Honig am Hintern...

  • Guten Morgen,


    Also unsere Kleine hat sich bei uns gut eingelebt. Außer Treppensteigen macht sie alles mit inzwischen. Mein Problem ist jetzt eher anderer Natur.
    Ich muss so langsam mal nen bisschen was am Haus machen, laufe also mal zum Schuppen, zum keller, in den Garten und und und. Und immer hängt mir die kleine Am Hintern als hätte ich Honig dran.


    Mir ist klar dass ich inzwischen ihr Rudelführer bin und sie nicht gern allein bleiben will. Aber gibt es ne andere Möglichkeit ihr anzutrainieren mal ruhig liegen zu bleiben, als sie jetzt im wohnzimmer einzusperren?


    Bin etwas Ratlos gerade.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Honig am Hintern...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn sie schon außerhalb der, ich nenns mal "verfolgerphase" ist, würde ich mal anfangen "bleib" zu trainieren. Natürlich von klein aufgebaut, das dauert halt. In der Wohnung geht das ja einfacher mit einfach Tür hinter sich zu machen, im Garten schwierig. Vielleicht wenns garnicht anders geht für den moment anleinen, also so das sie sich schon frei bewegen kann aber halt nicht überall mit hin kann.

    • Mir ist klar dass ich inzwischen ihr Rudelführer bin

      Vergiss' das Wort Rudelführer ganz schnell wieder.
      Du bist ja kein Hund.
      __________________________________________


      Wie lange ist der Hund schon bei Euch?
      Ich könnte mir vorstellen, dass dem Hund das nach einziger Zeit zu blöd wird, Dich zu verfolgen. Vorallem nachdem der Hund weiß, dass Du hier irgendwo sein musst. Eventuell hört sie Dich ja dann auch.


      Was, wenn Du den Raum verlässt und Türen hinter Dir zumachst?
      Bellt der Hund dann? Hast Du das schon einmal probiert?

    • Ich würde sie nicht im Wohnzimmer einsperren, sondern ihr immer die Türe vor der Nase zumachen durch die du verschwindest, also wenn du ins Bad gehst, reingehen, Hund bleibt draußen, Türe zu, wieder rauskommen, dann hinter der nächsten Türe verschwinden usw. usw..
      Irgendwann, wird das m.E.n. jedem Hund zu doof wenn man selbst ausdauernd genug ist und dann bleibt er von selbst liegen weil er ja inzwischen weiß, dass er umsonst hinterherläuft weil er eh nicht mit darf.

    • Oh vergessen sie ist 10 Monate und erst seit knapp 10 Tagen bei uns. Sie kann auch ganz entspannt allein auf dem Sofa liegen bleiben. Aber nur solange sie einen sieht


      Mir ist bewusst dass es allgemein noch sehr früh ist. Jedoch würd ich gern wissen wie ichs machen kann allgemein.

    • nach 10 Tagen bei euch würde ich das als ganz normal einschätzen. Gib ihr etwas zeit sich an euch und alles andere zu gewöhnen. Ich würde es noch zulassen nach der kurzen Zeit und nach und nach anfangen mit Tür in der Wohnung zu zu machen.

    • Ich persönlich würde das ab sofort nicht mehr ununterbrochen zulassen, damit sich das ständige Hinterherlaufen nicht noch mehr festigt.
      Ich beginne mit dem "Türe vor der Nase schließen" am Tag nach dem Einzug des Hundes, egal wie alt er dabei ist.

    • @Gina23


      Sie bellt dann nicht, sie fiept, aber nur ca 5 min dann legt sie sich meistens hin. Je nachdem wie sie drauf ist bleibt sie dann auch ne halbe Std liegen. Oder steht halt alle 5 min auf.

    • Ne, du bist nicht der Rudelführer. Du bist die Person, die sie kennen lernen möchte.
      Sie lernt dich, die Abläufe, Geräusche und alles kennen.
      Kennt sie alles, dann wird sie sicherer und das Verfolgen wird aufhören. Lass es zu, lass sie neugierig sein, lass sie beobachten, lass sie dich und alles kennen lernen. Ist sie sicherer, kannst du mit dem Training anfangen und Distanz aufbauen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!