Treten bei einer Rauferei

• ach, aber ein Fußtritt kann das nicht?

Sicher kann ein Fusstritt das, die Wahrscheinlichkeit liegt nur wesentlich tiefer, als bei einem Biss, der mit Zähnen und Scherkräften einwirkt.

Wie das ausgehen kann, hatte ich doch sehr deutlich an meinem Mix geschildert. Noch einmal, das war keine Beisserei, nur ein einziger Korrekturbiss, kurz und trocken, blitzschnell, quasi nicht mit dem Auge zu verfolgen.

Und wenn man sich ein bisserl mit der Statistik beschäftigt oder mal seinen TA interviewt, Todesursache Tritt vs. Todesursache Happs von Riese .... na, was meinste?

• Maaannnn!!! Ihr seid aber auch schwer von Begriff!
    Die Schlinge kann ich doch daheim schon in die Zusatzleine machen!!!

Und wenn ich sie beim Spazierengehen zwischen die Zähne nehme, brauch sie nur noch fallen zu lassen, wenn der nächste Terrier kommt, und könnt sie ihm sogar noch mit den Zehen umlegen!
    (Muss nur dran denken, Sandalen anzuziehen!)
    Das Leben kann so einfach sein!

Ich geh seit Jahren so spazieren......und immer barfuß...allzeit bereit

• ach, aber ein Fußtritt kann das nicht?

Doch, aber der Tritt ist für mich im Fall der Fälle kontrollierbarer.
    Ich weiß auch immer noch nicht, was du dir hier für tritte vorstellst. Manuel Neuer beim Abstoß? Ich kick den Hund ja nicht seinem Besitzer in die Arme oder stampf ihn in den Boden sondern sorge für Distanz. Wir reden hier von einer Situation, in der einer der Hunde mit Beschädigungsabsicht angreift. Die ist sowieso gefährlich und in diesem konkreten Fall kann ich als Halter des Großen nichtmal was dafür, mein Hund genauso wenig. Hier findet ein Angriff statt. Und nochmal: Ich will trotzdessen keinen der Hunde verletzt sehen. Deswegen trete ich, wenn ich es für das verhältnismäßigste Mittel halte und das ist in diesem Szenario definitiv der Fall.

• Was entwickelt ihr denn hier für komische Szenarien. Ich stehe also mit meinem Hund/Hunden da und ein kleiner Hund kommt in augenscheinlich böser Absicht auf uns zu. Meine Hunde beissen zwar nicht, aber ich möchte aus anderen Gründen keinen Kontakt (Krankheit, Läufigkeit, Angst usw ., eigentlich auch egal). Ich schwinge ein Lasso um den kleinen Hund zu fangen. Und was macht in dieser Zeit der Besitzer ? :???: Ach ja der bekommt seinen Hund ja nicht gefangen und hüpft um uns rum. Muss ich ihn auch fangen ? Mein Hund hat ja Angst vor dem Menschen....

Ich finde solche Situationen nie einfach, nach dem Hund treten heißt ja nicht unbedingt den Hund auch zu treffen - das ist bei so einem wendigen Terrier, den man kaum greifen kann auch nicht so einfach.

• man könnte auch einwerfen: Wenn ihr Eure 40 kg Hunde so schwer kontrollieren könnt, dann habt ihr Euch ein bisserl übernommen?

Ich finde schon dass das uU ein berechtigter Punkt sein kann.
    Darum bin ich mit Ayu über lange Zeit nicht allein in Gebiete gegangen, wo wir auf Hunde trafen.
    Da wir direkt an einem viel genutzten riesen Freilaufgebiet wohnen, war das schon sehr umständlich.
    Aber es funktionierte so super!
    Allein schon, weil mein Freund zu zig(!) HH allein hingehen und kurz mit ihnen sprechen konnte. Nahezu alle waren danach überaus rücksichtsvoll und nett -auch solche von denen ich weiß, dass sie anderen hier den allerletzten Nerv geraubt haben, hielten ihre Hunde danach immer auf Abstand.
    Einem, ders mal nicht tun wollte hab ich ordentlich gedroht |) , dann gins bei ihm auch und er hat sogar gegrüßt und lief Bögen. :rollsmile:
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaub, es gibt oft Möglichkeiten an die man nicht direkt denkt. ;)

• man könnte auch einwerfen: Wenn ihr Eure 40 kg Hunde so schwer kontrollieren könnt, dann habt ihr Euch ein bisserl übernommen?

Ich kann meine Hunde nicht kontrollieren weil Tut-Nixe in meine Hunde reinreinnen? Komische Welt die du da hast.

In dem Moment hab ich sogar mehr Kontrolle als der andere Hundehalter

• Ich kann meine Hunde nicht kontrollieren weil Tut-Nixe in meine Hunde reinreinnen? Komische Welt die du da hast

So sieht das aus ...
    Mannn, mannn, bin ich froh, dass ich so einen Gemütshund habe (äh, den ich offensichtlich nicht kontrollieren kann ... und ich Dummkopf lass den bei so etwas auch noch abliegen ... und muss mich dann immer noch als inkompetent und gewaltbereit beschimpfen lassen hier ...).

Mir war bis heute nicht bewusst, dass ich für all die Tut-nixe, Tut-doch-wase und Tut-wase ohne Appell, ohne Rückruf auch noch die Verantwortung trage ... Mönsch, wenn ich die alle trainieren und resozialisieren müsste, habe ich wahrscheinlich keine Zeit mehr für meine eigenen.

Und wenn ich das alles so lese, dann sollte man vll. doch auch in Deutschland die Regel bzw. Verordnung einführen, dass alle Hunde unaufgefordert anzuleinen sind, wenn sie einem angeleinten Hund begegnen. Dann erübrigen sich solche Situationen bzw. beschränken sich auf jene, die sich nicht dran halten.

