Treten bei einer Rauferei

• dafür muß ich meinen halt dann nur noch am HB halten.

Das fass ich jetzt nicht ... Du hältst einen tobenden RR an Halsband, locker an einer Hand und greifst mal eben nach dem anderen ... und in der Zeit passiert dann haargenau nix?

Dir ist aber nie in den Sinn gekommen, dass Du persönlich das nur hinbekommst, weil Deiner eine halbe Portion ist und sich nicht wehrt?

Wäre Chilly ein Hund, der schnell beißt, hätte er einen Maulkorb und für zertrampeln müßte ein kleiner Hund schon sehr leicht sein.

Chilly wiegt doch auch nix, wie mir scheint. Was hat sie? 15-20 kg?

Und Deine Chilly müsste dauernd einen Maulkorb tragen, würde sie sich wehren wollen bei Angriff, weil es vorkommen kann, dass andere Hunde nicht unter Kontrolle sind und sie angreifen?

Das heisst, tägliche Zwangsmassnahme an Deinem Hund, kein freies Schnüffeln mehr, ständig das Ding auf der Nase, damit man nicht in die Verlegenheit kommen kann ...

• Wir haben so Probleme ja glücklicherweise nicht.
    Kommunikationsbegabter Hund, der wenn so ein Aggro-Terrier wirklich angreift zwar herunterdosieren würde, aber mir dennoch lieber den Vortritt für diese Feinmotorikaufgabe läßt :D "Äh ja, der rafft das nicht, mach' du mal bitte".
    Das ist schon ein riesiger Vorteil, weil man so beide Hände für den Angreifer übrig hat.

Bisher griff ich da immer ins Halsband. Scheinbar laufen gerade solche Hunde nicht mit Geschirr. :???:
    Mein Rat an Halter dieser weglaufenden Aggro-Hunde: Bitte zieht doch ein Geschirr an. Wenn man den Hund wegziehen muß, wird das am Geschirr besser toleriert. Bitte nehmt eins mit großem Ring zum Anleinen, dann geht das mit dem Anleinen leichter. Viele Leute haben für so etwas eine Reserve-Leine dabei.

Hätte ich einen Hund, der da größere Schwierigkeiten hätte, würde ich auch versuchen den Fuß dazwischenzukriegen.

• Hätte ich einen Hund, der da größere Schwierigkeiten hätte,

Meine Hündin hat da auch keine Schwierigkeiten, sie läßt mich machen, wenn ich mich vor sie stelle, um sie abzhuschirmen, dann bleibt sie hinter mir.
    Was sie sich aber garantiert nicht gefallen ließe, wäre, wenn der andere Hund sie ernsthaft beisst. Dann würde sie hochdrehen und sich wehren.
    Das wär für mich aber garantiert kein Grund, ihr einen Maulkorb anzuziehen, nur damit jeder angriffslustige Hund einen Freifahrschein bekommt, nö.

• Leider verstehen viele Halter eines nicht hörenden (oder noch schlimmer, hörenden, aber nicht gerufen werdenden) Hundes, ebenso wie die TE, es nicht, dass man ihren Hund zu seinem eigenen Wohl fernzuhalten versucht. Sowohl die Halter der beißenden Dackel (und mein Hund hätte aufgrund einer fiesen Wunde unterhalb der Rute selbige beinah eingebüßt - die wollten also nicht nur ein bisschen stänkern!) als auch die Leute, deren Border Collie denen andauernd vom Hof runterläuft und andere Hunde kontrollieren und anstänkern muss, reagierten unwirsch auf meine Abwehrversuche. Besagter BC ist vor allem dann ein Problem, wenn ich mit der blonden Katastrophe dort vorbei muss. Herr Blond trägt allein wegen diesem Hund an dem Teil der Gassistrecke immer seinen Maulkorb, was ihn aber nicht dran hintern würde, total auszuflippen und sich auf den BC zu stürzen, der dann wiederum der einzige wäre, der beißen könnte und das dann vermutlich auch tun würde. Diesem Hund hab ich mal eine Handvoll Steine VOR die Füße geworfen, damit er sich trollt, und seitdem darf ich mich von den Haltern, die ihn zurückrufen KÖNNTEN (der hört nämlich), es aber einfach nicht einsehen, das zu tun, übelst beschimpfen lassen, wenn ich da vorbeigehe. Dabei hab ich ihren Hund noch nie körperlich berührt. Solche Menschen regen mich ja noch mehr auf als die, deren Hund nicht hört und die ihn deshalb nicht eingesammelt kriegen. Du kämpfst dir einen ab, damit dein Pflegehund keine miesen Erfahrungen mehr macht, setzt ihm wegen solcher Deppen einen Maulkorb auf und darfst dann erleben, wie diese Leute fett grinsend zuschauen, wie du versuchst, die Hunde auseinander zu halten.

