Mein Hund hat geweint
-
-
Hallo,
nach einger Zeit der Abwesenheit im Forum wollte ich auch mal etwas von meiner "Heulsuse" Benjy berichten:
Vor einigen Wochen waren wir mit Benjy beim TA zu üblichen Untersuchung und Impfung.
Als er zur Untersuchung auf dem Tisch war, geht die TÄ rum, um auch seine Zähne usw. zu untersuchen. Sie sagte zu ihm: Du musst aber nicht weinen. Ich:Häh??? Dachte sie erzählt mir was. Gehe auch nach vorne, und siehe da, dicke Tränen liefen unserem Dicken aus den Augen!
Als wir wieder zu Hause waren, bekam er natürlich erst einmal ein Trostpflaster :ein Superleckerlie!
Liebe Grüße
Kikibalu -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Kikibalu,
kleiner Tipp am Rande......wieso wartest du mit den Superleckerlies bis du wieder zu hause bist?? Steck dir beim nächsten TA-Besuch ein paar Leckerlies ein und belohne ihn SOFORT an Ort und Stelle, wenn er etwas gut gemacht hat.
Ein Leckerli was "Stunden später" verabreicht wird, kann der Hund nicht mehr in Verbindung bringen mit dem "Geschehen vorher". Klaro - das Leckerli liebt er - egal aus welchem Grund er es auch bekommt
Das Hunde weinen können hab ich selber zwar noch nie beobachtet, aber ich wüsste nicht, warum Hunde sich bei Trauer/Angst anders verhalten sollten, wie wir Menschen.
Eine Frage noch - wie alt ist dein Benjy?
Gruß
Volker -
Also ich muss sagen, als Sunny damals in die Narkose gebracht wurde zu einem Kontraströntgen und langsam aufwachte meine die TA auch, oh er weint.
Dann habe ich Sunny mit dem Auto nach Hause gefahren und da lag er mein Kleiner , sah mich an und ein paar Tränen kamen aus dem Auge. Es hat mich richtig gerissen, als ich es sah.
Tine
-
Das Ganze ist schon faszinierend, aber Warum hat der Hund ein Leckerlie bekommen?? Weil er geweint hat? Oder weil ihr wieder zu Hause ward??
Ein Hund verknuepft immer nur das unmittelbar Geschehene mit dem Leckerlie.
Sorry, wenn das off topic war.
-
Natürlich hat er beim TA auch seine Leckerchen bekommen, aber zu Hause noch einmal ein Suuuperlerckerlie, weil er mir leid tat. Nicht weil er beim TA war!!!
Ach ja, Benjy ist nun fast 3 Jahre und hat noch niemals vorher beim TA oder so geweint.
Gruß
Kikibalu -
-
Hab schon Pferde weinen sehen, ob ihr es glaubt oder nicht. :|
-
Zitat
Hab schon Pferde weinen sehen, ob ihr es glaubt oder nicht. :|
Das ab ich auch schon bei meinem Pflegepferd beobachtet und zwar genau als ein Weidekumpan gestorben ist. :|
-
Hmm, das ist ein interessantes Thema.
Rein Wissenschaftlich gesehen, haben Hunde zwar auch Tränendrüßen, aber ausschließlich um das Auge feucht zu halten bzw von Fremdkörpern zu befreien, Hunde äußern ihren Schmerz / ihre Gefühle anders.
Trotzdem gibt es viele, viele Hundehalter die Beschwören ihr Hund habe Geweint.
Da gibt es eben zwei Möglichkeiten, entweder haben irgendwelche scharfen Gerüche/Dämpfe in der Tierarztpraxis die Tränenden Augen verursacht, bzw der Hund hatte einen Fremdkörper im Auge(Herumfliegende Tierhaare o.ä.).
Oder Hunde können in extremen Situationen wirklich ihre Angst/Schmerz/Trauer durch "Weinen" zum Ausdruck bringen.
Natürlich ist letztere Erklärung schöner, und ganz egal ob sie nun Weinen können oder nicht, Gefühle haben unsere Hunde ganz sicher, deshalb spielt es eigentlich keine Rolle! -
Zitat
Da gibt es eben zwei Möglichkeiten, entweder haben irgendwelche scharfen Gerüche/Dämpfe in der Tierarztpraxis die Tränenden Augen verursacht;
Auf der Weide waren auf jeden Fall keine scharfen Gerüche, Dämpfe o.ä.
Die liegt mitten in der Pampa mit Heuwiesen drumherum, wo natürlich auch nichts gespritzt wird. Es musste schon einen anderen Grund haben.LG Cörki
-
naja bei uns menschen war es bestimmt auch nur zur reinigung und so gedacht und nicht um gefühle zu zeigen, oder??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!