Treten bei einer Rauferei

• Das hat nicht mal was mit Fell zu tun. Je nachdem wie der eigene Hund drauf ist, macht man mit 'zwicken lassen' einfach auch was kaputt.
    Bei Fou hätte ich sowas auch nicht zugelassen. Nö, die killt keine anderen Hunde. Aber die hatte eine Wundheilungsstörung und selbst Verletzungen durch Äste (!) sind ewig lang nicht geheilt und haben sich entzündet. Da laß ich sicher keine Hundezähne an den Körper.
    Deswegen finde ich diese Aussage, es würde auch anders gehen (und das auf alle Hunde und jede Situation bezogen) einfach sowas von falsch!

• Als ich vor 35 Jahren meinen Kerry-blue-Terrier hatte, kam einmal ein Rottweiler aus einem Grundstück gerannt, das Tor stand offen, und stürzte sich auf ihn. Ich hatte meinen 8-jährigen Sohn dabei und eine volle Einkaufstasche, meinen Don an der Leine. Ableinen ging nicht, es war eine befahrene Strasse ohne Fussweg, hochnehmen ging auch nicht, ein Kerry ist nicht gerade leicht. Also nahm ich meine volle Einkaufstasche und habe sie immer wieder auf den Rottweiler gedonnert, drehte mich dabei im Kreis, um meinen Don von dem Rottweiler wegzukriegen.... Nach einer gefühlten halben Stunde kam der Besitzer herausgerannt und holte seinen Hund. Anschliessend hörte die ganze Siedlung, was ich ihm zu sagen hatte....
    Ich hatte bisher - bis auf jetzt meine Bondi - immer kleinere Hunde - und es ist immer mal vorgekommen, dass sie angegriffen wurden. Ich habe mich dann den Angreifern immer entgegengestellt, mir ist dabei nichts passiert, aber mein Mann wurde von einem DSH gebissen, als er einmal unseren Papillon Gusti schnell hochhob, sonst hätte der DSH ihn erwischt.
    Und ich gebe zu, dass ich einmal nach einem Dackel getreten habe, als der meinen Papillon Ali in die Haxen beissen wollte.

• Das hat nicht mal was mit Fell zu tun. Je nachdem wie der eigene Hund drauf ist, macht man mit 'zwicken lassen' einfach auch was kaputt.Bei Fou hätte ich sowas auch nicht zugelassen. Nö, die killt keine anderen Hunde. Aber die hatte eine Wundheilungsstörung und selbst Verletzungen durch Äste (!) sind ewig lang nicht geheilt und haben sich entzündet. Da laß ich sicher keine Hundezähne an den Körper.
    Deswegen finde ich diese Aussage, es würde auch anders gehen (und das auf alle Hunde und jede Situation bezogen) einfach sowas von falsch!

und selbst wenn das nicht so ist und der Hund ne gute Wundheilung hat, wieso sollte ich meinen Hund von einem anderen beißen lassen? Wieso sollte es mein Hund ausbaden, wenn wie in dem Fall hier, ein andere Hundehalter gepennt hat? :ka:

• Das hat nicht mal was mit Fell zu tun. Je nachdem wie der eigene Hund drauf ist, macht man mit 'zwicken lassen' einfach auch was kaputt.

Weiss ich doch Murmelchen, in der Beziehung ist mein Rüde hier die absolute Ausnahme im Gemüt (mein 1. und höchstwahrscheinlich mein letzter dieser Art ... so viel Glück hat man wahrscheinlich kein 2. Mal). Der bleibt liegen, wenn ich ihm das sage ...

Mit dem Mädel hier ginge das z.B. nicht, sie tackert besser niemand. Und das Problem, wer einmal bei ihr verschissen hat ... Mädels, näh xD

Aber hätte mein Rüde eben nicht an den richtigen Stellen so viel Fell (dass Zähne von Kleinschies so gut wie nicht durchkommen), würde ich das trotz seines sonnigen Gemüts nicht riskieren. Eben auch wg. der Entzündungsgefahr, die ein Hundebiss immer hat. Du verstehst? Aber man kann sie dann halt praktischerweise abflücken, für mich, ganz allein für mich und meinen Rüden (empfehlen, geschweige denn als realistische Alternative anbieten, auf solch eine Idee käme ich jetzt nicht, weil es für die meisten eben nicht umsetzbar ist).

Insoweit verstehe ich auch jeden, der das bei seinem Hund nicht zulassen möchte. Irrelevant, ob das Gemüt betrifft oder die Gesundheit.