• Das ist schon ein riesiger Vorteil, weil man so beide Hände für den Angreifer übrig hat.

Jupp ... aber ich hab dann trotzdem nicht beide Hände frei. Hab ja noch das Mädel. OK, die hat nur 28 kg und ist auch wenig aggro, das aber nur, solange keiner über sie mit Beschädigungsabsicht her fällt.

Ob ich das noch hinbekomme, wie bei dem Grossen, k/A :ka: , habe sie jährig vom TS übernommen (das ist dann einfach schwerer).

Sie ist schon ruhiger geworden, aber das ist schon eine Hausnummer und dann kommt es schwer auf die Mentalität des Hundes an. Allerdings neigt sie dazu, mit der Pfote zu dätschen, also rein spielerisch (deswegen lasse ich sie generell nicht an fremde Kleine). Dahinter ist schon eine Menge Wumme (also ein Chi wäre voraussichtlich ziemlich platt ... also müsst sie nicht nur Mauli tragen, sondern auch vorne Fussfesseln) ... und sie hat halt nicht von Welpi an gelernt, vorsichtig mit ihrer Kraft umzugehen. D.h., mein 40 kg Brocken geht wesentlich sanfter und vorsichtiger mit seiner Kraft um, als die Kleine (so merkwürdig das sich auch anhört).

• Sowas ist ja auch boese und uebergriffig und ueberhaupt... @Sunti

Ich bin so ein dummer HH, der dem Hund situationsabhaengig nen Korb aufzieht. Dennoch (oder gerade deswegen) kommen unerzogene Hunde her (neu hergezogene HH). Wie neulich. HH zu bloed um auf ca. 95 m mal ihren Hund zu sich zu holen. 95 m auf denen sie sieht, dass meine angeleint (1 m Leine!) und zum Teil mit Maulkorb neben mir laufen. Als der Hund 5 m vor uns war, wir standen und meine Hunde hinter mir waren, hat sie mal ein halbherziges 'Aaron' ueber die Lippen bekommen, weil ich gebeten habe, den Hund zu sich zu holen! Aaron war das egal und kam schleichend auf uns zu. Die einzige Reaktion von ihr war ein Schulterzucken und 'dann geh halt hin'.
    Und OMG!! Ich hab ihn verjagt :shocked: (meine sind hinter mir geblieben, auch wenn einer der 2 getobt hat). Ich boeser HH! Ich habe es gewagt, den Hund zu verjagen (OHNE ihn zu beruehren)..
    Ich haette natuerlich auch den Hund mit MK ableinen koennen. Tut auch niemals weh, macht keine Verletzungen, Kraftverhaeltnisse sind immer gleich. Blablabla...
    Oder ich haette den nett laechelnden Aaron einfach mal 'Hallo' sagen lassen koennen. Abgesehen davon, dass der sicher nicht hallo sagen wollte. Wieso sollte ich meine Hunde in eine Situation zwingen, die sie nicht wollen? Die u.U. dafuer sorgt, dass sie nicht ignorant an anderen Hunden vorbei gehen (die bei ihrem Halter sind)? Nur damit Aaron jetzt seinen Willen bekommt? Sicher nicht.

