Treten bei einer Rauferei

• An die Threaderstellerin: an deiner Stelle würde ich, statt hier zu erwarten, dass du Bestätigung bekommst, ganz kleinlaut bei dem Halter des RR anklingeln und mich entschuldigen und bedanken, dass er seinen Hund so gut im Griff hatte.

Ach, ich glaube, die meisten HH sind sich der eigentlichen Gefahr gar nicht wirklich bewusst. Sonst kämen auch nicht HH von Zwergen so oft auf die dümmste Idee: "Das regeln die unter sich, der muss mal lernen ..." usw.

Und sie sind sich wohl nicht selten wenig bewusst, was Grosshundehalter oft draussen wirklich leisten. Ist ja nicht so, als hörte man keine dümmlichen Sprüche, wie: "Der wird den Grossen schon nicht auffressen".

Und es ist ganz interessant, wie unterschiedlich bewertet wird. Ein Grosshundehalter muss sogar in der Lage sein, Gehorsam bis zum Äussersten fordern zu können, nahezu spielerisch, bis hin, wie ich jetzt auch noch lernte (und bisher so nicht kannte) zu Stillhalteprogrammen im Liegen, wow.

Und wozu muss er das können? Nun, damit dem Kleinen, der das alles nicht zu brauchen scheint, nix passiert, auch kein Notkick. Das hat schon Geschmäckle, finde ich ...

• Bevor der Kleine Hund im Maul meines großen landet trete ich diesen auch weg. Ich habe zwei große Hunde, sprich die Hände voll! Was soll ich machen, wenn der Kleinhund (oder auch der große) ankommt und sich auf meine großen stürzt?? Meine Großen sind nett, aber wenn einer sie blöd anmacht lassen sie sich das halt nicht gefallen, das ist auch ok. Hunde unterscheiden nicht zwischen ein großer Hund macht mich blöd an, ein kleiner Hund macht mich blöd an - in so einer Situation ist für einen Hund der andere auch nur ein Hund..

Da ich keine Lust habe, dass meine sei es nur aus Versehen beim weg schnappen den kleinen oder auch anderen großen Hund verletzen und ich dann das ganze ausbaden darf, bekommt der andere eben meinen Fuß -

Hunden ist es übrigens auch egal, ob es die Hand oder der Fuß ist den man einsetzt.. ich verstehe eh nicht, warum Hundehalter so einen Aufriss machen wenn man die Füße einsetzt statt der Hände..

• jahhha .... Golden kommen bei meinem ansonsten eher doch :sleep: :sleep: :sleep: Hund (erst recht verglichen mit einem Mali) auch nicht mehr sooohoo gut.Zumal sich ausgerechnet auch Golden es mal schnell anders überlegen und aus dem Fiddlen direkt ins Gesicht oder so beissen (zumindest wir haben schon so unsere Erfahrungen damit gemacht). Ist das der Warnbiss, von dem Du @Juliaundbalou sprichst?
    Sie verstehen nicht nur oft die Sprache anderer Rassen schlecht, sondern sprechen sie offensichtlich auch mies.

Nein.
    Balou hat so viele Kackerfahrungen gemacht, dass er sowas nicht machen würde. Er ist da ernst, ruhig.
    Er selbst hasst Retriever auch mehr als alle anderen Rassen.

Wir haben aber auch nie Fremdhundekontakt. Wir weichen immer weiträumig aus, laufen weg, verstecken uns, ich blocke usw. Das letzte Mal, dass er von einem kleinen Mistvieh angegriffen wurde, ist locker zwei Jahre her. Da stand er natürlich noch nicht so gut im Gehorsam wie jetzt. Deswegen weiß ich ja auch überhaupt von den Warnbissen.

Und bei der Hovawartsituation hat er sich glücklicherweise zum ersten Mal in seinem Leben unterworfen. Wir kannten den Rüden aber auch von ganz Früher, den konnte Balou dann gut einschätzen.

• Hunde unterscheiden nicht zwischen ein großer Hund macht mich blöd an, ein kleiner Hund macht mich blöd an -

Doch, doch, gebe zu, nicht alle, meine aber schon. Ganz voran der Grosse, bis dem die Schnur platzt, wenn so ein Zwerg reinhackt, das dauert (und ich habe alle Zeit der Welt, bei ihm und nur bei ihm ... BC Halter unken, man könne sich noch einen Kaffee vorher aufschütten gehen ... xD ).

