Treten bei einer Rauferei

  • Nochmal die Frage: Wie und vor allem womit willst du "anders" reagieren, wenn du schon beide Hände mit dem angegriffenen (!) eigenen Hund voll hast?
    Und akute, massive Gefahr für den größenwahnsinnigen Terrier besteht?

    Mit einem "PLATZ!!!" oder "Laß es!!" an den eigenen Hund, damit man den Kleinen packen kann?

  • Derweil uns der Terrier-Mix weiter um die Füße hüpfbellend in nicht freundlicher Absicht belästigte.

    In so einem Fall würde ich nicht blocken oder treten, sondern meinem Hund ein Stück Leine geben.
    Sie würde sich so ein hüpfendes Kleinteil mit einem Sprung nach vorne und einem tiefen Grummler vom Leibe halten.

  • In so einem Fall würde ich nicht blocken oder treten, sondern meinem Hund ein Stück Leine geben.Sie würde sich so ein hüpfendes Kleinteil mit einem Sprung nach vorne und einem tiefen Grummler vom Leibe halten.

    Yap. Hab ich gemacht. Leider ist Nemo nicht der Typ Hund für sowas |) xD - der muss das Grummeln erst noch üben :lachtot:

  • War sicher ein witziges Bild aber einen zweiten Hund hätte ich da freihändig managen müssen.

    Du hast doch noch Deine Zähne frei ... ;)

  • .....


    Es wird immer eines vergessen; einen großen Hund, der über 40 kg wiegt, kann man nur festhalten, sich aber nicht um den Hals wickeln.

    Jo - aber man darf auch net vergessen, daß ein Hund, nur weil er 40 Kilo hat, nicht gleich den anderen Hund, wenn er ihn nervt, töten und fressen wollen wird..... Dazwischen gibts noch viele andre Dinge, wie zB hündische Kommunikation, und ein "klarmachen, wo der Hammer hängt", ohne daß der jeweils Andere verletzt wird.


    Und meiner Ansicht nach sind Hunde, die Letzteres zeigen und können, gottseidank noch weit in der Überzahl.


    Natürlich, es GIBT auch andere Exemplare, und ganz vielleicht (!) war dieser Ridgeback eines davon - aber grundsätzich davon auszugehen und deswegen daher rein aus Besorgnis und vorbeugenderweise zu treten, hielte ich für überzogen.

  • Mit einem "PLATZ!!!" oder "Laß es!!" an den eigenen Hund, damit man den Kleinen packen kann?

    Das könnte man doch ebensogut am Kleinteil anwenden? Oder einfach "geh weg" sagen.
    Ist etwa genau so logisch und umsetzbar :smile:
    Nicht bös gemeint, gell :smile:

  • Das will ich sehen.

    Das würd ich auch gerne sehen.
    Meine Hündin hat wirklich eine extrem lange Zündschnur, aber wenn die mal sauer wird, kann ich sie weder mit guten Worten becircen, noch mit einer Hand halten, dann geht sie einfach nach vorne.
    Ich brauche in dem Moment beide Hände für sie und hätte niemals Zeit einen angreifenden Hund wegzunehmen.
    Meine Hündin wiegt nur 21 kg.

  • Ich bin hier gerade ziemlich geschockt und weiß jetzt auch endlich, was all die Hundehalter gedacht haben, mit denen wir solche Begegnungen hatten.
    Klar, jedem kann mal sowas passieren. Einmal! Aber wenn dem anderen Hund sowas nicht zum ersten Mal passiert? Vielleicht hat der RR ja schon zwanzigmal so ein Glück gehabt - so wie ich mit meinem Hund auch?


    Wie oft hier zwei kleine Tröten auf uns zugerannt kamen, meinem Großen in den Bauch bissen und dann quietschend auswichen, wenn er auspackte. Die kriege ich nicht geblockt, sorry. Zwei kleine Hunde - never. Auf mein Kommando ließ mein Großer dann ab, keine Entschuldigung von den anderen HH, nix. Vielleicht ein geschockter Blick! Herzlichen Dank auch!
    Ich habe immer gefragt, ob was passiert ist. Die Frage kam nie zurück, merkwürdig, hm?


    Ich finde sowas einfach nur zum Kotzen. Jedem passiert mal ein Fehler. Und daraus lernt man und schiebt nicht anderen die Schuld in die Schuhe.


    Als uns vor wenigen Wochen ein Hovawart angriff, der sich nicht blocken ließ und auch einfach vom offenen Grundstück runter rannte, und dann nur „Oh, der wollte Balou wohl nur vertreiben“ von der Besitzerin kam - da habe ich endgültig den Glauben in andere HH verloren. Und wo ich jetzt diesen Beitrag gelesen habe, fühle ich mich nur darin bestätigt.


    Es ist furchtbar, dass sich kaum jemand für seinen eigenen Hund verantwortlich fühlt und diesen so führt, dass niemand belästigt oder beschädigt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!