
Und wenn es dann Mal nen Keilerei gibt hat so nen Kleiner halt ein Problem. -
Ich würde mich generell erstmal zu RR belesen und gucken ob ich mit deren doch speziellen Wesen zurecht komme.
Eventuell hat sich die Frage ob dann die Hunde mit einander können nämlich auch schon erledigt.Wenn du mal die Suchfunktion benutzt, da gibts einige sehr schöne Beiträge von RR-Besitzern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!