• Das hat nicht mal was mit Fell zu tun. Je nachdem wie der eigene Hund drauf ist, macht man mit 'zwicken lassen' einfach auch was kaputt.Bei Fou hätte ich sowas auch nicht zugelassen. Nö, die killt keine anderen Hunde. Aber die hatte eine Wundheilungsstörung und selbst Verletzungen durch Äste (!) sind ewig lang nicht geheilt und haben sich entzündet. Da laß ich sicher keine Hundezähne an den Körper.

Das ist auch eine Sache die ich hier öfters im Dorf höre. "Wenn der Hund sauber im Kopf ist dann ist doch gar kein Problem! Bellen die sich gegenseitig ein bissle und das wars. Macht doch kein heck meck ". Diese Menschen scheinen nicht zu begreifen wie die Situation in Wirklichkeit ist. Erstmal, zu mindestens meine ich das, kommuniziert mein Hund ganz sauber wenn er kein Kontakt will. Und das auch schon aus der Distanz und nicht erst wenn ein Hund an uns hängt. Punkt ist aber auch das der gegenüber das verstehen und wichtig, reagieren muss. Was einige Hunde hier halt nicht cheken. Kann auch bei meinem natürlich Rasse bedingt sein aber ändert ja an der Tatsache nichts.

Und mein Hund muss dann keine Tötungsabsicht haben das er dann beim korrigieren den anderen ernsthaft verletzt. Selbst bei einem unglücklichem abschnappen kanns ja nach Gewichtunterschied und Körperregion böse ausgehen, was ja eine normale hundische Kommunikation ist. Das liest sich hier von manchen so das eine eklige Situation nur entstehen kann wenn man keine "Normalen" Hunde hat bzw. hunde die nicht sauber sind.

Das ist ja im Kern nicht anders als die Aussage "lass die Hunde das mal unter sich regeln" was ja in 90% der Fälle quatsch ist.

• Das ist ja im Kern nicht anders als die Aussage "lass die Hunde das mal unter sich regeln" was ja in 90% der Fälle quatsch ist.

Und was mir nebenbei auffällt, kommt nicht so häufig vor, dass sich Klein- und Grosshundehalter derart einig sind. Und normalerweise neigt man als Halter der in dem Fall geschilderten Rassen doch eher dazu, die seinige nahezu reflexartig zu verteidigen ...

Ist alles nicht passiert und das finde ich schon bezeichnend.

• @miamaus2013 ich meine echt zwicken. Klar doof, aber grundsaetzlich nix gefaehrliches. An einem frueheren Wohnort gabs nen Zwergenhund, der konnte durch die Groesse echt nur zwicken.. Die Leute meinen dann das sei ok, weil 'passiert ja nix!'. Der Halter weiss aber nicht, wieso das jemand nicht will. Sei es aus Prinzip, weil sein Hund (der sich evtl. im Training befindet) dann austickt, weil der Hund krank ist, weil was-weiss-ich.
    Ich find einfach dieses Denken 'ah passiert nix schlimmes! Wieso denn gleich Gewalt' so hirnrissig. Man kennt den Hintergrund nicht und bildet sich ein sich ein Urteil zu erlauben..

• @miamaus2013 ich meine echt zwicken. Klar doof, aber grundsaetzlich nix gefaehrliches. An einem frueheren Wohnort gabs nen Zwergenhund, der konnte durch die Groesse echt nur zwicken.. Die Leute meinen dann das sei ok, weil 'passiert ja nix!'. Der Halter weiss aber nicht, wieso das jemand nicht will. Sei es aus Prinzip, weil sein Hund (der sich evtl. im Training befindet) dann austickt, weil der Hund krank ist, weil was-weiss-ich.
    Ich find einfach dieses Denken 'ah passiert nix schlimmes! Wieso denn gleich Gewalt' so hirnrissig. Man kennt den Hintergrund nicht und bildet sich ein sich ein Urteil zu erlauben..

ok, solche Hunde mags geben...

aber wenn ein Hund angeflogen kommt, dann weiß man im Zweifel ja nicht, ob der nur zwicken will oder zubeißt..

• Im Zweifel schütze ich immer mal zuerst meine eigenen Hunde. Um den anderen Hund kann sich ja dessen Halter kümmern.. :ka:

Und ja, ich trete lieber den anderen Hund weg, als das dieser in meine rein beißt.. Mal davon ab, dass sie sich wehren könnten, versuche ich eben auch so gut es geht zu verhindern, dass sie gebissen werden. Egal wie groß der andere Hund ist.

Genauso siehts aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!