• Mein Hund ist an der Leine. Ein anderer Hund stürmt, Zähne voran, in eindeutiger Absicht auf uns zu und mein Hund soll sich ablegen lassen, zur leichten Beute machen und sich auf keinen Fall wehren, weil ich ihn sonst nicht unter Kontrolle habe? Ganz sicher nicht. Die entsprechenden Begegnungen hatten wir übrigens immer mit Terriern und Dackeln bzw. deren Mixen. Weil die ja klein und niedlich sind, keine Erziehung brauchen und eh schneller sind. :roll:
    Mein Hund ins im normalen Umgang mit anderen Hunden sehr sauber und oftmals geduldig, aber wenn ihn jemand angreift, erwarte ich nicht, dass er das kommentarlos hinnimmt.
    Die Hunde, die ich treten musste, kann ich übrigens noch zählen, und sie sind alle auf den eigenen vier Beinen wieder abgezogen. Offenbar kann ich meine Füße also durchaus dosiert einsetzen.
    Ein Kandidat, den ich jederzeit wieder treten würde, ist ein Welsh Terrier, dessen Herrchen ihn trotz Ermahnung vom Ordnungsamt immer noch frei rumlaufen und andere Rüden angreifen lässt (OA meint, da könne man nichts machen, der ignoriert es halt, wenn man ihn anschreibt :roll: ). Wir weichen meilenweit in den Acker aus, ich stell meinen Hund hinter mich, halt ihn kurz und hab den Terrier trotzdem angreifend bei uns und um uns rum springend in der Hoffnung, ein Maulvoll Spuk zu erwischen. Den hatte ich beim Versuch, ihn zu blocken, schon mehrfach im Schuh hängen, und Herrchen radelt einfach weiter und findet es witzig, mich kämpfen zu sehen. Schlüsselbund, Deospray, interessiert ihn nicht. Nur ein Tritt bremst ihn so lange, dass das Hirn wieder einrastet und er merkt, dass ich auch dieses Mal nicht zulassen werden, dass er meinen Hund beißt. Einfach, weil er's kann. Und ganz ehrlich,einen Hund, der schon in meinem Schuh hing, fass ich bestimmt nicht an.

• Mein Hund ist an der Leine. Ein anderer Hund stürmt, Zähne voran, in eindeutiger Absicht auf uns zu und mein Hund soll sich ablegen lassen, zur leichten Beute machen und sich auf keinen Fall wehren, weil ich ihn sonst nicht unter Kontrolle habe? Ganz sicher nicht. Die entsprechenden Begegnungen hatten wir übrigens immer mit Terriern und Dackeln bzw. deren Mixen. Weil die ja klein und niedlich sind, keine Erziehung brauchen und eh schneller sind. :roll:
    Mein Hund ins im normalen Umgang mit anderen Hunden sehr sauber und oftmals geduldig, aber wenn ihn jemand angreift, erwarte ich nicht, dass er das kommentarlos hinnimmt.
    Die Hunde, die ich treten musste, kann ich übrigens noch zählen, und sie sind alle auf den eigenen vier Beinen wieder abgezogen. Offenbar kann ich meine Füße also durchaus dosiert einsetzen.
    Ein Kandidat, den ich jederzeit wieder treten würde, ist ein Welsh Terrier, dessen Herrchen ihn trotz Ermahnung vom Ordnungsamt immer noch frei rumlaufen und andere Rüden angreifen lässt (OA meint, da könne man nichts machen, der ignoriert es halt, wenn man ihn anschreibt :roll: ). Wir weichen meilenweit in den Acker aus, ich stell meinen Hund hinter mich, halt ihn kurz und hab den Terrier trotzdem angreifend bei uns und um uns rum springend in der Hoffnung, ein Maulvoll Spuk zu erwischen. Den hatte ich beim Versuch, ihn zu blocken, schon mehrfach im Schuh hängen, und Herrchen radelt einfach weiter und findet es witzig, mich kämpfen zu sehen. Schlüsselbund, Deospray, interessiert ihn nicht. Nur ein Tritt bremst ihn so lange, dass das Hirn wieder einrastet und er merkt, dass ich auch dieses Mal nicht zulassen werden, dass er meinen Hund beißt. Einfach, weil er's kann. Und ganz ehrlich,einen Hund, der schon in meinem Schuh hing, fass ich bestimmt nicht an.

Pfeffergel zum sprühen? Dann lacht auch Herrchen nicht mehr. Traurig für den Hund, aber dann leint er ihn vielleicht mal an.

• Mein Hund ist an der Leine. Ein anderer Hund stürmt, Zähne voran, in eindeutiger Absicht auf uns zu und mein Hund soll sich ablegen lassen, zur leichten Beute machen und sich auf keinen Fall wehren, weil ich ihn sonst nicht unter Kontrolle habe? Ganz sicher nicht.

Wie Du nachlesen kannst, hat man ihn selbst dann nicht unter Kontrolle :bindafür: . Das reicht schon mal nicht hier aus. (Bleibt nur noch in Luft auflösen übrig, also fehlende Daseinsberechtigung)

Dass meiner es überhaupt so macht, ist seiner Prägung (er ist bei meinen alten, gebrechlichen Ebenizern aufgewachsen) und seinem ursprünglichen Einsatz geschuldet. Das war viel Arbeit und so etwas bringt ihn bei Zwergen nicht aus der Ruhe.

Das funktioniert aber auch nur, weil ich es dann für ihn regeln kann (d.h., ich übernehme die Aktion des Einsammelns, Abpflückens, Blocken etc. pp..). Und nein, kicke hier nicht regelmässig Hunde weg. War bis jetzt noch nicht nötig. Aber wenn es nötig wäre, würde ich es tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!