Andere Situation:

Frisch operierter Hund geht Gassi, hat keine Kontrolle ueber sein Bein. Assi-Labbi zieht mal wieder Halterin zum operierten Hund und will ihn zerlegen. Ich kannte diesen Hund und wusste, was der im Sinn hat. Blocken geht nicht, weil man den operierten Hund stuetzen muss. Ich soll also meinem Hund nen Korb aufziehen, der sich kein Fatz fuer andere interessiert, nur weil die Trulla zu dumm ist ihren Hund unter Kontrolle zu haben und nicht will, das mein Hund sich wehren oder ausweichen muss und dabei ggf. mit dem Bein haengenbleibt und die OP vom Vortag fuer die Katz war? Oder soll ich ihn zerlegen lassen, weil der andere Hund das halt eben will?
    :hust: Diesen einen Hund haette ich in exakt dieser Situation auch nicht weggeschoben.

Es ist einfach aetzend seinen Hund frei rumrennen zu lassen und sich dann aufregen, wenn ein anderer HH - der und/oder dessen Hund vom eigenen Hund belaestigt wird! - diesen auf Abstand haelt und dabei halt keine Kekse wirft. Naruerlich kann das jedem passieren. Auch so eine Situation wie im Eingangsposting. Alle Menschen machen Fehler! Aber dann stellt man sich hin, entschuldigt sich und ist froh, dass der grosse den kleinen nicht erwischt hat. Zumindest ist das die normale Handlung bei fast allen HH hier..

• Öh, warum kann ich nur treten, um einen Biss zu verhindern? :???: Da ich fast immer Wasser dabei habe, könnte ich den Hund damit anspritzen, ich kann mich groß machen, ich kann schreien, dem Hund entgegenrennen etc.
    Wäre Chilly ein Hund, der schnell beißt, hätte er einen Maulkorb und für zertrampeln müßte ein kleiner Hund schon sehr leicht sein.
    Hat er Geschirr, packe ich Hunde je nach Situation auch da. Und wie ich auch schon erwähnte, Schlinge mit Leine, dafür muß ich meinen halt dann nur noch am HB halten.
    Und wenn ich seh, daß da eh der andere Hundebesitzer herläuft, dann reiß ich meinen Hund nicht so rum, daß der andere seinen Hund nicht erwischen kann.
    Natürlich bin ich sauer, weil es unnötiger Streß ist, aber blöde Fehler können jedem passieren.

Ich finde deine Vorschläge an sich nicht schlecht, aber die fruchten nur, wenn ein Hund sich langsam, zb schleichend und fixierend nähert und ich noch Spielraum habe.

Hier ging es aber wohl ziemlich schnell, Jackrussel saust heran, fällt Ridgeback an, der will Hackfleisch aus ihm machen, sie drehen sich im Kreis, HH wird mitgezogen, hat Mühe, sein Kalb zu halten... da fällt mir nicht mehr viel ein, was ich als HH noch tun könnte, um den Aggressor loszuwerden. Ich bin absolut nicht dafür, einem Tier weh zu tun, aber so eine Sch...Situation muss ja irgendwie gelöst werden ohne dann es Tote gibt... da nimmt man wahrscheinlich das kleinere Übel und hofft, dass es irgendwie gut ausgeht...

• Zumachen erstmal nicht, aber es sollte doch machbar sein, sich nicht auf einen User einzuschiessen, sondern normal zu diskutieren ;)

Das kann dann mal als Mod-Ansage verstanden werden (und der Mod packt sich da auch an die eigene Nase ;) ).

sorry, hab zu lang an meinem obigen Beitrag rumgeschrieben, hat sich überschnitten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!