Selbst meine "Kleine" hier, die unterscheidet genau, was ist eine echte Bedrohung für sie selbst und was ist nur "grosse Fresse" ;) .

Bin mir sicher, es gibt einige Hunde, die das unterscheiden können. Aber es gibt genau so viele, denke ich, die das nicht unterscheiden.

• Hier wird auch unterschieden. Kleine Hunde können wir auch angeleint viel besser passieren als große Hunde.
    Greifen kleine Hunde an, wartet Balou erst, dann droht er und beißt sanft, das reicht dann schon.
    Greift ein großer Hund an, kämpft er sofort mit. Da wartet er auf nix - wieso auch, sonst passiert ihm ja wirklich was!

Hunde, die das nicht unterscheiden können, sind natürlich noch gefährlicher für kleine Hunde.

• Das wird hier auch unterschieden. Zum Teil unterscheiden meine auch zw. angeleinter und freilaufender Hund.

@Das Rosilein Ja, war nicht nett. Hat schon einen Grund wieso ich da nicht auf das Seelenheil des anderen HH achte (oder nur bedingt)..

• Bei jedem dem sich an der Stelle die Frage stellt: "Was wären denn deiner Meinung nach andere Möglichkeiten?" Genau das sollte man als Hundebesitzer selbst wissen, um dann eben nicht Treten als einzige Option zu haben.

Ich habe gerade nochmals einen Post durchgelesen und mir stößt dieser Satz doch etwas auf.

Du erwartest in einem Moment, in dem es sowieso vermutlich ziemlich hektisch war (zumal ja vorher schon ein Zwischenfall stattgefunden haben muss) von einem anderen Hundehalter, dass er besonnen reagiert und sich andere Optionen einfallen lassen soll, wenn ein anderer Hund auf ihn zustürmt.

Du bzw. dein Hund habt ihn erst in diese Lage gebracht, so zu reagieren. Vielleicht solltest du dir das auch vor Augen führen.

Der andere HH könnte ja jetzt auch sagen, überlege du dir Optionen, dass dein Hund nicht mehr auf andere losstürmt.

Wie schon mal gesagt, wir sind alle Menschen. Keiner von uns ist fehlerfrei - und ich denke, dir macht auch keiner einen Vorwurf, dass das passiert ist. Nur, wenn man einen Fehler gemacht hat, dann sollte man auch dafür einstehen. Immerhin ist dein Hund der Auslöser für diese Situation gewesen.

• Die drei Dackel, die im Februar auf Spuk los sind und ihn übelst gebissen haben, hab ich auch mit Tritten abzuwehren versucht und bin in diesem Fall auch so massiv geworden, dass es weh tat, weil diese Hunde sich nicht vom Angriff abbringen ließen und ihr Halter mit einem vierten Dackel bräsig etliche Meter ent

Kam da eigentlich noch was nach? Irgendwie habe ich den Ausgang der Geschichte verpasst.

• Wie schon mal gesagt, wir sind alle Menschen. Keiner von uns ist fehlerfrei - und ich denke, dir macht auch keiner einen Vorwurf, dass das passiert ist. Nur, wenn man einen Fehler gemacht hat, dann sollte man auch dafür einstehen. Immerhin ist dein Hund der Auslöser für diese Situation gewesen.

Sie hat aber nicht verstanden, dass ihre Wunschlösung, damit sie ihren Jacky in aller Ruhe und bequem packen hätte können (man beachte: weil sie es selbst nicht gut kann, wenn er drum rum hüpft), gleich mal schnell das Aus hätte bedeuten können, selbst dann, wenn der RR es nicht wirklich ernst meinen würde, wie gesagt, nur ein Korrekturbiss kann völlig reichen.

Denn selbst mein Schnachnasen-Beauci ist mit dem Fang immer noch schneller, als ich mit den Armen. Und selbst wenn die Leine dran ist, wenn der zupacken würde wollen, nochmal: Kraft-Masse-Geschwindigkeit ... pffhhhhhh ... näh keine Chance ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!